Ein freundliches Hallöchen an euch alle!!!
Ich muss eine 15-seitige Facharbeit in Mathematik über folgendes Thema verfassen:
„Catalan-Zahlen. Eine Zahlenfamilie und deren vielfältige Anwendungen speziell in der Kombinatorik.“
Meine Bitte ist nun diese:
Ich bräuchte deutschsprachige Fachliteratur. Vielleicht ist einem von euch solche aus beispiels Weise dem Studium bekannt, oder jemand hat eigene Aufzeichnungen darüber.
Internetlinks wurden von mir bereits sämtliche abgeklappert.
Über jegliche Art von Hilfe bin ich froh.
Eine kleine Zusatzfrage ist: Was versteht man unter q-Analoga der Catalan Zahlen?
Ich danke euch, wenn ihr euch Zeit nehmen könntet, meine Bitte zur Kenntnis zu nehmen und zu antworten; über eine Rückmeldung wäre ich echt dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter =)
Hallo Peter,
Ich bräuchte deutschsprachige Fachliteratur. Vielleicht ist
einem von euch solche aus beispiels Weise dem Studium bekannt,
oder jemand hat eigene Aufzeichnungen darüber.
Internetlinks wurden von mir bereits sämtliche abgeklappert.
hast Du auch mal nach Kombinatorik-Skripten (z.B. http://www.faculty.iu-bremen.de/mstoll/vorlesungen/K…) gesucht? Da stehen meistens auch Literaturhinweise am Ende. Mit eigene Literaturhinweisen kann ich leider nicht dienen, da ich Kombinatorik überhaupt nicht mag (-; . Ich weiss nicht genau wo Du wohnst, aber falls eine Universität in der Nähe ist könnte sich eventuell ein Besuch in der Unibibliothek lohnen, da kann man normalerweise auch als Schüler Bücher leihen, einfach mal nach Einführungen in die Kombinatorik suchen.
Eine kleine Zusatzfrage ist: Was versteht man unter q-Analoga
der Catalan Zahlen?
Das q-Analog (wobei q eine komplexe Zahl ist) einer natürlichen Zahl n ist {n}_q:=sum_k=0^{n-1} q^k , d.h. nach der geomertrischen Summenformel (1-q^n)/(1-q) falls q ungleich 1 und n falls q=1.
Bin mir jetzt nicht sicher ob Dir damit geholfen ist (-; .
Viele Grüße
Sebastian