Hi,
ich würde gerne eine Netzwerkstrecke von 250-300m bewältigen.
(Vorweg kennt ich natürlich die Spezifikationen und habe Wiki aufmerksam gelesen)
Sicher ist es alles eine Frage der Dämpfung und der Anforderung, denn ich möchte nicht die 100MBit/s erreichen.
Vielmehr frage ich mich gerade, ohne ein Kabel auf blauen Dunst kaufen zu wollen, WAS WIE machbar wäre??
Ich denke mir also eine Strecke zwischen zwei Switschen von ca 250m mittels Ethernetkabel 100BaseTX verdrahtet ohne Repeater(!!)
Normalerweise werben ja alle Hersteller der Switche mit der automatischen Erkennung von 10MBit/s bzw 100MBit/s.
Nun würde ich gerne wissen, ob ich diese und längere Strecken mit 10BaseT bzw. 100BaseT überwinden kann?
Dabei stellt sich indirekt auch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt die Switche auf 10BaseT und somit auf 16 MHz zu „zwingen“, in der Hoffnung, dass es weniger Störungen gibt als mit 100 MHz.
Also noch Mal ganz deutlich, es darf ruhig einiges an Fehlern auf dieser Strecke entstehen, solange eine Nutzlast von etwa 0,5MByte von den gewohnten 12MByte übrig bleibt.
Es geht mir nicht um eine vollwertige Strecke, sondern um die provisorische Versorgung eines einzelnen Hauses mit „Internet“.
Wie sehen eure Meinungen dazu aus?
Grüße Oekel