CB-Funk: wieso höre ich nur Rauschen?

Hallo Experten,

habe mir ein CB-Funkgerät für das Auto (gebraucht) gekauft.
Eine passende Antenne habe ich ebenfalls angeschlossen - aber, wenn ich das Gerät einschalte und den Kanalsuchlauf betätige höre ich immer nur Rauschen.

Warum? Ist das Gerät kaputt oder habe ich irgendetwas nicht beachtet?

Vielen Dank im vorhinein für Eure Antworten

Gruß

Desperado

Hi…

habe mir ein CB-Funkgerät für das Auto (gebraucht) gekauft.
Eine passende Antenne habe ich ebenfalls angeschlossen - aber,
wenn ich das Gerät einschalte und den Kanalsuchlauf betätige
höre ich immer nur Rauschen.

Warum? Ist das Gerät kaputt oder habe ich irgendetwas nicht
beachtet?

Entweder ist die Verbindung Antenne-Funkgerät schlecht, oder es sendet einfach momentan niemand in Reichweite. Zum einfachen Test gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ein zweites Funkgerät, das auf bekanntem Kanal sendet.
  2. ein Stehwellenmessgerät. Eigentlich für einen anderen Zweck gedacht, aber es hilft auch hier. Zeigt das Gerät beim Senden keinerlei Ausschlag, so ist entweder das Funkgerät defekt oder die Verbindung Funkgerät-Meßgerät unterbrochen. Zeigt es ein hohes Stehwellenverhältnis an, so ist die Verbindung Meßgerät-Antenne schadhaft oder unterbrochen oder die Antenne schlecht angepasst.
    Anleitung des Messgeräts und (für Abstimmversuche) der Antenne beachten.

genumi

Hi Genumi,

damit habe ich ein Problem, da ich weder ein zweites Funkgerät noch ein Meßgerät habe.

Senden müßte eigentlich jemand, da ich in einer Großstadt wohne, wo m.E. ständig Sendebetrieb herrschen müßte.

Ist es normal, dass alles rauscht, wenn ich die Sender durchschalte und was hat es mit den anderen Frequenzbereichen (Bereiche 1 - 9 bzw. 1 - 40) auf sich?

Kannst Du mir kurz beschreiben, wie ich mit dem CB-Funk überhaupt richtig umgehe, damit es klappen müßte?

Gruß

Desperado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

Bitte quote nicht den ganzen Text, sondern nur relevante Passagen, das macht das Lesen einfacher :wink:

damit habe ich ein Problem, da ich weder ein zweites Funkgerät
noch ein Meßgerät habe.

Und auch niemanden kennst, der so etwas besitzt? Schlecht.

Senden müßte eigentlich jemand, da ich in einer Großstadt
wohne, wo m.E. ständig Sendebetrieb herrschen müßte.

Ich weiß nicht, wie es heute auf CB aussieht, habe seit Jahren kein Gerät mehr. Ich habe aber auch damals durchaus Zeiten erlebt, in denen nichts zu hören war.

Ist es normal, dass alles rauscht, wenn ich die Sender
durchschalte und was hat es mit den anderen Frequenzbereichen
(Bereiche 1 - 9 bzw. 1 - 40) auf sich?

Ähm. Könntest Du diese Frage etwas präzisieren? Es mag an der Uhrzeit liegen, aber ich verstehe wirklich nicht, was Du meinst.

Kannst Du mir kurz beschreiben, wie ich mit dem CB-Funk
überhaupt richtig umgehe, damit es klappen müßte?

Wenn tatsächlich niemand sendet, kannst Du natürlich auch niemanden hören. Wenn Du das Problem an Deinem Gerät vermutest, solltest Du vielleicht mal die Anleitung lesen. CB-Funkgeräte sind an sich narrensicher, nur beim Anschluss der Antenne kann man vielleicht Fehler machen. Hast Du ein vorkonfektioniertes Kabel verwendet oder selbst gelötet? Falls letzteres: Bist Du Dir sicher, das Du es richtig gemacht hast?

genumi

Hallo Desperado,

ich bin zwar kein Experte, habe aber gerade das selbe Problem:
nach 20 Jahren wieder eine Mobil-Funke angeschaltet, nur Rauschen , sonst nix !

