sicherlich erzähle ich hier nichts Neues, wenn ich mal in die Runde frage, das womöglich jedem irgendwann einmal aufgefallen ist, dass am Anfang oder Ende eines Spielfilmes (bevorzugt Kino und DVD, da im TV das ja meistens ausgeblendet ist) im Abspann (oder auch am Anfang) der Namen des Regiesseurs, Produzent etc. stehen.
Bei den Menschen, die die Castings machen, steht „Vorname Name, c.s.a“ dahinter. Was bedeutet eigentlich genau dieses „c.s.a.“?
P.S.
Die Frage gabs schon diverse male, nur kann man die Artikel im Archiv nicht oder nur schlecht finden, weil die Suchfunktion „.“ als Joker interpretiert.
Ok, nehmen wir an, ich will einen Film machen (nehmen wir doch gleich ein konkretes bespiel):
Nehmen wir an, ich bin der Mensch, der „Constantine“ mit Keanu Reeves drehen will… Schreibe ich die C.S.A. an und sage: „Hört mal, mir ist die Idee gekommen, den Vertigo Comic zu verfilmen. Jetzt brauche ich einen Hauptdarsteller, Nebendarsteller etc der die Charaktere am besten representier…“.
Was für eine Rolle spielt dann die C.S.A. dann? Auf deren Homepage steht, dass sie keine „Casting Agents“ sind, sondern eher eine beratende Rolle spielen und die Professionalität in einem Casting anheben würden. Wie kann ich mir das vorstellen?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand von der C.S.A. dann sagt: „Nimm Keanu Reeves“.