Cb funkgeräte anschließen

guten tag
ich habe mir vor kurzem ein cb funkgerät zugelegt und natürlich auch eingebaut
nun meine frage:zu beginn habe ich es über den zigarettenanzünder betrieben und nun an das radio angeklemmt damit ich die zündung nicht an machen muss wenn ich das gerät einschalten will
aber nun leuchten alle 4 LED voll auf bzw 3 LED
ist das normal oder ist da was nicht in ordnung
mein funkgerät ist ein ALBRECHT AE 4400 falls das ne hilfe ist
ich danke schon mal für die antwort

Hallo
Wenn ich das richtig sehe leuchten alle 4 LEDs auf. Grün gelb und rot, das sind die Empfangs anzeigen. Bitte kontrolliere noch einmal ob sie richtig angeschlossen ist. Dann bitte alle schalter kontrollieren eventuell auf PA geschaltet? Diese LEDs leuchten bei einem sehr starken empfangssignal oder auch wenn man selber sendet = die Sendetaste gedrückt ist.
Gruß Rüdiger

Also sind zwar alle rot die Led aber denke mal das das gleich bleibt
Was bedeutet auf PA geschaltet und was könnte falsch angeschlossen sein?

OK hab mir gerade das gerät angeschaut. Vergiss das mit dem PA, hat dein Gerät nicht. Kontrolliere bitte deine Antennenstecker ob eventuell ein Drähtchen an oder von der Abschirmung sich berühren. Ist die Funke und Antenne richtig auf Masse angeschlossen?
Gruß Rüdiger

Also sind zwar alle rot die Led aber denke mal das das gleich
bleibt
Was bedeutet auf PA geschaltet und was könnte falsch
angeschlossen sein?

Also ich habe so eine komische Halterung die man an einer kante oder am Fenster fest machen kann also habe jeze kein Loch gebohrt um sie zu befestigen
Ist es besser den Strom direkt von der batterie zunehmen und

Wie war es denn vorher?

Salvele Ricky1987,

die aufleuchtenden LED’s sind beim Empfang die ungefähre Stärke der Station welche man hört,
oder wenn nichts los ist, dann wird die Stärke des Grund-Störpegels angezeigt.

Beim Senden soll die Sendeleistung angezeigt werden.

Beide Anzeigen sind bei diesen Vier-Stufigen LED’s nicht sehr aussagekräftig, es leuchtet halt schön.

Wenn keine Antenne angeschlossen ist sollte nichts, oder nur Eine LED leuchten.
Wenn das nicht der Fall ist, kommt von Deinem Autoradio ein Störsignal über das Kabel.

Dann solltest Du ein anderes Plus-Kabel suchen welches Dauerstrom hat.

Erst Mal viel Spaß, Erfolg und Grüße.

Patrik Steinbrenner.

Gut Danke das mit dem plus werde ich wohl machen

Funke sollte auf jeden Fall einen Sauberen Strom und auch eine Saubere Masse bekommen. Ebenso muss die Antenne mit der Fahrzeug Masse kontakt haben. Ich hab immer Strom vom Dauerplus des Sicherungskastens genommen und eine Leitung auf Masse.

Also ich habe so eine komische Halterung die man an einer
kante oder am Fenster fest machen kann also habe jeze kein
Loch gebohrt um sie zu befestigen
Ist es besser den Strom direkt von der batterie zunehmen und

Gut probiere ich aus
Ich Danke dir

Hi, die Funke kann man ganz normal im Auto betreiben, also an den 12 bis 13,5Volt, die da so anliegen. Bei selbstgebauten Kabeln nicht +/- verwechseln, versteht sich. kewnne das AE 4400 nicht, was sollen die 4LED´s anzeigen? (Bei meinem Auto hat der Zigarettenanzünder auch Spannung, ohne das die Zündung an ist. Sitzheizung mit Zeitschaltuhr). Zum Radio gehen 2mal 12 Volt, eine zum normalen Betrieb, die andere zum Erhalt der Speicherdaten, Cod usw. MfG Martin

Hallo Ricky1987

ob da etwas defekt ist oder nicht, das kann ich so nicht sagen.
Nun zum Anschließen:

  1. Man sollte ein CB-Funkgerät direkt mit der Batterie verbinden, so treten die geringsten Störungen auf.
  2. Das Kabel des Autoradios, sowie des Zigarettenanzünders, hat in der Regel einen zu geringen Querschnitt. Immerhin werden da ja 4Watt verheizt. Also wir haben immer 1qmm Kabel verwendet und bei Leitungen über 1m Länge sogar 2qmm Stärke.
    Besonders die Masseleitung sollte stark sein.

So nun noch ein paar Worte zu den LED (Empfang oder Sendestärke). Wenn dein Gerät über das Kabel (weil evtl zu dünn oder sonst irgendwie Störungen empfängt, da zeigt dies dass Gerät an und zwar als Empfangsleistung.

Ich wünsche Dir Erfolg beim Basteln, denn beim CB-Funk gibt es immer etwas zu tun.
Trotzdem ist es ein schönes Hobby.

danke für deine Antwort ich werde deine tipps mal ausprobieren

Diese Gerät kenne ich konkret nicht und habe keine Idee, welche LEDs dann leuchten.

Die Stromversorgung für das Funkgerät sollte nach Möglickeit direkt von der Batterie mit einer separaten abgesicherten Zuleitung erfolgen.

Bin kein CB-Funk Experte und kann somit keine Antwort geben,!

hi, ich kann nur vermuten das du die paraffe meinst welche beim senden die sendestärke anzeigt beim empfang die signalstärke.
wenn das gerät angeschlossen ist zeigt es dann das du einen hohen störpegel hast. versuche es mal das du durch die kanäle gehst. dann müsste es sich ändern.sonst spiel es keine rolle wie du den strom bekommst. es hat sich bei mir immer bewährt das fu direkt bei der batterie anklemmen. lg.günther

Danke für Antwort
Werde es denke mal auch wie du sagst direkt an die Batterie anschließen

Guten Abend,
Normalerweise betreibt man das CB Funkgerät nicht über ein Radio, dafür ist der beigefügte Anschluss nicht gegeben. Jedoch ist ebenfalls am Autoradio nicht der dafür bestimmte Anschluss vorhanden.
Ich könnte mir vorstellen, dass das CB an Dauerstrom engeklemmt ist und somit Dauerstrom hat.
Weiter könnte es möglich sein, dass es überhaupt falsch angeklemmt ist.
Wie macht es sich bemerkbar mit den LEDs, Ist dabei da CB eingeschaltet ? bzw. schreib mir mal dieses etwas genauer !!
Ich würde dir empfehlen das Cb nicht an das Radio anzuklemmen. Es geht auch ohne Zündung. bis hierher erstmal bis bald ich hoffe ich konnte dir bishierhin helfen ! Grüße Megane224

Hi !
Ich hab per Mail geantwortet !

mfG
Martin

Hallo
Warum gehst du nicht direkt an die Batterie ist doch einfacher und du umgehst die gesamte KFZ Elektronik
m.f.G