Catia Kompatibilität

Hi Leute,
mein Problem ist wichtig und dringend. Ich habe an einer Stelle Catia v5 r18 „ACADEMIC Version“ und an einer anderen Stelle Catia v5 r18 NICHT „Academic Version“. Ich kann auf der Normalversion Dateien nicht abrufen, die auf der Academicversion gespeichert wurden. Ich weiss, dass solche Kompatibilitätsprobleme bei verschiedenen Versionen, wie r18/r16, oder r17/16, oder r18/r17 auftreten können.
Doch es kann ja nicht sein dass es selbst darauf ankommt, ob es eine Academicverion ist, oder nicht. Wie machen die Konzerne das.
Wäre toll, wenn jemand Rat wüste, wie ich die Dateien auf der Normalversion lesen könnte.
Thanks

Hallo!

Doch es kann ja nicht sein dass es selbst darauf ankommt, ob
es eine Academicverion ist, oder nicht.

Von der Idee her ja schon. Ausbildungsversionen sind ja ausschließlich für Ausbildungszwecke gedacht und werden deshalb günstig bis kostenlos abgegeben. Wenn also der Softwarehersteller das eng sieht, wird er so eine Hürde einbauen.

Jan

Es ist wohl sinnlos jetzt noch zu erzählen, dass es für mein „AUSBILDUNG“ notwendig ist die Daten zu übertragen, doch wenn das der Grund für die Sperre wäre müsste es ja auch andersrum sein, denn sonst würde sich jeder die günstige Academicversion kaufen um alles lesen zu können. Wie auch immer.
Es wird sich doch irgendwo im weiten Internet ein Tool, oder soetwas finden, dass diese Sperre aufhebt?