Hallo Allerseits,
fälschlicherweise wurde bei einem Bekannten ein „dickes“ CAT6-Kabel verlegt. Leider kann ich jetzt keine RJ45-Stecker darauf montieren. Da das Kabel sehr kompliziert liegt, kann es nicht so ohne Weiteres ausgetauscht werden. Was kann man jetzt tun? Gibt es evtl. Adaptermaterial für so einen Fall. So etwas wie eine spezielle LSA-Klemmleiste. Auf der einen Seite mit einer dicken und auf der anderen mit einer dünnen Aufnahme. Ich habe hier auch eine Netzwerkdose, auf der CAT6 aufgedruckt ist. Aber als ich testweise mal das dicke CAT6-Kabel aufgelegt hatte, hatte ich den Eindruck, dass die Klemmen sehr stark belastet würden.
Danke im Voraus.
MfG
Andreas Lange
Hallo Andreas,
Ist das jetzt Verlegekabel (massive Drähte) oder Patchkabel (Litze) ?
Grundsätzlich sollte man keine RJ-Stecker an Verlegekabel verpressen, weil diese für Litze ausgelegt sind.
MfG Peter(TOO)
KAnn man eh niccht crimpen … bricht alles kaputt…
es giebt die variante lötverbindung…
giebt fertige verbinder die mit heissluft angesetzt werden.
Am einfachsten ist aber einfach ein übergang mit einer LSA oder LSA-plus Leiste und entsprechendem Auflegewerkzeug herzustellen…
Hallo Allerseits,
danke an die Tippgeber.
Ich habe mir über einen Großhändler CAT6-Dosen besorgt, die „zu dem Kabel passen“ (eigentlich hätten meine ja auch besser passen müssen).
Jeweils eine auf jede Seite des CAT6-Kabels und auf die jeweiligen Switches gepatched. Funktioniert prima.
MfG
Andreas Lange