In einigen Jahren werden uns unsere Enkel fragen: warum habt ihr nicht…?
Was uns die Bilder zum Castor-Transport zeigen ist Faschismus!
Eine Gruppe von Fanatikern setzt in der Art von Freikorps die eigene unausgegorene Meinung gegen demokratisch legitimierte politische Entscheidungen mit Gewalt durch.
Der Bauch und nicht der Verstand ist Grundlage der Tat.
Und hochkarätige Vertreter unserer Parlamente und Regierungen sind entweder dabei, oder aus taktischen Überlegungen zwar nicht aktiv dabei, aber freigiebig mit Verständnis und moralischer Unterstützung.
Ohne Rücksicht auf die Allgemeinheit, ohne Rücksicht auf finanzielle und andere Kosten.
Natürlich sind auch moralisch ehrenwerte Menschen dabei, die von der Angst getrieben sind, die andere ihnen eingepflanzt haben. Aber solche bedauernswerten Menschen gab es auch bei den Nationalsozialisten. Und nach der Kristallnacht sind sie achselzuckend zur Tagesordnung übergegangen.
In Gorleben werden demokratische Strukturen zertrümmert, die uns das Leben bisher erträglich gemacht haben. Diese Entwicklung ist um Potenzen gefährlicher als jede nicht korrekt verbuchte Spende.
Bonifatius
Hallo Bonifatius,
eigentlich wollte ich mich in den politischen Foren grundsätzlich nicht äußern, aber Deinen Beitrag muß ich schon aus Gewissensgründen kommentieren:
Also Begriffe wie „idealistisch“, „militant“, „gefährlich“ oder auch „lächerlich“ mag ich ja durchaus für die Anti-Castor-Demonstranten akzeptieren, aber bei der immer wieder auftretenden leichtfertigen Verwendung des Begriffes „Faschismus“
platzt mir echt der Kragen. Dieses Wort ist einfach zu sensibel definiert, um es auf VÖLLIG UNPASSENDE Kontexte auszudehnen
Mit fassungslosem Kopfschütteln - auch über die unangebrachte Vergöttlichung der demokratischen Legitimation - grüßt Raiko, der genau weiß, was er sich mit diesen Worten für Diskussionen einhandelt und deshalb gleich vorweg um Verzicht auf polemische Tiefschläge bittet !!!
Das erinnert mich an Hainburg
Servus Bonifatius,
das erinnert mich an die Besetzung der Stopfenreuther Au (hoffentlich schreib ich das richtig) bei Hainburg hier in Österreich. Damals haben sich Demonstranten an Bäume angekettet, um einen der letzten Urwälder Europas zu retten. Die Regierung hat klein beigegeben, und heute ist dieses Gebiet ein auf der ganzen Welt anerkanntes Naturschutzgebiet. Heute sind wohl Politiker aller Parteien in Österreich froh, daß es so gekommen ist.
Berechtigte (unangemeldete) Demonstration, oder ein paar Wirrköpfe?
Für mich ist es auf keinen Fall richtig sie mit Faschisten oder Nationalsozialisten zu vergleichen. Vielleicht fragen uns unsere Enkel ja, warum wir nichts gegen Atomkraft getan haben?
1957 dürfte es in der Sowjet Union in einem Zwischenlager einen folgenschweren Atomunfall gegeben haben, bei dem wahrscheinlich mehr Radioaktivität in die Atmosphäre gelangt ist, als bei dem Unfall in Tschernobyl.
Servus
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für diese Sätze verdienst du mehr als 100 Sternchen-Punkte. es wurde endlich mal Zeit, dass jemand sagt was Sache ist.
Diese Proteste, die nach Meinung der Atomgegner ( zu denen inoffiziell auch Bundestagsabgeordnete zählen ) gerechtfertigt sind, stellen eine Gefahr für die dort eingesetzten Polizeikräfte dar ( die Radioaktivität ist trotz Panzerung trotzdem vorhanden ) , und kosten den Staat mehr als 140 Mio. DM. Kurz gesagt: wir Steuerzahler schmeißen hunderte Millionen zum Fenster raus, damit ein paar Millitante ihre Meinung zum besten geben können, und nebenbei Polizisten verprügeln können!!!
Zustimmung o.T.
.
