CB-Funk allgemein

Hallo zusammen!

Wenn ich mir ein CB-Funkgerät zulege und es auch verwende, muss ich dann vorher eine Ausbildung machen, oder kann ich einfach eins im Conrad-Versandhaus holen und gleich losfunken, so wie zum Beispiel die PMR?

Vielen Dank!
Gruß PcFreak92, mal wieder…

Hallo PcFreak92,

Wenn ich mir ein CB-Funkgerät zulege und es auch verwende,
muss ich dann vorher eine Ausbildung machen, oder kann ich
einfach eins im Conrad-Versandhaus holen und gleich losfunken,
so wie zum Beispiel die PMR?

CB-Funk = Bürger - Funk / Jedermann - Funk

D.h. jeder kann und darf ohne Ausbildung, Zulassung oder Zertifikat diesen Funk nutzen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo PcFreak92,

D.h. jeder kann und darf ohne Ausbildung, Zulassung oder
Zertifikat diesen Funk nutzen.

Hallo!
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da lediglich eine Begrenzung bei der Sendeleistung des Geräts. So viel ich weiß, liegt diese lediglich bei 5 Watt. Es gibt da noch diese sogenannten „Brenner“, damit kann die Sendeleistung auf über 100 Watt gesteigert werden. Diese Geräte sind aber verboten, zumindest damals zu Zeiten der alten Fernseh-Antenne. Mit den Brennern wurde der Fernsehempfang regelrecht plattgemacht.

MfG,
Hans

Hallo PcFreak92,

D.h. jeder kann und darf ohne Ausbildung, Zulassung oder
Zertifikat diesen Funk nutzen.

Hallo!
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da lediglich eine
Begrenzung bei der Sendeleistung des Geräts. So viel ich weiß,
liegt diese lediglich bei 5 Watt. Es gibt da noch diese
sogenannten „Brenner“, damit kann die Sendeleistung auf über
100 Watt gesteigert werden. Diese Geräte sind aber verboten,
zumindest damals zu Zeiten der alten Fernseh-Antenne. Mit den
Brennern wurde der Fernsehempfang regelrecht plattgemacht.

Hallo, von Brennern rate ich ab, Du verursachst damit Störungen. Vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht lieber gleich die Amateurfunk-Linz ablegen solltest. Die Prüfung ist einfacher geworden. Mit Echolink kannst Du jederzeit die ganze Welt erreichen, die Geräte dafür sind preiswert, Gruss/73 G.

Hallo Hans,

da hast Du recht, aber mit bestimmten Vorsichtsmaßnahmen wie Oberwellenfilter, und nicht allzu starken Brennern ging es.
Habe immer noch eine Träne im Auge, war ne schöne Zeit, aber lang lang ist her.
Übrigens die Trucker, die nach Einführung des D-Netzes Ihre CB-Funk Geräte aus dem Fenster geworfen haben, rüsten wieder auf CB-Funk auf.
Ich hab schon verschiedene Male reingehört, so ruhig wie zur Zeit war es auf den Frequenzen eigentich noch nie, aber ich weiß nicht was zur Zeit die Sonnenflecken vorhaben, was ja u.U. erheblich stört.
Grüße an Alle Leo.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

AC

nein, Du brauchst keine Ausbildung. CB-Funk ist ziviler Funk und dafür ist das elf-meter-band freigegeben worden - allerdings ist es gut, wenn man etwas über rechtliche Bestimmungen weiß, z. B. darf nur eine Sende-
leistung bis vier Watt verwendet werden und zu einigen Aus-ländern muß man Distanz halten.