CB Handfunkgerät Stabo SH 7500 Laden

Hallo, kennt sich jemand mit den alten Handfunkgeräten aus?
Habe eine Stabo SH 7500 und möchte gern ihre
Akkus (neue 1900mA) laden, habe aber leider
kein originales Ladegerät mehr.

Habe mir ein Universal-Netzteil mit
12 Volt und der richtigen Polarität besorgt.
Macht max. 1000mA keine Ahnung ob das zu
viel oder zu wenig ist.

Habe 10 neue Akkus mit jeweils 1900mA drinne.
CB Funke geht mit den Akkus tadellos,
sobalb ich das Ladegerät einstecke geht
sie aus. Soll das so sein? Werden die Akkus
nun geladen? Und wie lange müssen sie Laden?

Sorry, leider kenne ich das Gerät nicht. Ich lade meine Akkus immer überwacht extern in einem extra Ladegerät.

Salvele Muffelmoe,

Du musst nur den 12V Klinken-Stecker umpolen, dann gehts.

So wie Du es beschreibst ist der Stecker falsch gepolt und
dadurch gibt es einen Kurzschluss.

Normalerweise wird ein Akku mit einem Zehntel seiner
angegebenen Kapazität sehr schonend geladen.
(Also 190 mA Zehn Stunden lang.)

Auf den Akkus welche Du gekauft hast steht der Ladestrom
welcher ideal ist drauf und auch ob sie „schnellladefähig“
sind, also auch mit 1000 mA in Zwei Stunden ohne Schaden
geladen werden können.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Viel Erfolg und Grüße.

Patrik Steinbrenner.

Hallo Muffelmoe,
Danke für die Frage.
Das Universal Netzteil funktioniert nicht, da es nur 1000mAh hat. Dazu muß es min. 1900mAh haben, um die STABO betreiben zu können.

1. Das sollte so nicht sein, dass die Funke ausgeht.
    Wie schon gesagt, ist die Stärke von 1000mAh ist
    nicht ausreichend.
    Dazu gleich die Frage: Wieviel sind drin, und was
    haben die Originalen AKKUS für eine Stärke ?

2. Die AKKUs werden nicht geladen, da dieses Ladegerät
    nur 1000mAh hat.

3. Das Laden würde unter Umständen länger als 16 bis 24
    Stunden dauern, auf Grund der Stärke.
    Dazu eine Frage: Wieviel Ampere hat das Ladegerät
    bzw. Netzteil ?

TIP:
Ich würde die AKKUS mit einem Ladegerät laden und dazu WechselAkkus haben. Es gibt Ladegeräte die diese Stärke laden können. Oder man besorgt sich ein Netzteil von einer Stärke 230 V Wechselspannung auf 13,8 V Gleichspannung mit 4 bis 5 A und schließt diese Funke direkt an. Je nachdem wie man sie benutzen möchte. Oder sollte sie Mobil bleiben ? Bis dahin MfG Megane224

Hallo Muffelmoe, im Prinzip schon richtig gehandelt - jetzt kommt aber das ABER: Wichtig ist der Ladestrom, den die Akkus dauerhaft vertragen. Evtl. im Datenblatt für den entsprechenden Typ nachsehen. 1000mA sind ja anders betrachtet 1A. Das ist schon gewaltig hoch. Mein Tipp:
Eine Glühlampe im Ladestromkreis begrenzt den Ladestrom konstant auf einen maximalen Wert (abhängig von der Lampe). Weiterhin sollte die Ladespannung des Netzteil nur etwa 3 Volt höher sein, als die Ladeschlusspannung der Akkus. Dann kann man die Akkus auch mal eine ganze Nacht durch problemlos laden, ohne sie zu überladen.