Aus meiner Email-Adresse kann jeder erkennen woher ich komme. Hätte 1989 in meiner Stadt auch nur einer dieser Chaoten nur eine Minute lang die Oberhand erlangen können, dann kann man noch heute ein Szenario zusammenstellen, daß einem die Nackenhaare (und nicht nur diese) zu Berge stehen könnten. Und damals ging es nicht um ein Castor-Behälter sondern um die zentrale Machtfrage einer Diktatur (Bitte dieses Thema hier nicht weiterdiskutieren- Danke)!! Es gab damals ein Motto - „Keine Gewalt“ und das gilt auch noch heute.
Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern - (Zitat von Rosa Luxenburg: „Freiheit ist immer die Freiheit des anders Denkenden“).
Durch Gewalt wird jeder Dialog zerstört und eine Demokratie verliert durch Gewalt einen wesentlichen Bestandteil ihrer Grundzüge, denn Gewalt wird mit Gewalt beantwortet, immer.
Christian
Hi,
Demofaschismus faende ich angebrachter. Und das hat nichts mit Demonstrationen zu tun, sondern mit einer Regierung, die eine 15000 Mann starke Streitmacht aufmaschieren laesst um weiter Muell produzieren zu duerfen, der noch bei hunderten von Regiemen im Keller liegen wird, die hier mal geben wird (wenn die Menschheit so lange ueberlebt). Was mich immer wieder wundert, ist dass kaum jemand erwaegt ein nachfolgendes Regime koennte boeses mit unserem Muell veranstalten wollen.
Womit ich nicht koerperliche Gewalt gegen staatliches Personal rechtfertigen will. Sich auf der Strecke ein zu betonieren finde ich allerdings legitim.
Gruss
Thorsten
P.S.:
Der Leipziger und alle anderen moegen mir meinen leichtfertigen Umgang mit dem Wort „Faschismus“ verzeihen.
Faschismus: so kann man das auch sehen…
In einigen Jahren werden uns unsere Enkel fragen: warum habt
ihr nicht…?
das werden auch noch generationen nach zweitausend jahren
fragen.
stimmt. gepanzerte uniformen überall, tieffliegendes
militärisches gerät, die atmosphäre von gewalt.
Eine Gruppe von Fanatikern setzt in der Art von Freikorps die
eigene unausgegorene Meinung gegen demokratisch legitimierte
politische Entscheidungen mit Gewalt durch.
was genau bezeichnest du als „demokratisch legitimierte
politische Entscheidungen“, und wie ist deine definition von
„gewalt“?
???
Ohne Rücksicht auf die Allgemeinheit, ohne Rücksicht auf
finanzielle und andere Kosten.
…ist dieser leckere stoff, um den es hier geht, in die welt
gesetzt worden.
Natürlich sind auch moralisch ehrenwerte Menschen dabei, die
von der Angst getrieben sind, die andere ihnen eingepflanzt
haben. Aber solche bedauernswerten Menschen gab es auch bei
den Nationalsozialisten. Und nach der Kristallnacht sind sie
achselzuckend zur Tagesordnung übergegangen.
hier fehlt nun wirklich ein sinvoller zusammenhang. eventuell
meinst du, daß dank hiroshima und nagasaki die welt wieder ins
lot gekommen ist?
In Gorleben werden demokratische Strukturen zertrümmert, die
uns das Leben bisher erträglich gemacht haben. Diese
Entwicklung ist um Potenzen gefährlicher als jede nicht
korrekt verbuchte Spende.
völlig richtig. das war vor zwanzig jahren so, als man den bösen
kommunisten auf der anderen seite noch so richtig eins
auswischen konnte, und heute, weil es nicht mehr anders geht.
und „demokratische strukturen“ gibt es dort schon lange nicht
mehr. die wurden bereits zertrümmert von einer regierung, die
merkwürdigen geschäften nicht abgeneigt ist.
…und wo du bei dieser dürftigen polemik auch noch die
„faschismus“-keule glaubwürdig unterbringen willst, ist mir ein
echtes rätsel.
aber hauptsache, dir gehts gut.
f.
Ich stimme zu.
Eine friedliche Demo ist völlig o.k. Aber was dort gerade passiert ist, wie ich bereits desöfteren angemerkt habe, linksgrüner Meinungsfaschismus der übelsten Sorte.
