Catch me if cou can

Gerade bin ich dabei, ein gescanntes Bild in einen Text einzubauen, doch vergebens. Das Bild springt immer wieder an den oberen Rand und verbleibt nicht dort, wo es hingehört. Dieses ungehörige Verhalten habe ich nun satt. Weiß jemand, wie ich das Bild überzeugen kann, dass jeder seinen Platz im Leben hat? Natürlich habe ich versuch, das Bild zu formatieren, mit all den Hunden, die es eigentlich bewachen sollten. Doch daraus wird nix, denn es hopst immer wieder an die Oberkante. Please help.
Alexander

Hallo,

Gerade bin ich dabei, ein gescanntes Bild in einen Text
einzubauen, doch vergebens. Das Bild springt immer wieder an
den oberen Rand und verbleibt nicht dort, wo es hingehört.
Dieses ungehörige Verhalten habe ich nun satt. Weiß jemand,
wie ich das Bild überzeugen kann, dass jeder seinen Platz im
Leben hat?

Du kannst anstelle der „figure“ Umgebung einfach direkt

\includegraphics[optionen]{}

nehmen. Dann kommt das Bild genau an der Stelle, an der Du den Befehl im Text hast. Allerdings musst Du Dich dann selbst um korrekte Beschriftung, Nummerierung, etc. kümmern. Normalerweise ist die „figure“ Umgebung gar nicht so schlecht, wenn man die Parameter \textfraction und \floatpagefraction ein wenig anpasst. Siehe dazu http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#6

Gruß

Fritze

Hallo Alexander,
ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe (tolle Formulierung übrigens): Hast Du versucht, mit der rechten Maustaste auf das Bild zu klicken und „Grafik formatieren“ zu wählen? Dort gibt es einen Reiter „Layout“, wo Du bestimmen kannst, wie Text und Bild zusammen spielen sollen.
Falls das nicht geklappt hat, bin ich leider mit meinem Wissen auch am Ende.
Gruß Verena

Gerade bin ich dabei, ein gescanntes Bild in einen Text
einzubauen, doch vergebens. Das Bild springt immer wieder an
den oberen Rand und verbleibt nicht dort, wo es hingehört.
Alexander