Castingshows sind Gift für die Wirtschaft

Hallo,

die Castings-Shows im Fernsehen boomen. Der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesbildungsministeriums Christoph Matschie (SPD) ist sauer: „Die TV-Shows zerstören Ansätze der Politik und Wirtschaft die Ausbildung der Jugendlichen zu verbessern. Die Castingshows bewirken, dass der Jugend eine Scheinwelt von Erfolgsmodellen vorgegaukelt wird, und lenken sie davon ab, sich um ihre berufliche Zukunft zu kümmern, vorallem in Anbetracht dessen, dass es zu viele Schul- und Ausbildungsabbrecher gibt…“

Steht es wirklich so schlecht um den Realitätssinn der Jugendlichen? Mir fällt es schwer (m)einer Heranwachsenden das Träumen zu nehmen, weil es für mich zum Erwachsen werden gehört (Pläne schmieden, sich motivieren…). Auf der anderen Seite sind die Gegebenheiten wesentlich härter als Generationen vorher. Es ist einfach nicht mehr egal wie der Notendurchschnitt aussieht, wenn es darum geht einen bestimmten Beruf ergreifen zu können, manche Ausbilungsplätze sind gar nur mit Mittler Reife oder Abitur zu erlangen - was für eine Zeit, der kind sich gerne durch´s Träumen entziehen möchte.

Soll man als Elter die Warnungen von Herrn Matschie ernst nehmen, oder abwinken und notfalls Schadensbegrenzung betreiben?
Wie seht Ihr das, stimmt die Aussage der Überschrift „Castingshows sind Gift für die Wirtschaft“, so wie ich sie in unserer Zeitung gelesen habe?

viele Grüße
grilla

Hallo Grilla,

tja, ich kenns auch: Meine Minizicken ziehen sich dies CastingShows rein.
Allerdings: Sie kennen aus meinem näheren Umfeld diese „Scheinwelt“ und wissen sehr genau, dass da nicht alles so ist, wie es scheint.
Meine Große wurde mehrfach aufgefordert (u. a. von Lehrern) sich zu solchen Castings zu bewerben. Meine Große (14 Jahre) hat es abgelehnt. Sie weiß, was sie dafür aufgeben müßte. Und dieser Preis ist ihr zu hoch.
Ich find das ok.

Was ich aber nie begreifen werde ist, dass manche Eltern ihren Nachwuchs in solche Castings „prügeln“ („bewerb dich und streng dich an sonst kannst du xxx vergessen“ hab ich leider schon selbst erlebt!).

Was ist nun schlimmer?

Zu Wirtschaft: Ich glaube nicht, dass unsere Wirtschaft unter den Folgen solcher Castings leidet. Viel eher wird doch m. E. die Wirtschaft angekurbelt (Kiddis wollen das beworbene Handy haben oder die Klamotten).

Gruß *wink* Daggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Grilla,

solche Shows sind nicht nur Gift für die Wirtschaft, sondern ein Armutszeugnis für die gesamte Gesellschaft. Sie fördern nicht nur falsche Zielvorstellung, falsche Wunschbilder, falsche Wertungen überhaupt, sondern zeigen auch, wie die Gesellschaft mit dem Einzelnen, der sie doch konstituieren soll, umgeht - nämlich in Form der Vermarktung.

Steht es wirklich so schlecht um den Realitätssinn der
Jugendlichen?

Es kommt - wie immer - auf die Jugendlichen als Einzelpersonen an, also wie stark sie als Individuen solchen Entgleisungen gegenüber gefeit sind, also wie stark sie von ihrer Umwelt gemacht wurden.

Mir fällt es schwer (m)einer Heranwachsenden das
Träumen zu nehmen, …

Träumen ist ja erlaubt, solange es im Rahmen der Realität bleibt :smile: . Solange dir also Schadensbegrenzung möglich ist, solltest du diese Chance nutzen. Das heißt konkret, dass es nicht um ein Fernsehverbot geht, sondern um begleitende Aufklärung über die wirklichen und möglichen Gefahren, die mir dieser Art Sendung verbunden ist.

Aufklärung ist die beste Prävention.

Herzliche Grüße

Thomas

P. S. Schön, mal wieder auf dich geantwortet zu haben. :smile:

Hi Grilla,

kann icih mir niciht vorstellen, das das wirklich die Jugend verdirbt.
Wird glaub ich keinen Jugendlichen geben, der sagt:“Ich brauche keine Schule, ich
bewerb mich eh bei Popstars". Ich glaube das die Jugendlichen schon sehen, das ja
viele auch ausscheiden und nicht weiterkommen.Ist mal wieder typisch Politiker,
der Jugend( zu der ich mich auch noch zähle)keinerlei Klugheit zu unterstellen.
Muss ma sich schon wieder ärgern!!!

