Cb funkantenne bei transporter

hallo zusammen
wo bringe ich beim renault master mit kunststoff hochdach am besten eine cb funkantenne an und kann ich die antenne auch ohne meßgerät einstellen?
danke im vorraus

hallo zusammen
wo bringe ich beim renault master mit kunststoff hochdach am
besten eine cb funkantenne an

Am einfachsten an der Seitenwand.
Dort so hoch wie möglich unter dem Ansatz des Hochdachs.

Alternativ an der Seite oder dem „Knick“ des Hochdachs und dann eine gute Masseverbidung vom Montagefuss an die Karosserie schaffen.

und kann ich die antenne auch
ohne meßgerät einstellen?

Nein!

Ich empfehle vor dem Kauf von Geräten und Zubehör

Hallo,
du brauchst zwingend eine einwandfreie Masseverbindung an der Befestigungsstelle/Kralle.
Ohne SWR Meter kommst du nicht aus. Ist aber kein Problem. Ich hab eins für gerademal 15 euro erstanden und konnte meine Antenne damit problemlos anpassen.
Gruss thomas

Oder mit einer Scheibenantenne!
Siehe dazu:
TGA 2780 On Glas
auf
http://www.cb-funkshop.de/os/cbfunk/index.php?uid=be…
oder auch eine Fenster Klemm Antenne
CB-35 Fensterklemmantenne
auf der selben Seite.

Gruß
Hans Jürgen

Oder mit einer Scheibenantenne!

oder auch eine Fenster Klemm Antenne
CB-35 Fensterklemmantenne

Das ist absoluter Notbehelf und bestenfalls für Kolonnenfahrten und 2-3km Reichweite bei freier Sicht gut.

Also nichts für den ambitionierteren CB-Funker. :smile:
Die (Un)Verträglichkeit mit „Leistungsentdämpfern“ kommt dann erschwerend hinzu.