CB Funke an netzteil anschließen

Hallo!

Habe mir gestern auf Ebay ein Midland Alan 248 plus bestellt.
Ich habe gesehen, dass es einen 12V anschluss hat, also ein rotes und ein schwarzes Kabel.
Jetzt habe ich mir ein netzteil mitbestellt.
Jetzt meine Frage.
Kann ich die Kabel einfach so reinstecken?

Und muss ich unbedingt ein Stehwellenmessgerät kaufen? Ich will mir das nicht antun und ich verwende es ja sowieso nur für den privaten bereich.

BITTE UM SCHNELLE ANTWORT!!

Hallo Manuel,

Du soltest dir noch 2 Bananenstecker kaufen in der Farbe rot und schwarz. Dann befestigst du je einen der Stecker am passenden roten / schwarzen Kabel und verbindest es mit deinem Netzteil.
Ein Stehwellenmessgerät ist sehr empfehlenswert weil man damit die Antenne zum Funkgerät anpasst. Wenn du das nicht machst und dein Funkgerät geht kaputt, dann bekommst du vom Händer auch keine kostenlose Reparatur, somit erlischt eventuell deine Garantie.
Wünsche dir viel Spass beim neuen Hobby!

Hallo!

Habe mir gestern auf Ebay ein Midland Alan 248 plus bestellt.
Ich habe gesehen, dass es einen 12V anschluss hat, also ein
rotes und ein schwarzes Kabel.
Jetzt habe ich mir ein netzteil mitbestellt.
Jetzt meine Frage.
Kann ich die Kabel einfach so reinstecken?

Im Prinzip ja. Aber das ist eher nur für provisorischen Betrieb als Notbehelf akzeptabel.

Das Netzteil muss allerdings „stark“ genug sein und sollte mind. 2 A, besser 3 A daurhaft liefern können.

Die Ausrüstung der Kabelenden mit passenden Steckern oder Kabelschuhen ist für den sicheren elektrischen Kontakt dringend angeraten.

Und muss ich unbedingt ein Stehwellenmessgerät kaufen? Ich
will mir das nicht antun und ich verwende es ja sowieso nur
für den privaten bereich.

Das hat mit „privatem Bereich“ nichts zu tun.

Ein Stehwellenmessgerät (plus kurzes Verbindungskabel mit passenden sog. PL-Steckern) ist für die Einstellung der Antenne praktisch unabdingbar.

Ich hoffe nur, dass du dir einen gute Antenne zugelegt hast.

CB-Funk ist mehr als „nur labern“. Ein Mindestmass an technischem Interesse und Verständnis ist zur Inbetriebnahme einer solchen Anlage erforderlich.

BITTE UM SCHNELLE ANTWORT!!

Warum schreist du mich an?
Und kauf dir nen neue Tastatur. Deine „!“-Taste klemmt.

Brauch ich solche Bananenstecker oder geht es auch ohne?
Ok…so ein stehwellenmessgerät bekommt man eh um 15-20€ oder?
Ich hab gelesen, dass ma. Den Schalter auf vorwärts stellen muss dann senden und dann den Zeiger auf set kalibrierten bzw. einstellen. Dann auf rückwärts umstellen und senden und den Wert ablesen. Ist das richtig so? Welchen Wert müsste es haben?

und wie bringe ich die Stecker an? Miss ich da löten? Und bekomm ich die in einem Baumarkt auch?

Manuel

Hallo…

Ok ich werde mir ein stehwellenmessgerät zulegen. Ist die Anleitung so richtig wie ich sie geschrieben habe?

Mein Funkgerät würde dann alleine in einem Raum stehen und da ist es ja egal ob der „sichere“ Kontakt jetzt gegeben ist oder nicht. Aber meine frage ist immer noch nicht beantwortet. Muss ich dass Dann anlöten oder nicht? Und bekomme ich die Stecker in einem Baumarkt?

Das Netzteil hat 1,5-4Ampere Leistung(regelbar).

Meine Antenne ist mit Magnetfuss und 1,50m lang. Die kommt dann auf das magnetische Fensterbrett.

Manuel

Hallo Manuel
Dein Funkgerät benötigt ein geregeltes 12 Volt Gleichstromnetzgerät mit 2,5 Ampere.Wenn Du ein solches bestellt hast schliesse das rote Kabel an Plus und das schwarze an Minus an.
Schliesse bitte kein Ladegerät oder ungeregeltes Netzteil an.
Ein Stehwellenmessgerät benötigt man um die Antenne optimal an das Funkgerät anzupassen.Ist die Antenne optimal eingestellt brauchst Du das Messgerät nicht mehr.

Gruß Eddy

Ok. Aber ich kann das lose Kabel ans Netzteil anstecken?

Ja aber betätige die Sendetaste nicht ohne angeschlossene Antenne

Ok. Aber ich kann das lose Kabel ans Netzteil anstecken?

Hallo Manuel
An die kabel einfach die richtigen Stecker anlöten und bitte plus zu plus und minus zu minus einstecken, wenn das Netzgerät saubere 12 bzw 13,2 Volt liefert sollte das Funkgerät auch keine Brummer haben. Das sagen dir dann deine Gesprächspartner wenn du (Brummst) sendest.