Liebe Grüsse

Julia

Hallo Thomas,

Hallo Grilla,

solche Shows sind nicht nur Gift für die Wirtschaft, sondern
ein Armutszeugnis für die gesamte Gesellschaft. Sie fördern
nicht nur falsche Zielvorstellung, falsche Wunschbilder,
falsche Wertungen überhaupt, sondern zeigen auch, wie die
Gesellschaft mit dem Einzelnen, der sie doch konstituieren
soll, umgeht - nämlich in Form der Vermarktung.

Und genau hier beginnt für mich, als Erziehung"berechtigte" die Aufgabe, meinem Kind zu zeigen, was wirklich los ist. Dem Kind die Augen öffnen, dass jede Medaille zwei Seiten hat.

Jugendlichen?

Es kommt - wie immer - auf die Jugendlichen als Einzelpersonen
an, also wie stark sie als Individuen solchen Entgleisungen
gegenüber gefeit sind, also wie stark sie von ihrer Umwelt
gemacht wurden.

… und dann stehen sie dieser Welt sehr viel kritischer gegenüber, und können immer noch selbst entscheiden, was sie wirklich wollen und was möglich ist.

Mir fällt es schwer (m)einer Heranwachsenden das
Träumen zu nehmen, …

Träumen ist ja erlaubt, solange es im Rahmen der Realität
bleibt :smile: . Solange dir also Schadensbegrenzung möglich ist,
solltest du diese Chance nutzen. Das heißt konkret, dass es
nicht um ein Fernsehverbot geht, sondern um begleitende
Aufklärung über die wirklichen und möglichen Gefahren, die mir
dieser Art Sendung verbunden ist.

Aufklärung ist die beste Prävention.

Ja, das ist wichtig und richtig (Träumen und Aufklären)

Herzliche Grüße

Gruß *wink*

Thomas

Daggi

P. S. Schön, mal wieder auf dich geantwortet zu haben. :smile:

Hallo Claudia,

die Castings-Shows im Fernsehen boomen. Der Parlamentarische
Staatssekretär des Bundesbildungsministeriums Christoph
Matschie (SPD) ist sauer: „Die TV-Shows zerstören Ansätze der
Politik und Wirtschaft die Ausbildung der Jugendlichen zu
verbessern. Die Castingshows bewirken, dass der Jugend eine
Scheinwelt von Erfolgsmodellen vorgegaukelt wird, und lenken
sie davon ab, sich um ihre berufliche Zukunft zu kümmern,
vorallem in Anbetracht dessen, dass es zu viele Schul- und
Ausbildungsabbrecher gibt…“

Tja, die Fußball-Bundesliga tut das doch schon seit langem! Und als uns Bobbele seinerzeit erstmals Wimbledon-Sieger wurde, wollten die jungen Leute auch reihenweise Tennisstars werden.

Jugendlichen?

Glaub ich nicht.

Wie seht Ihr das, stimmt die Aussage der Überschrift
„Castingshows sind Gift für die Wirtschaft“, so wie ich sie in
unserer Zeitung gelesen habe?

Also, Schlagzeile stimmen schon oftmals nicht mit dem ursprünglich zitierten überein. Dann gibt es die Fehlermöglichkeit, dass der/die Zitierte sich irrt.

Ich glaube, dass das eher eine billige Ablenkung ist davon, dass unser Bildungssystem mit den Problemen der heutigen Zeit nicht klarkommt.

Gruß, Karin

Hi grilla,

„Die TV-Shows zerstören Ansätze der
Politik und Wirtschaft die Ausbildung der Jugendlichen zu
verbessern. Die Castingshows bewirken, dass der Jugend eine
Scheinwelt von Erfolgsmodellen vorgegaukelt wird, und lenken
sie davon ab, sich um ihre berufliche Zukunft zu kümmern,
vorallem in Anbetracht dessen, dass es zu viele Schul- und
Ausbildungsabbrecher gibt…“

in einigen Ländern (z.B. USA und Japan) sind solche Sachen schon viel länger ‚in‘ und haben wohl nur marginal geschadet.

Jugendliche, die sich von so was beeinfllussen lassen, würden, gäbe es diese Showas nicht, sich von anderen Illusionen verführen lassen.
Es gibt wohl immer einen gewissen %satz von Menschen, die sich gerne selber belügen und wenn die Selbstlüge von Eltern unterstützt wird ist es doppelt schlimm.
Allerdings glaube ich nicht, daß eine existenzielle Gefahr von solchen Shows ausgeht, da wollte sich mal wieder eine Hinterbänklerin in Rampenlicht spielen.

Gandalf

Hi Grilla,

also wir wohnen wir auf´m Land. Da gibt´s zumindest andere Träume und die Castingsshows kennt man hier im Dorf gar nicht, und für mich nie und nimmer ein Thema - dachte ich immer.