Ich kenne diesen Geräteyp nicht genau - aber es gibt einige Geräte, die beim Einstecken des Ladegerätes über einen internen Umschalter das Gerät während des Ladevorgang abschalten. Dies wurde eingeführt, weil die Ladegeräte teilweise eine hohe Brummspannung hatten, die das gesendete Signal stark verzerrt haben. Bei modernen hochfrequenten Schaltnetzteilen (haben intern keinen Transformator) ist kaum noch eine nennenswerte Brummspannung vorhanden, so dass man diesen Umschalter „deaktivieren könnte“. Wichtig ist aber, das die Ladespannung nicht übermäßig hoch ist - sonst nimmt das Funkgerät wegen der erhöhten Spannung Schaden !!!

Ich hoffe, ich konnte Dir einige hilfreiche Infos geben…

Wie schon geschrieben…Polarität vom Netzteil stimmt!!! Und NATÜRLICH sind die Akkus alle richtig gepolt drin! Das sind sachen der selbstverständlichkeit wie ich finde.

Der empfohlen Ladestrom steht leider nicht auf den Akkus, nur das sie jeweils 1900mA haben.

Habe eher den Verdacht das, dass Handfunkgerät nicht geht solange geladen wird.(Aber sicher ob die Akkus geladen werden bin ich leider nicht)

Ohne die Akkus drinne geht sie mit dem Netzteil,
versagt aber beim Senden da zu wenig Leistung/Power vom Netzteil kommt.

Muss ich wohl ausprobieren und Akkus leer spielen
und denn versuchen wieder zu Laden. Denn ein extra Ladegerät für Akkus wollte ich mir nu nicht noch kaufen.

Wenn sie denn voll werden gehts wohl…
Bleibt nur die frage wie lange ich sie laden müsste. 10 Akkus mit je 1900mA = 19000mA ?!
Wenn das Ladegerät max 1000mA liefert, dauert die Ladung denn 19 Stunden?

Schade das man im net keine Bedienugsanleitung zu
der Stabo SH 7500 mehr finden kann, denn könnte man
Nachschlagen ob das normal ist, dass beim Laden keine funktionen möglich sind.

Zu den Akkus. 10 Stück in Reihe geschaltet.

10 x 1,2 V = 12 V
10 x 1900mA = 19000mA / 19A

Netzteil:
12 V max.1000mA / 1A

Also 19 Stunden ladezeit oder wie?!
(P.S. im Datenblatt steht 2000mA
aber auf den Akkus selber steht 1900mA)

Datenblatt:

eneloop-Zelle
Nennspannung 1,2 Volt
typische Kapazität 2000 mAh
bis zu 1500mal wiederaufladbar
Standard-Ladung 16 Stunden mit 200 mA
schnellladefähig (2000mA x 66 Minuten), kein
Memoryeffekt
Hersteller: Sanyo
Kessler-Artikelnummer: SH2000AA

Nochmals Salvele,

schau hier für den schaltplan ;

http://funk-gateway.no-ip.org/Edelweiss/Technik/Hers….

Denkfehler :
Zehn Akkus in REIHE ergibt 12V und 1900 mA, Zehn Akkus PARALELL ergibt 1,5V und 19000 mA und deshalb :
Wenn auf den Akkus nichts draufsteht, solltest Du Maximal Zwei Stunden laden und so bald als möglich ein Steckerladegerät besorgen welches weniger Strom liefert.

Allerdings würde ich die Spannung jedes einzelnen Akkus
testen, wenn nicht alle in etwa die gleiche Spannung haben, (Differenz Maximal ca. 0,2V),
sonst ist der Schwächste bereits nach dem Zweiten Laden kaput und zieht die anderen mit.

Bei Pollin z.B. gibt es preisgünstige leistungsschwache Steckernetzteile, so um die 500 mA.

Viel Erfolg und gute Nacht.

Patrik Steinbrenner

Hallo,

nein das ist zuviel Ladestrom und auch die Ladespannung würde nicht passen! Man rechnet zb: 1900 mA mit zb. 190 mA/h = 10 h Ladetätigkeit (Ausnahme bei Schnellladegerät und schnellladefähigen Akkus) Du benötigst schon ein Lade-Netzteil!