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erfrischend, dein Beitrag…
dank dir für diesen Beitrag!
Ich weiß zwar nicht, ob das gegen die Wortungetüme der Sprach- und Sinnvergewaltiger hier hilft, aber es tut gut, es zu lesen.
Salzmann
uns das Leben bisher erträglich gemacht haben.
Stimmt, leider nur in umgekehrter Weise, mein lieber „Demokrat“!
Siehe zum Beispiel:
http://www.friedenskooperative.de/ff/ff98/2-27.htm
http://www.grundrechtekomitee.de/demore12.htm
http://www.friedenskooperative.de
http://www.grundrechtekomitee.de
Wer hier von „Faschismus“ in diesem Zusammenhang spricht, scheint weiteren Menschenverachtungen nahe zu stehen. Entsetzlich und ekelerregend, solch verquere Auffassungen und Denkweisen in Bild-Zeitungs-Manier!
Marco
Entsetzlich und ekelerregend, solch verquere Auffassungen und
Denkweisen in Bild-Zeitungs-Manier!
Meinungsfreiheit ist ekelerregend, typisch Marco.
Gehst Du auch Bullen abklatschen?
Gruß
Rainer
Gehst Du auch Bullen abklatschen?
Ach, hallo Rainer,
„schön“, dass ich Dich treffe: Du hattest mir doch kürzlich den Vorwurf eines SED-Kaders gemacht, als ich Deiner Meinung nach wieder einmal zu sehr die USA kritisierte.
Wenn man natürlich nur BILD und Tagesschau verfolgt - das lassen Deine Äusserungen stark vermuten -, stellen sich solche Vorwürfe wie oben genannter ein, und Deine jetzige Entgegnung ist eine Fortsetzung davon.
Zudem frage ich mich, wie Du überhaupt dazu kommst, mich in die Nähe von SED-Kadern zu setzen oder ob ich „Bullen abklatsche“. Oder würdest Du es Dir gefallen lassen, in umgekehrter Weise in die Nähe von Nationalsozialisten gerückt oder als opportunistischer Ja-Sager bezeichnet zu werden. (Die Nazis kamen ja so weit, weil die Menschen überaus kritisch waren, gelle?)
Marco
Hm, zur Meinungsfreiheit sagst Du leider nichts.
Ist die wirklich ekelerregend???
Nazis kamen ja so weit, weil die Menschen überaus kritisch
waren, gelle?)
Klar, war bei den Kommunisten genauso, sind Linksfaschisten, sonst alles ein Pack.
Gruß
Rainer
In einigen Jahren werden uns unsere Enkel fragen: warum habt
ihr nicht…?das werden auch noch generationen nach zweitausend jahren
fragen.
Das teleologische Argument mit den nachfolgenden Generationen ist eines der gefährlichsten in der aktuellen Diksussion. Da es in keiner Weise überprüfbar ist, kann man es für alles verwenden, auch für den größten Unsinn. In der Grundstruktur hat es Ähnlichkeit mit der Warnung vor dem Fegefeuer. Aber da es so plausibel erscheint, fallen häufig auch kluge Menschen darauf rein
stimmt. gepanzerte uniformen überall, tieffliegendes
militärisches gerät, die atmosphäre von gewalt.
Musss das angeblich so hoch gefährliche Material nicht geschützt werden? Wie schrecklich, wenn der Zug entgleisen würde und die Castor-Behälter würden auf die Wiesen kullern. Dann wären die Rinder nicht nur durch BSE sondern auch durch Radioaktivität verseucht. Nicht auszudenken! Wir sollten der Polizei also dankbar sein, dass dies nicht geschehen kann.
Gäbe es nur friedliche Demonstrationen wär das allerdings alles unnötig - s. Frankreich.
Eine Gruppe von Fanatikern setzt in der Art von Freikorps die
eigene unausgegorene Meinung gegen demokratisch legitimierte
politische Entscheidungen mit Gewalt durch.was genau bezeichnest du als „demokratisch legitimierte
„gewalt“?
Ach ja! Gewünscht wird ein Privatissimum. Nun gut: demokratisch legitimiert sind politische Entscheidungen die durch gewählte Volksverteter getroffen werden und die auch von der in der Diskussion unterlegenen Gruppe (wenn auch zähneknirschend) akzeptiert werden. Eine der wichtigsten Errungenschaften der modernen Geschichte.
