CAT7 Kabel verwenden

Hallo!

Als vor ca. einem Jahr der Elektriker bei uns war, und die Satelitten-Anlage installiert hat, hat er zusätzlich vom ersten Stock in den Keller ein Cat7 Kabel gezogen. Das hat er natürlich nicht von selbst gemacht sondern weil wir ihn gefragt haben, ob er nicht ein Netzwerkkabel (für die Zukunft) gleich dazu durchziehen kann. Bis jetzt haben wir es nicht gebraucht und daher lag es nur herum.

Da ich im Keller nun einen kleinen Raum bekommen habe, in dem ich meine (Alt-)Computersammlung nun staubfrei lagern kann, hätte ich gern (vorallem für die „moderneren“ Stücke) einen Zugang zum Netzwerk.
Ich habe mir vorgestellt, dass jeweils am Ende des eingezogenen Kabels eine Aufputzdose hinkommt, an die per Patchkabel ein (kleiner) Switch hinkommt.

[Switch] [Dose]---Wandkabel---[Dose] [Switch]

Die erste Frage lautet daher, kann ich das so machen, wie ich mir das vorgestellt habe, oder habt ihr sogar eine bessere Lösung?
Und ich habe bei Conrad kurz gestöbert und finde da Netzwerkdosen für Cat5 und für Cat6. Gibt es gar keine für Cat7 oder kann man die für Cat6 verwenden?

mfg
chris

Hallo Chris,

CAT7 beschreibt die Beschaffenheit des Kabels

http://www.administrator.de/Unterschied_Cat5_und_Cat…

natürlich kann man auch CAT5 oder CAT6 Dosen nutzen, da ich davon aus gehe, dass du „norrmale“ 10/100 Switche nutzt.

mfg
Heico

Hallo!

natürlich kann man auch CAT5 oder CAT6 Dosen nutzen, da ich
davon aus gehe, dass du „norrmale“ 10/100 Switche nutzt.

Du gehst richtig davon aus. Würde sich an den Steckern etwas ändern, wenn ich GBit-Switches nehme?
Wenn nicht könnte ich ja später, wenn die Preise für GBit-Ethernet noch niedriger sind, ja einfach die Switches austauschen oder?

mfg
chris

Hallo,

da bin ich mir nicht Sicher, da CAT7 (noch) nicht sehr verbreitet ist. CAT5 und CAT6 sind gleich.
Hier noch links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cat_5_Kabel#Kategorie_7
http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX

Auch ein 1Gbit Switch ist nicht mehr so teuer (ca. 50,-€ für einen 5 Port)

mfg

Heico

Hallo!

da bin ich mir nicht Sicher, da CAT7 (noch) nicht sehr
verbreitet ist. CAT5 und CAT6 sind gleich.

Und was würde passieren, da CAT7 ja auch 8 Adern hat, ich einfach die beiden Netzwerkdosen dran mache?

Auch ein 1Gbit Switch ist nicht mehr so teuer (ca. 50,-€ für
einen 5 Port)

Ja, das weiß ich, aber derzeit besteht noch kein Bedarf dafür.

mfg
chris

Auch Hallo :smile:

du kannst einfach das CAT7 Kabel auf eine CAT5 oder 6 Dose auflegen. Nur wenn du später CAT7 nehmen willst musst du die Dosen austauschen.

Bei den Dosen gibt es für das Auflegen meist nur Messerklemmen (LSA) dazu brauchchst du ein „Auflegewerkzeug“ (gibts auch im Baumarkt).
Sonst nur auf die Farben der Adern achten, dann gehts.

mfg

Heico

1 „Gefällt mir“

Hallo!

du kannst einfach das CAT7 Kabel auf eine CAT5 oder 6 Dose
auflegen. Nur wenn du später CAT7 nehmen willst musst du die
Dosen austauschen.

Bei den Dosen gibt es für das Auflegen meist nur Messerklemmen
(LSA) dazu brauchchst du ein „Auflegewerkzeug“ (gibts auch im
Baumarkt).
Sonst nur auf die Farben der Adern achten, dann gehts.

Gut, dann werd ich das so machen.

mfg
chris