CAT 5 SPIRALKabel, Dualkabel

Hallo,

grundsätzlich ich bin auf der Suche nach einer Art von Dualspiralkabeln, die 230 V Netzzuleitung und Cat5 vereinen. Kann mir hierzu jemand behilflich sein?

Des weiteren. Kann jemand über Erfahrungen zu CAT 5 SPIRALKabel berichten?

Vielen Dank und Gruß,
 Fred

Hallo Fred.
Grundätzlich bin ich mich mit CAT aus. :smile: Also im eigentlichen Sinne mit CAT- Daten. Bearbeitung von grafischen Layouts. Aber ich bin auch IT’ler :smile:
Ich denke schon, dass das funktionieren kann. Da wirst du um erfahrungsberichte nicht herumkommen, diese zu lesen, sofern du welche findest. Ich denke, wenn es sogar schon CAT 7 vereint gibt in einer Stromleitung, dann wird es mit CAT erstrecht funktionieren. Falls du mit CAT 5 eine Netzwerkleitung keinst. Probleme könnte es geben, wenn du dann mal zusätzlich ein D-LAN in die Steckdose stecken möchtest. Störungen der CAT- Netzwerkleitung wären da bestimmt nicht unwesentlich. Wenn du aber mit CAT 5 Leitungen normale Stromleitungen (3x1.5 oder 5x2.5mm) meinst, dann kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich kein Elektriker bin. Ne Spiralleitung für den Nass, oder Außenbereich? Ich würde es nicht machen. Spiralleitung heisst dauernde Benutzung. Sprich gestreckt und wieder gedehnt. Ob das die Isolierung lange mitmacht, bzw. lange der CAT spezifizierung entspricht?

Gruß
Hermy

Hi, hab ich noch nie gesehen kann mir auch nicht vorstellen dass es dauerhaft funktioniert, wie alle Kabel die dicke und dünne Querschnitte zusammenlegen, wird die Dünne Litze einfach irgendwann abreissen, durch Biegeung, auch wenn die Gefahr bei einem Spiralkabel geringer erscheint.
Auch die Anforderung an Klassentrennung macht das Problem nicht kleiner.
Die Isolierung, soferne das überhaupt zulässig ist würde den Biegeradius nochmals vergrößern.
OL

Hallo,

grundsätzlich ich bin auf der Suche nach einer Art von
Dualspiralkabeln, die 230 V Netzzuleitung und Cat5 vereinen.
Kann mir hierzu jemand behilflich sein?

grundsätzlich läßt sich sehr vieles machen.
Aber so unspezifisch, ohne Angaben zur konkreten Funktion, den zulässigen Kosten und der benötigten Anzahl ist das ein reines Ratespiel.

Des weiteren. Kann jemand über Erfahrungen zu CAT 5 SPIRALKabel berichten?

???
Ich habe noch keine solchen benötigt, aber ich habe schon Spiralkabel nach meinem Wünschen herstellen lassen, sowohl für Netzspannung als auch als Signalkabel.
Man kann sich alles möglich herstellen lassen.
Gruß Uwi

Hallo Fred,

der Unterschied zwischen den einzelnen CAT-Kabeltypen liegt zum einen in der Übertragungsrate 10 MBit / 100 Mbit / 1000 Mbit. Zum anderen in dem internen Aufbau der Kabel

UTP Unshied Twisted Pair sind einfach verdrillte Leitungen

STP Shield Twisted Pair, hier hat jedes Aderpaar eine eigene Abschirmung

S/FTP Screened Foiled Twisted Pairs; zusätzlich zu jedem abgeschirmten Aderpaar gibt es eine Gesamt-Abschirmung

siehe auch hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel