Hallo!
Ist es empfehlenswert in eine Wohnung, die neu gebaut wird CAT
7 Kabel und Dosen legen zu lassen?
Wenn du Technik/Computer begeistert bist, unbedingt.
Sind solche Kabel für den Telefon- und Internetanschluss oder
auch für normale Elektrogeräte?
Zunächst mal ausschließlich Netzwerk. Kein Strom! Kann aber für Telefon zweckentfremdet werden.
Nun gibt es aber Entwicklungen, das über das Netzwerk nicht nur Computerdaten im engeren Sinne, sondern auch andere Daten übertagregn werden können. Neben dem Internet für deinen Rechner ist das beispielsweise Musik von Internetradios.
Oder Musik/Filme für’s ganze Haus von einem zentralen Medienserver. Fernshen kann man auch schon übers Internet beziehen, dann muss man natürlich eine Netzwerkdoese in der Nähe der Glotze haben.
Und irgendwann wird vermutlich wirklich mal der Kühlschrank übers Netz selber bei Real einkaufen, wenn die Wurst alle ist . . .
Welche Vorteile bieten diese Kabel und Dosen?
Zukunftssicher. Das derzeit schnellste (bezahlbare) Netzwerk erreicht auf Cat 5 Geschwindigkeiten von einem GigaBit pro Sekunde, mit dem bersseren CAT 7 kann man irgendwann (wenn die Endgeräte bezahlbar werden) ohne Leitungsaustausch auf das zehnfache aufrüsten. Der Preisunterschied bei den Kabeln und Dosen dagegen ist minimal (10-20% mehr).
Bei Wiki steht, dass an jedem Endgerät einen entsprechende
Adapter erforderlich sei. Stimmt das und welche Endgeräte,
Elektrogeräte, wie Lampen, Waschmaschine etc. oder Computer etc.?
Alles, was einen Netzwerkanschluß hat. Im wesentlichen Computer und verwandte Geräte.
Waschmaschinen derzeit noch nicht, Lampen wahrscheinlich niemals.
Beachte: kein Strom! Das sind nur schnelle Datenleitungen, Strom muss immer extra!
Ich selber zieh grade in meinem Häuschen überall Netzwerk hin, selbst auf’s Scheißhaus.
Ist wahrscheinlich völlig übertrieben, aber es kostet im Moment nicht viel und lässt mir für mindestens 20 Jahre alle Möglichkeiten offen.
Allerdings bin ich auch Technik-Begeisterter, du wirst auch genug Leute finden, die das für Blödsinn halten.
lg, mabuse