CB-Antenne fürs Auto gesucht

Hallo,

ich fahren einen PKW (2-türiges Coupe mit Radio-Heckscheibenantenne) und suche dafür eine CB-Antenne bzw. zusätzlich einen Antennenverstärker.
Eine Fensterklemmantenne an der Beifahrertür bringt nichts, ebenso eine Magnetantenne auf dem Kofferraumdeckel ausser jede Menge Kratzer.

Ein zusätzliches Loch möchte ich nicht ins Blech bohren.
Kann man die Radio-Heckscheibenantenne mit einem Verstärker sowie Frequenzweiche verwenden oder ist ein Antennenanbau hinter den Plastikstoßstangen möglich?
Wer hat Ideen?

Kombinationslösungen, die auch nur halbwegs was taugen, gibt es nicht.

JEDE CB- Funkantenne, die kürzer als 90 cm ist, kannst du in die Tonne treten und bei den „Kurzen“ 90cm-Modellen gibt es auch nur 2 oder 3 Modelle, die halbwegs tauglich sind. Dabei ist die Montage auf dem FZ-Dach aber auch die Mindestvoraussetzung.

„Richtige“ Mobilantennen für CB-Funk sind mindestens 160cm lang.
Erst recht, wenn die nur auf/ am Kofferraumdeckel montiert sind.
Meine Empfehlung wäre mindestens ein Klemmfuss mir Madenschrauben, um den notwendigen(!) Massekontakt zum Karosserieblech herzustellen.

Schau dich mal hier um:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-C…

Dieser Händler berät auch zielführend am Telefon.

Hallo,

ich fahren einen PKW (2-türiges Coupe mit
Radio-Heckscheibenantenne) und suche dafür eine CB-Antenne
bzw. zusätzlich einen Antennenverstärker.
Eine Fensterklemmantenne an der Beifahrertür bringt nichts,
ebenso eine Magnetantenne auf dem Kofferraumdeckel ausser jede
Menge Kratzer.

Ein zusätzliches Loch möchte ich nicht ins Blech bohren.

Das ist aber die funktechnisch sinvollste Variante.

Kann man die Radio-Heckscheibenantenne mit einem Verstärker
sowie Frequenzweiche verwenden

Nein, jedenfalls gibt es da keine wirklich hochwertige und dauerhaft funktionssichere Lösung.

oder ist ein Antennenanbau :hinter den Plastikstoßstangen möglich?

Das lässt sich ohne genaue(re) Kenntnis des FZ kaum sagen.
Allerdings gehört eine CB-Mobil- Antenne immer so HOCH wie möglich an der Karosserie montiert und so LANG wie möglich in der Ausführung.

Kompromisse gibts viele, ja die Heckscheibenheizung könnte man verwenden,als Kapazitiven Strahler,dann muss der Stromanschluß auf beiden Seiten + und - verdrosselt werden mit starken Ferritdrosseln (Hf-mäßig isoliert )dann braucht man noch eine HF-Anpassung mit einer Spule die auf 27MHz Abgestimmt ist. Nachteil: Antenne Strahlt fast nur Rückwerts und du selbst wirst Bestrahlt. Das Einzige wäre noch wenn man keine Einbau Antenne will >ein Gepäksträger auf dem Dach dort was befestigen,oder auch nur den als Strahler anpassen. Gruß