CB Funke an netzteil anschließen

Hi, die Kabel kannst du einfach so reinstecken, rot auf rot also + und schwarz auf schwarz -.
Stehwellenmessgerät brauchst du um deine Antenne abzugleichen, sollte unbedingt gemacht werden, evtl. kannst dir ja eins ausleihen.

LG
Patrick

I

Wenn das Netzteil 12volt Gleichspannung hat einfach Rot an plus und schwarz an Minus abklemmen im Zweifel mit einem Multimeter kontrollieren.

Zum Thema Stehwelle: auf jeden Fall einstellen da du im besten Fall nur eine schlechte Sendeleistung hast dir aber über kurz oder lang die Endstufe deines Funkgerätes kaputt machst. Wenn die Anlage stationär ist reicht einmaliges einstellen solange alles gleich bleibt sobald die Anlage verändert wird Funkgerät Antenne… Satschüssel neben die CB- Antenne auf jeden Fall nachstellen.

Hallo Manuel

zum einen die Kabelfarben sind in der Regel identisch mit den Anschlüssen am Netzgerät. (rot +; schwarz -)
Das Netzgerät muss aber unbedingt für den Funk geeignet und Stark genug sein. (Amp.)
Ansonsten braucht man schon ein Stehwellenmessgerät, besonders zur ersten Anpassung der Antenne.

Ich würde sogar ein Kombigerät vorschlagen, Stehwelle/Power und Matcher.
Mit einem solchen Gerät lassen sich auch schwächen in der Antennenanlage etwas mindern.

Gruß Bodo

Guten abend,

Hallo!

Habe mir gestern auf Ebay ein Midland Alan 248 plus bestellt.
Ich habe gesehen, dass es einen 12V anschluss hat, also ein
rotes und ein schwarzes Kabel.

Wie Jedes Funkgerät ja haben sollte.

Jetzt habe ich mir ein netzteil mitbestellt.
Jetzt meine Frage.
Kann ich die Kabel einfach so reinstecken?

Ja du kannst die Kabel in die klemmen stecken und Zuschrauben oder zuklippen. Je nach dem wie das netzteil gebaut wurde. Pass beim Anschliessen auf die Richtige Polung auf. Habe durch Verpolen schon eins geschossen. Zudem solltest du darauf achten das das Netzteil ausreichend Dimensioniert ist.

Und muss ich unbedingt ein Stehwellenmessgerät kaufen? Ich
will mir das nicht antun und ich verwende es ja sowieso nur
für den privaten bereich.

Stehwellenmessgerät gehört zu jedem der funkt. Ob Privat oder Geschäftlich. Dies ist nur dazu da um die Antenne abzugleichen das die Stehwellen annähernd 1 betragen. Um so höher der wert auf der Skala um so mehr Kommt wieder zurück ins funkgerät. Dies verkürzt die Lebenszeit der Endstufe im Funkgerät.

Aus persönlichem interesse würde ich eins besorgen und die Antenne abgleichen.

lg Daniel

Hallo Manuel,
ob du Bananenstecker brauchst oder nicht solltest du selbst entscheiden. Es geht natürlich auch ohne. Ich wollte dir nur eine Empfehlung geben. Ein Stehwellenmessgerät, kannst du über ebay sehr günstig erteigern.

Antwort ist per Mail schon raus

mfg
Martin

Hallo Manuel was bedeutet einfach so reinstecken? Die Kontakte sollten schon fest sein, mit Bananenstecker oder geklemmt. Ich gehe davon aus, daß du ein Netzteil mit 12V Gleichstrom Ausgang bestellt hast, dann kannst du natürlich gleich anschließen rot bedeutet +Pol schwarz -Pol. Außerdem muß in der Bedienanleitung oder am Gerät stehen, daß es sich um Gleichstrom handelt, in dem die Anschlüße mit + und - oder mit Output 12V DC gekennzeichnet sind.
Wenn es sich um ein regelbares Netzgerät handelt, kannst du die Spannung auf 13,2V einstellen, da es sich um ein Autogerät handelt und die Spannung bei Fahrt auch so liegt. Das Stehwellenmeßgerät ist keine Pflicht, dient aber bei einstllbaren Antennen, um sie optimal einzustellen. Einfachere Antennen, kann man durch kürzen oder verlängern des Stabes verändern. Wenn Du aber eine einfache Antenne gekauft hast und Dir die Reichweite reicht, brauchst Du nicht unbedingt ein solches. Aber eine sehr falsche Stehwelle mindert nicht nur die Sendeleistung bzw. Reichweite, sie führt auch zuviel Energie ins Gerät zurück und belastet Bauteile im Gerät. ich hoffe Dir geholfen zu haben. Gruß André

Erstmals danke an alle.