Ein Stehwellen Messgerät kann dir bestimmt ein Funkkollege ausleihen. Die Stehwelle sollte schon eingestellt werden da das Gerät schaden nehmen kann. Außerden Willst du ja auch eine Reichweite haben und das geht nur mit einer gut eingestellten Stehwelle.

Welche Antenne hast Du denn ?

Ok. Aber ich kann das lose Kabel ans Netzteil anstecken?

Hallo Rüdiger, Hallo Eddy.

Jetzt fasse ich zusammen.

Das Funkgerät mit einem Kabel mit Pl-Stecker an das stehwellenmessgerät anschließen und die Antenne mit dem Antennenkabel an den anderen Anschluss des stehwellenmessgerät.
Dann einstellen und das stehwellenmessgerät wieder abkoppeln und die Antenne gleich an das Funkgerät stecken.

Nun zum Netzteil…es hat 13,5V und 2,5 Ampere. Das rote Kabel vom Funkgerät an einen roten bananenstecker löten. Das Schwarze an einen schwarzen. Dann den roten an das plus Dings am Netzteil und den schwarzen ins Minus.

Aber ich will nichts anlöten. Ich will einfach das Kabel reinstecken. Geht das nicht? Und wenn ich es anlöte, wie muss ich das anlöten? Einfach hinten in den Stecker rein und anlöten?

Wenn Du nicht löten willst oder keine Möglichkeit zum löten hast kaufe dir Bananenstecker zum schrauben.Das Kabel mus eine vernünftige Verbindung zum Netzteil haben,einfach reinstecken macht keinen Sinn,Du wirst dein Funkgerät beschädigen.Welches Netzteil hast Du denn? Es gibtNetzgeräte mit Bananenbuchsen da kann man Kabel anschrauben.
Eddy

Ok. Aber ich kann das lose Kabel ans Netzteil anstecken?

http://item.mobileweb.ebay.at/viewitem?itemId=200911…

Das ist mein Netzteil. Ich hoffe ihr könnt es sehen.

http://hp.mobileweb.ebay.at/home?mfs=hdrL

Und ist das das richtige stehwellenmessgerät?

Hallo Manuel
Soweit alles richtig.
Das mit den kabeln einfach reinstecken ist schlecht für dein Funkgerät weil es zu blitzern kommt also schlechter kontakt, das macht dir auf dauer deine Funke kaputt.
Hat das Netzgerät eventuell schraubanschlüsse? Dann würde es gehen ohne Stecker. Es gibt auch Bananenstecker in die man hinten das kabel schrauben kann wenn du nicht löten willst.
Gruß Rüdiger

Kannst du mir einen link schicken mit den richtigen Steckern?

Und das stehwellenmessgerät passt?

Ich danke die für deine Hilfe

Hallo…

Ok ich werde mir ein stehwellenmessgerät zulegen. Ist
die Anleitung so richtig wie ich sie geschrieben habe?

Welche Anleitung? Ich sehe keine.
Die Bedienung des Stehwellenmesgeräts ist in der jeweiligen Bedienungsanleitung erklärt und je nach Gerät leicht unterschiedlich.

Die entsprechende Einstellung der Antenne ist je nach Antenne verschieden.
Bei der Mobilantenne idR. durch geringe(!) Änderung der Einstecklänge im Fuss (meist durch eine Madenschrabe fixiert)

Mein Funkgerät würde dann alleine in einem Raum stehen
und da ist es ja egal ob der „sichere“ Kontakt jetzt
gegeben ist oder nicht.

Nein, das ist nicht egal.

Aber meine frage ist immer noch nicht beantwortet. Muss
ich dass Dann anlöten oder nicht? Und bekomme ich die
Stecker in einem Baumarkt?

Eher in einem Eletronikmarkt.
Es gibt auch Bananenstecker zum anschrauben oder Kabelschuhe zum Anquetschen.

Das Netzteil hat 1,5-4Ampere Leistung(regelbar).

Das ist ausreichend.

Meine Antenne ist mit Magnetfuss und 1,50m lang. Die
kommt dann auf das magnetische Fensterbrett.

Das ist nur dann eine halbwegs befriedigende Lösung wenn du mindestens im 5.OG wohnst und dann in der Wirkrichtung sehr eingeschränkt.

Eine vernünftige Einstellung der Antenne ist unter diesen Bedingungen äusserst schwierig und selten befriedigend.

Nicht von ungefähr sind solche Mobil- Antennen für die freistehende Montage auf dem grossflächigen Blech eines PKW konzipiert. Die Metall-Fläche(!) des KFZ wird massgeblich in die Funktion der Antenne einbezogen.

http://www.ultramall.de/shop/artikel/UM1172.php

So was geht. Musst aber auf den Durchmesser achten.

http://www.ultramall.de/shop/artikel/UM1172.php

So was geht. Musst aber auf den Durchmesser achten.

Auf welchen Durchmesser?

5mm passen eh oder?

Gibt’s die auch im Baumarkt?

Hallo
Beim Trafonetzteil KNT 250 könnten schraubbare Bananenbuchsen dran sein, man kann das leider nicht genau sehen.
Das Stehwellenmessgerät ist leider nicht zu sehen ,poste die Adresse noch mal neu.
Eddy

Na die Stecker müssen in die Buchsen passen.
Im Baumarkt bin ich mir nicht sicher, eventuell eher beim Fernseh und Radiohändler.