CB-Funkstation geschenkt bekommen - was nun

Hallo,

mein Neffe hat mir eine 40-Kanal-CB-Funkstation „vermacht“, die er eigentlich auf den Sperrmüll werfen wollte, weil er sie nicht mehr benötigt. Aber sie sei 100% ok.
Jetzt würde ich das Gerät gerne mal testen. Meine Fragen:

• Muss ich das Gerät vorher anmelden?
  • Wie siehts mit der Antenne aus? Einfach eine kaufen und anschließen, Station im Zimmer, Antenne außen auf dem Balkon???
    Muss ich das Stehwellen-Verhältnis unbedingt beachten oder geht das Ganze dann auch so?

Danke für Eure Hilfe(n)

Andreas

Hallo Andreas,

Jetzt würde ich das Gerät gerne mal testen.

ok nutze sie.

Meine Fragen:

• Muss ich das Gerät vorher anmelden?

nein

• Wie siehts mit der Antenne aus? Einfach eine kaufen und
    anschließen,

ja, aber lasse dich beraten, welche für deine Örtlichkeit am besten geeignet ist. Ganz wichtig ist die Befestigung und Erdung!

Station im Zimmer, Antenne außen auf dem Balkon???

nun ja, bei schönem Wetter kannst du die Station natürlich auch auf dem Balkon aufstellen :smile:

Muss ich das Stehwellen-Verhältnis unbedingt beachten oder
geht das Ganze dann auch so?

Eine Stehwelle 1:1 bringt dir den maximalen Antennengewinn. D.h. zusätzlich zur Sendeleistung der Station gewinnst du zusätzliche Sende -/Empfangsleistung. Wenn du also nicht nur im Umkreis von 10-20 Metern senden willst, solltest du die Stehwelle schon richtig einstellen.

btw: Eine falsch eingestellte Stehwelle „kann“ langfristig zur Zerstörung der Station führen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Andreas,

Jetzt würde ich das Gerät gerne mal testen. Meine Fragen:

• Wie siehts mit der Antenne aus? Einfach eine kaufen und
    anschließen, Station im Zimmer, Antenne außen auf dem
    Balkon???

Naja,nur zum testen tuts auch ne Mobilfunkantenne zb.eine DV27.
Wichtig ist Du hast zum senden eine Intakte Antenne dran,sonst wird die Endstufe verheizt.

Muss ich das Stehwellen-Verhältnis unbedingt beachten oder
geht das Ganze dann auch so?

Wenn eine Intakte Antenne dran ist,ist es nur zum testen egal ob die Stehwelle(SWR)eingestellt ist oder nicht.
Das Stehwellenverhältnis dient im Wesentlichen zur Optimierung der Abstrahlung (Reichweite)

Gruß
Markus