Cat.5 Dosen mit Schraubanschluß oder Wie anschließ

Hi,

gibt es eigentlich Cat.5 Doesen mit Schraubanschluß?
Wenn Ja, Wo?
Wenn Nein, Warum eigentlich nicht?

Und zuguterletzt, benötige ich bei norm. Cat. Dosen mit LSA Anschluß undbedingt das Auflegewerkzeug oder geht auch anders?

Schonmal Danke und Tschau

Robert A.

Hi,

gibt es eigentlich Cat.5 Doesen mit Schraubanschluß?
Wenn Ja, Wo?

Afaik nein.

Wenn Nein, Warum eigentlich nicht?

Weil mit einer Verschraubung keine gute Verbindung garantiert werden kann.

Und zuguterletzt, benötige ich bei norm. Cat. Dosen mit LSA
Anschluß undbedingt das Auflegewerkzeug oder geht auch anders?

Das ginge auch anders, allerdings würde ich es keinem empfehlen! Theoretisch könnte man die Litzen auch so zwischen die Schneidbacken quetschen und dann mit einem Saitenschneider abkürzen… aber: selbst mit dem Auflegewerkzeug ist es Übungssache, bis man eine Dose vernünftig aufgelegt bekommt. Ohne das Werkzeug… Oh Graus! Leih’ Dir doch so’n Teil.

Alternative: Es gibt auch Dosen mit einer Schneidklemmtechnik, bei denen man nur die Litzen einlegt, einen Hebel runterdrückt - und fertig. Die sind aber entsprechend teurer. Reichle & DeMassari haben sowas im Angebot.

Gruß
Stefan

hi!

als ich noch kein lsa auflegewerkzeug hatte hab ich den draht notgedrungen mit nem sehr kleinen schraubendreher zwischen die schneiden gedrückt. das erfordert aber zig mal mehr übung als mit nem lsa werkzeug, man ist nie sicher ob auch wirklich eine verbindung besteht und des ofteren hat meine linke hand, die die dose hielt, schmerzhafte bekanntschaft mit dem verfluchten schraubendreher gemacht :frowning:
tu dir selbst nen gefallen und leih oder kauf dir son ding, später brauchst du das vielleicht öfter und dann biste froh eins zu haben.
mfg
marten