CATIA - animieren eines assembly

Hi wer-weiss-was Community,
ich habe wieder einmal ein Problem bezgl. CATIA.
Und zwar brauche ich Grundlegende Hilfe bei dem animieren von Verbindungen in CATIA V5.
Es handelt sich Hauptsächlich um drehverbindungen ohne direkte Mechanische Verbindung, da sie nur die Grundsätzliche Arbeitsweise zeigen soll.

Danke schonmal,
Kaysimops

Hallo,

da möchte ich zuerst nachfragen:
Soll sich die Baugruppe „nach Knopfdruck“ von selbst bewegen, sodass quasi ein Film abläuft (aufwändig, es wird DMU-Kinematics benötigt), oder reicht es aus, dass die Positionen der Einzelteile der Baugruppe mittels der Maus durch „anfassen“ und unter Beachtung von Kontaktbedingungen manipuliert werden können (leicht)?
Die Manipultion mit der Maus kann dann auch als Film aufgezeichnet und exportiert werden. (Tools->Image->Video)

Ist der Assembly mit Kontaktbedingungen zusammengbaut oder liegen die Einzelteile bis jetzt nur „passend“ im Raum?

Gruß,
Armin

Hallo,

Hi

Soll sich die Baugruppe „nach Knopfdruck“ von selbst bewegen,
sodass quasi ein Film abläuft (aufwändig, es wird
DMU-Kinematics benötigt),

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Möchte die Bewegung der Maschine in einer Präsentation per Film zeigen. (kurze Bewegung reicht aus)

oder reicht es aus, dass die
Positionen der Einzelteile der Baugruppe mittels der Maus
durch „anfassen“ und unter Beachtung von Kontaktbedingungen
manipuliert werden können (leicht)?
Die Manipultion mit der Maus kann dann auch als Film
aufgezeichnet und exportiert werden.
(Tools->Image->Video)

Also mit so Schiebereglern habe ich das hinbekommen in DMU Kinematics von Catia V5. Ein Video o.ä. davon konnte ich noch nicht aufnehmen. Kann nur auf Simulieren klicken und dann geht das irgentwie ;D.

Ist der Assembly mit Kontaktbedingungen zusammengbaut oder
liegen die Einzelteile bis jetzt nur „passend“ im Raum?

Hmm was heißt bei dir passend im Raum liegen ?
Habe die Teile in Part Design gemacht. Einmal habe ich Sie im Assembly zusammengebaut mit Beziehungen zueinander (Achse, Offset etc.) Damit konnte ich aber nichts anfangen bzgl. Bewegung zueinander also habe ich DMU Kinematics die Teile nochmal zusammengebaut aber diesmal mit Drehbeziehungen. Darauf aufbauend konnte ich die Teile dann per Hand drehen, jedoch ohne Kontaktabfragen. Was heißen soll sie laufen noch ineinander (Clippingfehler, in realität nicht möglich)

Danke Armin !

Hallo,

Also mit so Schiebereglern habe ich das hinbekommen in DMU
Kinematics von Catia V5. Ein Video o.ä. davon konnte ich noch
nicht aufnehmen. Kann nur auf Simulieren klicken und dann geht
das irgentwie ;D.

Ok, dann unter Tools->Image->Video den Videorekorder öffnen.
In den Properties unter dem Reiter „Movie“ den gewünschten Codec und die Bilder/Sekunde einstellen.

Anschließend den Simulation-Player öffnen und im Baum die Simulation auswählen. Im Player evtl. unter Player-Parameters->Sampling-Step die Abspielgeschwindigeit anpassen.

Jetzt im Video-Recorder die Aufnahme aktivieren. (Dabei wird aber nur aufgenommen, wenn sich im 3D etwas bewegt.) Jetzt ebenfalls im Simulation-Player die Simulation ablaufen lassen. - Fertig

Gruß,
Armin