Ich Blick mich jetzt durch.

Nur noch meine letzte frage…
Kann ich das stehwellenmessgerät immer angesteckt lassen?
Kann ich dann auch eventuell sehen mit welcher Leistung meine Kollegen reinkommen?

Nun bitte ich noch um eine kurze Anleitung zum einstellen der stehwelle…
Mein Gerät hat einen Schalter mit „for“ und „rew“ und einen Drehschalter.

Dies waren jetzt meine letzten fragen und dann belästige ich euch eh nicht mehr.

Gruß manuel

lies doch mal hier nach: www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk_swrmeter.php.
Der Kollege hat alles ausführlich erklärt und ich muß ja nicht das Rad neu erfinden. Gruß André

Ja danke diese Anleitung habe ich auch schon gefunden.
Aber kann ich es jetzt immer angesteckt lassen? Und wenn ja auf welcher Position des Schalters kann ich sehen mit welcher Leistung meine Kollegen reinkommen (wenn dies eventuell geht)?
Und wenn ich es abstecke woher weis ich dann ob es dann wirklich passt und ich bedenkenlos senden kann?

Diese Sachen hat der Werte Kollege nicht erklärt und dies sind jz wirklich meine letzten fragen.

Hallo, Manuel11

ja rot ist + und schwarz ist- können auch 13.8 Volt sein

Und muss ich unbedingt ein Stehwellenmessgerät kaufen? Ich will mir das nicht antun und ich verwende es ja sowieso nur
für den privaten bereich.

Würde ich dir aber dringen empfehlen, wenn Du bei dem Hobby Spaß haben willst
Gr Be

Hallo an Alle.

Hab jetzt alles angesteckt. Das Problem: ich komm vielleicht gerade mal 200meter weit!! Und das im freien mit der Antenne in Garten wo rundherum nix ist.

Bitte um Hilfe

hallo was ist das für eine Antenne (cb-Antenne?)
kabel ?
Stecker ordentlich angelötet ?
Stehwelle ?
wie hoch auf gebaut ?
Leistung am Fugi 4 Watt?

Eine 1,48m Magnetfussantenne.
Die Antenne is vom Boden ca. 3,5m weg.
Die Kabel habe ich in den bananenstecker eingeschraubt.
Ja das Funkgerät hat 4 Watt fm Leistung

Eine 1,48m Magnetfussantenne.
Die Antenne is vom Boden ca. 3,5m weg.

Stehwelle ?
und wie viele andre Funker gibt es den überhaupt in Deiner Gegend und wollem die den auch mit Dir reden?

1 Like

Stehwellenmessgerät schlägt gar nicht aus.
Ich meinte mit meiner handgurke. Wenn ich an einen 1km entfernten Berg gehe hab ich in der Luftlinie keine Hindernisse.
Auf meiner handgurke is eine 75cm aufsteckantenne.

Ich weis auch nicht mehr weiter.

na kannst Du den auf irgend jemand ANDEREN auf Deiner Handgurke hören oder auf dem fugi?

1 Like

Ich kann schon jemanden hören aber auf der handgurke und am Funkgerät nur sehr schlecht oder fast gar nicht

Ich kann schon jemanden hören aber auf der handgurke und am
Funkgerät nur sehr schlecht oder fast gar nicht

na dann eine viel grössere Antenne, oder mit dem PC http://www.virtual-cbfunk.de/index.htm
oder ein neues hobby.

Hallo,

nein, besorge Dir bitte Büschel/Bananenstecker und schließe es richtig an. Der Kontakt muß stramm in den Buchsen des Netzgerätes sitzen!

Ein SWR Meter gehört zur Grundausstattung bzw. stehende Wellen verursachen Störungen und verhindern eine hohe Reichweite! Das Funkgerät muß 50 Ohm sehen, ansonsten fließt die Sendeleistung wieder zurück zum HF Transistor, es wird warm, ggf. heiß und er kann einen Hitzetod erleiden! Das SWR (Stehwellenverhältnis) sagt zwar nichts über die Leistungsfähigkeit einer Antenne etwas aus, aber es ist die Grundvoraussetzung für einen Sendebetrieb über eine Antenne mit einem „so niedrig wie nur möglich messbaren SWR“ !

73 de Andy