CB-FuG und Autoanschlußdose

Ich habe versucht mein CB-Funkgerät über den Zigaretttenanzünder in meinem Auto anzuschließen. Leider fliegt dann immer die Sicherung im Anschlußkabel heraus.
Was mache ich falsch und was kann ich tun?

Hallo,

Ich habe versucht mein CB-Funkgerät über den
Zigaretttenanzünder in meinem Auto anzuschließen. Leider
fliegt dann immer die Sicherung im Anschlußkabel heraus.
Was mache ich falsch und was kann ich tun?

Wenn es die Sicherung im Anschlusskabel ist:

a) Funkgerät defekt
b) Sicherung gegen eine zu schwache oder zu flinke ausgetauscht
c) a) und b)

Wenn nicht b), dann deutet alles darauf hin, dass das Funkgerät einen Schaden hat und wesentlich mehr Strom zieht, als es üblicherweise tut (bis hin zum Kurzschluss).

Empfehlung: Mit einem Messgerät den Widerstand des Versorgungsanschlusses des Funkgeräts messen (aus- und eingeschaltet). Dann teilst Du die 12 Volt durch den gemessenen Widerstand in Ohm und erhälts den Strom (in Ampere), der beim Anschließen bzw. Einschalten rechnerisch fließt. Wenn dieser deutlich über dem Nennwert der Sicherung liegt, dann ist entweder das Funkgerät defekt oder die Sicherung zu schwach oder zu flink.

Wenn da mehr als schätzungsweise 4-6 Ampere rauskommen (Sendetaste nicht gedrückt), ist auf jeden Fall was faul.

Zum Thema „flink“: Ich weiß nicht, ob Funkgeräte einen Einschaltstromstoß aufweisen, d.h. ob der Innenwiderstand in ausgeschaltetem Zustand geringer (und damit der Stromfluss beim Einschalten) ist als im laufenden Betrieb. Wenn das so ist, dann muss die Sicherung ggf. „träge“ sein, d.h. sie muss kurzzeitig einen höheren Stromfluss verkraften, ohne durchzubrennen. Es kann also auch so sein, dass der Nennwert der Sicherung stimmt (z.B. 4 A), beim Einschalten aber kurzzeitig 6 A fließen und die Sicherung durchbrennt, weil sie „flink“ (F) oder „superflink“ (FF) ist und zu schnell reagiert.

So, ich hoffe, ich habe Dich nun total verwirrt … :wink:

Auf jeden Fall sollte die Messung wie oben beschrieben und ein Blick auf die Sicherung erhellend sein …

Grüße
Sebastian