Tip:
Bei Neuner gibt es Ladegeräte, erreichbar über die Funkbasis, das größte Forum für CB und Amateurfunk!

73 de Andy

Hallo! Kann keine verbindliche Antwort geben. Gruss Hans

Wow, viel Arbeit :smile:
Als erstes brauchst du ein Ladegerät und kein Netzgerät-
Der Unterschied ist, das ein Netzteil keine Ladeelektronik hat. Diese wiederum errechnet den optimalen Abschaltzeitpunkt und Ladestrom.
Vielleicht hast du ja wo einen Modellbauer in deiner Nähe, die haben meist tolle Ladegeräte.
Dann kommt es noch darauf an ob du jetzt einzelne Akkus hast oder ein Akkupack. Einzelne Akkus gehören zu einem Pack verbunden und bei Erstladung erst mal „formartiert“ damit alle den gleichen Ausgangszustand haben.
Formatiert wird meistens mit 100ma pulsierenden Ladestrom, und ist notwendig, das bei späteren Ladevorgängen nicht die schwächste Zelle die Ladeautomatik veranlasst schon abzuschalten, obwohl alle anderen Zellen noch nicht voll sind.
Also wie gesagt, ein wenig googeln zum Thema Akkuladegeräte oder einen Modellbauer aufsuchen der sowas laden kann.
Wichtig ist auch noch die Auswahl der Akkus. NIMH haben im gegensatz zu NICD keinen Memoryeffekt aber dafür höhere Selbstentladung.
Google doch einfach mal nach „Akkupflege“ und Akkuladegeräte.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen !
lg
Martin

Hallo,

ich denke nicht das du mit einem Universalnetzteil das Funkgerät laden kannst. Du musst die Akkus sicher getrennt laden (aus dem Funkgerät raus nehmen)Der Grund warum sich das FUnkgerät ausschaltet sobald du das Netzteil ansteckst wird der sein das eine Art „Brücke“ umgelegt wird sobald du den Netztsetcker ins Funkgerät steckst. Da dann aber die Ausgangsspannung des Uni Netzteils nicht reicht,geht das Funkgerät nicht weiter an. Da die „Brück“ zu ist kann es auch nicht auf den Strom der Akkus zugreifen.Patt Situation… :wink:
Gruß

Hallo Muffelmoe,

So wie es aussieht besitzt du ein altes Handfunkgerät aus dem Jahr 1984.

Jetzt zu deinen Fragen.

Du wärst besser beraten gewesen, wenn du dir anstatt eines Universal Netzteil lieber ein Universal Ladegerät gekauft hättest!

Die Ladezeiten werden wie folgt berechnet: Es gibt eine allgemeine Formel, wie man die Ladezeit seiner Akkumulatoren ausrechnen kann:

In deinem Fall ist die Rechnung so zu verstehen:

Akku 1900mA x 1,3 : durch den Ladestrom (angenommen 190 mA) ergibt eine Ladezeit von ca. 13 Stunden Ladfezeit.

Hier ein noch Link für dich, da kannst du dir die Bedienungsanleitung für deine STABO kostenlos im Internet herunter laden:
http://funk-gateway.no-ip.org/Edelweiss/Technik/Hers…

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

MfG
dqb210

Hallo Muffeloe
Das ist ganz normal das die Quetsche beim Einstecken des Ladekabels aus geht weil das nur eine Ladebuchse und keine Lade- Netzbuchse ist hatte vor Jahren selber mal so ein Gerät
Gruß Holger

Hallo Muffelmoe,

kenne das Gerät selber nicht, aber ist auch nicht schlimm, gibt ne einfache Faustformel
Lade Schluss Spannung je Zelle ist 1,25 Volt bei 1/10 des Ladestromes.
Macht also bei dir 12,5 Volt mit 190 mA.für 10 Stunden, nun noch richtig verpolten Kontakten + an + und es kann losgehen. Würde Dir aber ein Labornetzteil dafür Empfehlen( Kurzschluss festes ).
mit freundlichen Grüßen be14