War heute auf einem Autohof und habe mir dort einen Fernfahrer gegriffen. Laut diesem Fahrer sind die LKW auf der Autobahn normalerweise auf Kanal 9 AM, im Gegensatz zu damals hat aber heute kaum noch jemand das CB-Gerät an oder hat überhaupt eines eingebaut .

Städte haben jeweils einen lokal gültigen Anrufkanal, den müsse man bei anderen CB-Funkern erfragen . Allgemein sei aber der Funkbetrieb stark zurückgegangen .

Damit ich nun die Funktion meines Gerätes testen kann, fahre ich morgen nochmals zu dem Autohof und treffe mich dort nochmals mit diesem Fahrer. Der steckt ja dort bis abends fest und hilft mir gerne dabei, einen Funktionstest auf dem Gelände durchzuführen .

Dies mal als hoffentlich hilfreichen Tip, vielleicht hast Du ja auch einen grösseren Parkplatz in der Nähe . Frage dort die LKW-Fahrer, die helfen sicher gerne weiter .

Gruss
SomeOne

Hallo

Zuerst einmal zum autfbau deiner CB Anlage im Auto:

An die Funke gehört eine vernünftige Antenne. Bei einem PKW empehle ich eine Magnetfussantenne. Die kann kann einfach aufs Dach stellen und die haftet dann, weil sie magnetisch ist. Das hat den Vorteil, dass man kein Loch ins Dach bohren muss (eventuell will man das Auto ja wieder verkaufen).
Dann benötigt man ein Stehwellen-Messgerät (kostet ca 10Euro).
Bei fast jeder Antenne kann man und muss man auch die Stehwelle einstellen. Das Stehwellen-Messgerät zeigt quasi an, wie gut das CB Funkgerät mit der Antenne sendet (Stehwellen-Verhältnis).
Hat man einen schlechten Wert, dann kann das CB Funkgerät kaputt gehen. Man benötigt also ein gutes Stehwellen-Verhältnis.
Von 1/1,2 bis 1/1,8 ist es gut, ab 1/3 ist es sehr schlecht.
Das Stehwellen-verhältnis stellt man meist bei Autoantennen (Magnetfussantenne) dadurch ein, dass man die Antennenspitze verlängern oder verkürzen kann.

Wenn Du jetzt deine neue Funke an die Antenne angeschlossen hast, hast Du mit sicherheit ein schlechtes Stehwellen-Verhältnis.
Dadurch empfängt man auch schlechter.

Heute wird kaum noch CB Funk benutzt.
Ich wohne auch in einer Stadt. Als ich vor 10 Jahren damit angefangen habe, da war den ganzen Tag auf fast jedem Kanal etwas los.
Damals hatte jede CB Funke nur 40 Kanäle.
Heute haben alle Internet und Handys. Habe meine Kiste im Winter wieder aufgebaut und es war den ganzen Tag nichts los. Nur Rauschen.
Abends kommen vereinzelnt noch ein paar Leute auf Funk.
Zudem haben alle neuen Geräte 80 Kanäle und viele Leute tummeln ich in den Kanälen zwischen 40 und 80. Die kann man mit einer alten Funke nicht empfangen.

Hier noch ein paar Tips von mir.

1. versuch ein Stehwellen Messgerät zu bekommen.
  2. solange du keins hast, geh von einem schlechten wert aus. Du darft dann nie lange senden, also nich dauerhalt auf das Knöpfchen des Mikrofons drücken. Nur Kurze Sätze reden, da sich durch die schlechte Stehwelle die Endstufen der Funke aufheizen und kaputt gehen können.
  3. Um zu testen ob deine Funke auch geht, kauf dir ein WalkyTalky (Die Billigen). Die senden meist auf Kanal 19, (27MHz). Wenn du so eins hast, dann kannst Du mit dem WalkyTalky und deiner CB Kiste funken.

Gruß Timo