ich hab da ein kleines Problem:
Ich habe mir Auputzdosen installiert um meinem Datenkabelsalat herzuwerden. Der Anschluß z.B. eines meiner PC’s sieht nun folgendermaßen aus:
PC -> "normales, ungekreuztes Patchkabel -> Cat5-Dose -> Netzwerkleitung -> Switch.
Ich habe die Cat5-Dose und den Stecker (ins Switch) 1:1 verdrahtet.
Es funktioniert leider nicht! Meine Netzwerkkarte am PC blinkt nur, ich kann aber nicht pingen.
Jetzt meine Frage:
Muss ich nicht, wenn ich folgendes mache: Dose -> Kabel -> Dose die Leitungen 1:1 verlegen und wenn ich Dose -> Kabel -> Stecker mache, die Kabel kreuzen? Denn eigentlich ist ja eine Dose nix anderes als ein kleines Hub/Switch, oder?
Wäre toll, wenn da jemand bescheid weiß!
Bin für jede Antowrt dankbar!
Wenn Du nur eine Dose einsetzt, muss das Kabel von der Dose direkt auf den Stecker zum Switsch hin gekreuzt werden. Anders sieht es aus, wenn Du ein Patchpanel dazwischen setzt, also PC-Dose-Patchfeld-Switch.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kreuzen musst Du meines Wissens nur bie folgender Situation:
PC -> Kabel -> PC.
Wenn ein Switch/Hub dazwischen haengt, brauchst Du normalerweise nicht kreuzen.
Gruss, Uwe
Ich habe mir Auputzdosen installiert um meinem Datenkabelsalat
herzuwerden. Der Anschluß z.B. eines meiner PC’s sieht nun
folgendermaßen aus:
PC -> "normales, ungekreuztes Patchkabel -> Cat5-Dose
-> Netzwerkleitung -> Switch.
Das ist 100% richtig. Ein gekreuztes Kabel bräuchtest du nur z.B. hier:
PC -> 1:1 Kabel -> Dose -> 1:1 Kabel -> Dose -> X-Kabel -> PC
Ich vermute eher, dass Dir bei der Installation der Dosen ein Fehler unterlaufen ist. Was für Dosen sind es überhaupt (Typ)? Wie hast du die Belegung der Dosen gemacht (Farbe/Kontakt)? Welches Kabel verwendest du zwischen den Dosen (Hersteller, Typ)?
Kabel -> Stecker mache, die Kabel kreuzen? Denn eigentlich
ist ja eine Dose nix anderes als ein kleines Hub/Switch, oder?
Eine Dose ist garnix, weder Hub noch Switch, sondern einfach nur eine mechanische/elektrische Verbindung zweier Kabel.
Quatsch! Es spielt keine Rolle ob nur eine Dose,
oder eine Dose und eine Patchfeld eingesetzt werden.
In dem beschriebenen Fall wird NICHT gekreuzt!
PC - PC = gekreuzt
PC - Hub = 1:1
Hub - Hub = gekreuzt
Es liegt wahrscheinlich ein Verdrahtungsfehler der
Dosen vor. Eventuell Knotakte verdreht oder Paare
vertauscht bzw. „auseindergerissen“. Bei Fast Ethernet
gibt es dann Probleme. Mit Ethernet kann es eventuell
noch klappen.
P.S. schreibt man Wiz nicht mit „tz“? (Witz)
Gruss,
Thomas
kann mich nur anschliessen:
DEFENITIV NICHT KREUZEN!!!
Vom PC über Dose über Hub über Switch über was weiss Ich wird 1:1 verkabelt. Sonderfälle wie kaskadierende Hubs, werden manchmal gekreuzt, kommt aber aufs Gerät an.
Bei PC zu PC wird logischerweise gekreuzt. (Sendeadernpaar kommt auf Empfangsadernpaar).
Ich würde auch sagen das es eher ein verdrahtungsproblem bei Dir ist.
Am sinnvollsten ist es ALLE acht Pins zu belegen, benutzt werden aber eigentlcih nur 1;2;3;6.
Wenn Du kein Kabeltestgerät hast, versuch doch mal eine Durchgangsmessung mit einem einfachen Multimeter auf den angegebenen Pins!
erstmal vielen dank für die vielen Hilfestellungen, da fühlt man sich gleich wieder besser (weil nicht so alleine gelassen mit seinem Problem)
Nun, ob ihrs glaubt oder nicht, aber ich hab das Kabel tatsächlich kreuzen müssen!! Ich habe mir extra einen Durchgangsprüfer besorgt und jede einzelne Phase des Kabels mit den Pins der Dose überprüft und was soll ich sagen, die Dose hat das Kabel intern gekreuzt! Ich habe dann einfach statt am anderen Ende einen Stecker anzubringen, noch eine Dose (Abschlussdose) installiert (die das ganze dann wieder kreuzt und somit wieder zu 1:1 macht) und dann gings!!!