CB Funk und Reichweiten mit SSB/USB/LSB

Hi Folks,

vor ca. 20 Jahren habe ich mal ein 12-Kanal CB-Funk Gerät (DV 27 Antenne) und 0,5 Watt Ausgangsleitung betrieben.

Die Reichweiten dabei waren quasi unteroptisch (5 km):wink:

Wie sieht es denn mittlerweile mit Reichweiten von Geräten wie z.B. :

AE 5800 (Kanäle FM/AM/SSB 40/40/40 · Freuenzbereich 26.565 - 27.405 MHz · Sendeleistung 4 Watt FM und SSB / 1 Watt AM)

aus?

Gruß

Steve

Die Reichweiten von FM und AM *sollten* etwa gleich sein, da 1W bei AM nur die unmodulierte Leistung darstellt, bei den üblichen 90 bis 95% Modulation kommst du wieder auf die 4W, die du auch bei FM hast. SSB hingegen hat eine wesentlich geringere Bandbreite, weswegen sich die Leistung nochmals vervierfacht, sodass du dann auf 16W im Vergleich zu FM kommst, obwohl ja nur 4W PEP aus dem Sender rauskommen. Nachteil: SSB ist recht anfällig für kleinste Frequenzabweichungen, da das NF-Spektrum direkt ins HF-Spektrum umgesetzt wird. 200Hz Abweichung am Empfänger bedeuten also, dass alle Töne um 200Hz verschoben sind. Dies machts QSOs mit vielen Leuten, die ihre Sender alle unterschiedlich eingestellt haben, mitunter etwas nervig. Außerdem ist der lang von SSB ziemlich gewäöhnungsbedürftig. Soweit die rechnerischen Werte (ich hoffe, ohne grobe Fehler).
In der Praxis hängt die Reichweite natürlich von Antenne und Standort ab. Also mal wieder die alte Antwort: es sind keine auch nur annähernd präzisen Antworten möglich. Ich habe z.B. das Problem, dass ich mit einem Freund prima sprechen kann, meine Mutter aber mit einer Halbwelle im Freien (ich habe eine Mini Boomerang auf dem Dachboden) echte Probleme hat. Ansonsten hat sie die wesentlich besseren Sende- und Empfangsleistungen.
Mit einer guten Außenantenne und einem einigermaßen freien Standort sollten Verbidungen von 50 kM und weiter aber durchaus möglich sein.

Ich hoffe, mein Sermon hilft dir irgendwie weiter.

Gruß,DÖ

Hi Folks,
vor ca. 20 Jahren habe ich mal ein 12-Kanal CB-Funk Gerät (DV
27 Antenne) und 0,5 Watt Ausgangsleitung betrieben.
Die Reichweiten dabei waren quasi unteroptisch (5 km):wink:
Wie sieht es denn mittlerweile mit Reichweiten von Geräten wie
z.B.
AE 5800 (Kanäle FM/AM/SSB 40/40/40 · Freuenzbereich 26.565 -
27.405 MHz · Sendeleistung 4 Watt FM und SSB / 1 Watt AM)
aus?
Gruß
Steve

Hi Steve, mit dem obengenannten Gerät sollte schon eine Reichweite von ca. 50 Kilometern möglich sein, vorausgesetzt du verwendest eine vernünftige Antenne.ich würde dir eine 5/8-Lambda Groundplane empfehlen. was die mechanischen Eigenschaften angeht, muß man sich einfach mal bei den Herstellern umschauen.
Grundsatz: die beste Verstärkung bringt eine gute Antenne!. (Übrigens sende-als auch empfangsseitig)
SSB ist allerdings, was den Klang angeht, wirklich gewöhnungsbedürftig.
das eigentliche Problem ist, daß die meisten CB-Geräte nicht die Möglichkeit haben die Sendefrequenzen zu verstellen. Die meisten haben nur empfangsseitig die Möglichkeit, was zu den vom Kollegen angesprochenen Problemen führt.

vy 73 André