Die Definition von Gewalt erspar ich mir. Das haben wir uns an den Hacken abgelaufen
Bauch = Gefühle, Ängste, Mystik.
Verstand = Denken, Aufklärung, Logik, Wissen.
Ohne Rücksicht auf die Allgemeinheit, ohne Rücksicht auf
finanzielle und andere Kosten.…ist dieser leckere stoff, um den es hier geht, in die welt
gesetzt worden.
Etwas kurzschrittig gedacht und so auch wohl nur in Deutschland denkbar
Natürlich sind auch moralisch ehrenwerte Menschen dabei, die
von der Angst getrieben sind, die andere ihnen eingepflanzt
haben. Aber solche bedauernswerten Menschen gab es auch bei
den Nationalsozialisten. Und nach der Kristallnacht sind sie
achselzuckend zur Tagesordnung übergegangen.hier fehlt nun wirklich ein sinvoller zusammenhang. eventuell
meinst du, daß dank hiroshima und nagasaki die welt wieder ins
lot gekommen ist?
Wenn du es nicht verstehst, kann ich es an dieser Stelle auch nicht erläutern. Nur ein Stichwort: es geht um die Verführbarkeit der Menschen durch das Erzeugen von Ängsten. An Hiroshima und Nagasaki habe ich dabei nicht gedacht. Hätte ich es getan, hätte ich auch die entsetzlichen Verbrechen der Japaner - z.B. in der Mandschurei - erwähnen müssen. Was für ein Glück, dass es darum in der Castor Frage nicht geht.
uns das Leben bisher erträglich gemacht haben. Diese
Entwicklung ist um Potenzen gefährlicher als jede nicht
korrekt verbuchte Spende.völlig richtig. das war vor zwanzig jahren so, als man den
bösen
kommunisten auf der anderen seite noch so richtig eins
auswischen konnte, und heute, weil es nicht mehr anders geht.
und „demokratische strukturen“ gibt es dort schon lange nicht
mehr. die wurden bereits zertrümmert von einer regierung, die
merkwürdigen geschäften nicht abgeneigt ist.
Sorry, da brauch ich Nachhilfe um dies Argument zu verstehen
…und wo du bei dieser dürftigen polemik auch noch die
„faschismus“-keule glaubwürdig unterbringen willst, ist mir
ein
echtes rätsel.
aber hauptsache, dir gehts gut.
Ist das noch ein Argument oder nur ein genauso liebenswürdiger wie inhaltsleerer Schlußsatz?
Hi,
Das teleologische Argument mit den nachfolgenden Generationen
ist eines der gefährlichsten in der aktuellen Diksussion. Da
es in keiner Weise überprüfbar ist, kann man es für alles
verwenden, auch für den größten Unsinn. In der Grundstruktur
hat es Ähnlichkeit mit der Warnung vor dem Fegefeuer. Aber da
es so plausibel erscheint, fallen häufig auch kluge Menschen
darauf rein
Aha. Ich zitiere mal langenscheidts Fremdwoerter-Lexikon (http://www.langenscheidt.aol.de/):
Teleologie,
die; -,-n philosophische Lehre, nach der alle
Entwicklung zweck- und zielgerichtet auf feststehende
ideelle Ziele zustrebe
teleologisch
die Teleologie betreffend, auf ihr beruhend
Ich habe jetzt nicht verstanden, was das mit dem vorgebrachten Argument zu tun hat. Schon gar nicht, wieso das nun - ui - unheimlich gefaehrlich ist. Hat sich da schon wer dran verletzt?
Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass unser Atommuell hier noch eine Weile rumliegt. Und auch - wie Du richtig bemerkst - dass es nicht ueberpruefbar ist, was damit passiert. Anders ausgedrueckt, koennte man auch sagen, es laesst sich keine Risiko-Abschaetzung machen, darueber, wie sicher sich der Scheiss ueberhaupt lagern laesst. Daraus nun aber wieder zu schliessen, es sei sicher, oder was nach uns kommt, halte ich fuer ziemlich gewagt - interlektuell oder moralisch, je nach dem welches Argument Du vorziehst.