Aber meine Schwester (jetzt 15) fängt jetzt schon mit sowas an - naja was will man erwarten, sie sitzt wirklich nur vor der „Glotze“, in den Ferien von morgens bis abends. Ihr ganzes Leben wird vom Fernsehen diktiert - „dann kann ich nicht, dann kommt …“, die x-te Endlosserie oder eben solche Shows mit dem „bewirb dich doch“. Zu dem muß ich sagen, sie entspricht nicht dem „Schönheitsideal“: keine Bewegung und nur Chips läßt eben einige Spuren an der Figur (mittlerweile 87 kg!). Ich versuche ihr sowas auszureden, damit kommst du nicht weit. Dann wäre sie maßlos enttäuscht, das weiß ich. In der Schule ist sie auch nicht unbedingt „die Leuchte“, Hauptschule und kurz vor´m hängenbleiben.

Ich dachte auch immer ein ganz gutes Verhältnis zu meiner Schwester zu haben, aber da ist sie echt stur. Irgendwas scheint doch dran zu sein mit diesem fehlenden Realitätssinn, vielleicht sieht sie ihre letzte Chance darin.

Aber wirtschaftlich scheint das doch wohl ein Erfolg zu sein, wenn schon die zweite Staffel läuft und das bereits Nachahmer findet. Schade, darunter leidet nur die Fernseh-Qualität, aber bestimmt nicht die Wirtschaft. Mit Dokus oder Reportagen beschäften sich die Privaten gar nicht, das gibt´s nur in den „dritten Programmen“, weils wirtschaftlich eben nichts bringt, aber Castingshows …

so long
Natalia

Hallo Grilla,
meiner Meinung nach sind zu viele BEAMTE Gift für die Wirtschaft!!!
Aber das wird natürlich nicht öffentlich ausgesprochen !!
Ausserdem wundert es mich, dass immer mehr Jugendliche direkt nach der Schule zum Sozialamt laufen, oder noch vor Beendigung der Schule mit Freunden zusammenziehen und vom Sozialamt Geld fordern. Auf die Idee kam zu meiner Zeit überhaupt niemand ! Wir haben gejobbt und uns was zuverdient.
Ausserdem werden ja bei den Castingshows am Ende nur Wenige genommen. Ich finde diese Shows grässlich. Das sind richtige Talentverbrenner. Die Verträge , die die Leute dann unterschreiben sind doch der Hammer. Nach ein paar Jahren sind die doch alle nervlich und körperlich am Ende!
Ich würde meinen Kindern davon abraten.
Claudia

Fernsehen ist Gift für die Menschen
Hallo Claudia!

Von den wenigen Sendungen, die wirklich ein Gewinn für Intellekt undGeist sind, einmal abgesehen, dient das Fernsehen doch fast ausschließlich der Manipulation seiner Seher.
Das werden nicht nur falsche Ideale vermittelt, durch gezielte Desinformation und Verdrehung von Tatsachen wird eine Gesellschaft herangezüchtet, die scheinbar nur noch dem Hedonismus und dem Konsumwahn verfallen ist.
Das Verhältnis von wertvollen Sendungen zu absolut entbehrlichem Schwachsinn ist derart eklatant, daß man seinen Kindern wohl das Beste antut, wenn man sie gar nicht fernsehen läßt.
Die Castingshows sind da nur eine Spitze vieler Eisberge.

my 2 cents

Gollum

Hallo Claudia!

Von den wenigen Sendungen, die wirklich ein Gewinn für
Intellekt undGeist sind, einmal abgesehen, dient das Fernsehen
doch fast ausschließlich der Manipulation seiner Seher.
Das werden nicht nur falsche Ideale vermittelt, durch gezielte
Desinformation und Verdrehung von Tatsachen wird eine
Gesellschaft herangezüchtet, die scheinbar nur noch dem
Hedonismus und dem Konsumwahn verfallen ist.
Das Verhältnis von wertvollen Sendungen zu absolut
entbehrlichem Schwachsinn ist derart eklatant, daß man seinen
Kindern wohl das Beste antut, wenn man sie gar nicht fernsehen
läßt.
Die Castingshows sind da nur eine Spitze vieler Eisberge.

my 2 cents

Hallo Gollum,
wie wahr , wie wahr. Zur Zeit ist mein Receiver kaputt und es gibt kein Fernsehen im Haus. Es ist viel ruhiger und sehr entspannt hier.
Ich hatte mir sogar damals keinen Fernseher gekauft, weil ich das Familienleben ohne TV viel besser finde. Meine Mutter machte mir einen Strich durch die Rechnung und schleppte mir die Kiste an ! Sie ist der Meinung, dass Kinder unbedingt TV brauchen, da sie sonst in der Schule benachteiligt sind. Ich finde das ist totaler Quatsch. Seit die Kiste tot ist, wird wieder intensiv gemalt, gelesen etc. TV tötet die Kreativität. Ich vermisse manchmal eine gute Dokumentation, aber ansonsten fehlt es mir nicht und die Kinder fragen auch schon nicht mehr danach.
Claudia

Gollum