Musss das angeblich so hoch gefährliche Material nicht
geschützt werden? […]
Bitte, dumm rumpolemisieren koennen wir auch:
Hat es schon mal ein faschistisches Regime gegeben, dass nicht behauptete, lediglich seine Buerger zu schuetzen?
was genau bezeichnest du als „demokratisch legitimierte
„gewalt“?Ach ja! Gewünscht wird ein Privatissimum.
Hm, das kennt nicht mal mehr der Langenscheidt. Sieht nach einem latinoiden Superlativ fuer privat aus. Du scheinst ja ganz doll gebildet zu sein. *zutiefstbeeindrucktsei*
Erleuchte mich doch schnell. Was moechtest Du uns bedeuten?
Nun gut:
demokratisch legitimiert sind politische Entscheidungen die
durch gewählte Volksverteter getroffen werden und die auch von
der in der Diskussion unterlegenen Gruppe (wenn auch
zähneknirschend) akzeptiert werden.
Ach so. Mal ein Scenario: Wir (die Mehrheit) einigen uns, dass Asylanten stinken, deren Heime abgebrannt werden und wer das Land bis morgen nicht verlassen hat, wird es auch ganz sicher nicht mehr tun.
Das waere dann legitimiert, demokratisch oder sonstwie?
Nicht jede demokratische Entscheidung ist legitim. Und wenn hier jemand nebenan seinen Atommuell lagern wollte, wuerde ich persoenlich auf die Mehrheitsmeinung scheissen.
Eine der wichtigsten
Errungenschaften der modernen Geschichte.
Neu ist lediglich die ziemlich gewiefte Taktik wirklich jeden waehlen zu lassen, ohne dass das aber ernsthafte Konsequenzen haette (Mtibestimmungstechnisch). Ansonsten ist die Idee eher der Geschichte der Antike zu zu schlagen.
…ist dieser leckere stoff, um den es hier geht, in die welt
gesetzt worden.Etwas kurzschrittig gedacht und so auch wohl nur in
Deutschland denkbar
Wieso? Ohne staatliche Subventionen, wuerde es hier wohl keine Atomkraftwerke geben. Die sind naemlich einfach zu teuer in Bau und Betrieb. Und die „Entsorgungs“-Kosten sind da nicht mal drin. Wie auch, wenn die „Entsorgung“ eine nach wie vor ungeklaerte Frage ist.
Oh, sorry, war das jetzt wieder ein teleologisches Argument?
Verführbarkeit der Menschen durch das Erzeugen von Ängsten.
Ja, hast schon recht. Man sollte waehrend der Transporte einfach ein besseres Fernsehprogramm bieten und Freibier ausschenken. Noch mehr in der Bildungspolitik sparen, und in dreissig Jahren, leben wir in einem gluecklichen, friedlichen Land. Aetzend die Angstschuerer.
Ich versteh allerdings nicht wieso Aufklaerung jetzt Angst schueren heisst.
Sorry, da brauch ich Nachhilfe um dies Argument zu verstehen
Siehe oben.
Gruss
Thorsten
Hm, zur Meinungsfreiheit sagst Du leider nichts.
Ist die wirklich ekelerregend???
Hallo Rainer,
was die Diskussionen in diesem Brett oft so unerträglich macht, ist das (bewusste? unachtsame?) Verdrehen der Worte des Vorredners. Was Marco „ekelerregend“ findet, sind bestimmte „Auffassungen und Meinungen“. Dazu mag man stehen, wie man will, und ich finde die Formulierung auch durchaus überzogen - dennoch hat sich Marco mit keinem einzigen Wort auf die Meinungsfreiheit selbst bezogen.
Gruß
Susanne
Hallo Rainer,
was die Diskussionen in diesem Brett oft so unerträglich
macht, ist das (bewusste? unachtsame?) Verdrehen der Worte des
Vorredners. Was Marco „ekelerregend“ findet, sind bestimmte
„Auffassungen und Meinungen“. Dazu mag man stehen, wie man
will, und ich finde die Formulierung auch durchaus überzogen -
dennoch hat sich Marco mit keinem einzigen Wort auf die
Meinungsfreiheit selbst bezogen.Gruß
Susanne
Hi Susanne
hast natürlich Recht, wollte den Marco damit aus dem Busch herauslocken, hat aber nicht geklappt.
Gruß
Rainer