CB-lohnenswert

Ich möchte, aus meinem Auto mit anderen sprechen
können, weiss aber nicht ob sich das Lohnt. Weil
ich die Reichweite von diesen Geräten einfach nicht
herrausgefunden habe!

Danke!!

Das mit der Reichweite ist so 'ne Sache. Im Prinzip in der Großstadt ca. 5-10 km auf dem Land 10-12. Wenn ich das so sage wird man wieder behaupten das sei von so vielen Faktoren abhänig. Die Werte sind aber Praxiswerte. ( nach physikalischer
Theorie und Ausnahmesituationen kannst Du auch z.B nach UK funken. ) Viel interessanter ist aber, das funken im 11 m -Band auf dem absteigenden Ast ist-Handy usw. Wer anderer Meinung ist kann dies gerne Kundtun. Genauere Technikfragen bitte an o.g. E-mail

MfG Arwed

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich möchte, aus meinem Auto mit anderen sprechen
können, weiss aber nicht ob sich das Lohnt. Weil
ich die Reichweite von diesen Geräten einfach nicht
herrausgefunden habe!

Wenn man hintereinander herfährt (bis ca. 1 km Abstand) empfehle ich PMR Handfunkgeräte (446 MHz-Bereich), die haben 500 mW und sind erheblich besser als die LPD mit 10 mW, allerdings nicht so Reichweitenstark wie CB-Autogeräte mit Außenantenne. Dafür hat man sehr wenig Störungen durch andere Funker, und die Geräte lassen sich auch für andere Zwecke nutzen.

Grüße
Sebastian

Hi!
Die Reichweite schwankt einfach zu stark, um echte Werte angeben zu können. Die Werte meines Vorredners sind zwar durchschnittlich erreichbar, aber eben nicht immer.

Frage ist halt, mit wem du sprechen möchtest und welchen Aufwand du investieren möchtest.
Möchtest du nur bei Fahrten mit mehreren Autos untereinander Kontakt halten, sind wohl die schon genanten MPR-Geräte sinnvoll oder aber Geräte für das „Freenet“ (149MHz). (Bei beiden Systemen kannst du nur innerhalb bekannter Personengruppen funken)

Suchst du aber z.B. auf der Autobahn Kontakt zu LKWs zwecks Austausch von Verkehrsinfos ist CB-Funk das beste. Über CB kannst du auch allgemein mit „Fremden“ in Kontakt kommen, allerdings ist da seit der Massenverbreitung von Handys immer weniger los.

Möchtest du mit „Fremden“ (und Freunden) auch in größerer Entfernung in Kontakt kommen und bist bereit, dafür etwas „Aufwand“ zu investieren, wäre ev. Amateurfunk für dich interessant. Hier hast du die (mit Abstand) größten Reichweiten und die vielfältigsten Möglichkeiten, mußt allerdings eine technische Prüfung ablegen und darfst über Amateurfunk nur mit anderen, geprüften Funkamateuren verkehren.

Sven
www.ov-fuerth.de

PMR schon zugelassen?
Hi, Sebastian!

empfehle ich PMR Handfunkgeräte (446 MHz-Bereich),

Die Planungen zu PMR sind mir bekannt, aber ist der Freqquenzzbereich schon freigegeben und/oder sind schon Geräte erhältlich?
Ich dachte, PMR nutzt Frequenzen, die nach der Abschaltung des C-Netzes freiwerden und das läuft doch noch…

Sven

Die Planungen zu PMR sind mir bekannt, aber ist der
Freqquenzzbereich schon freigegeben und/oder sind schon Geräte
erhältlich?

Ja, Geräte gibt es schon einige, ich habe z.B. 2 Albrecht TecTalk.

Ich dachte, PMR nutzt Frequenzen, die nach der Abschaltung des
C-Netzes freiwerden und das läuft doch noch…

HUCH! Hmmpff … nee, ich glaube, das ist irgendwie was anderes. PMR-Geräte sind in vielen Ländern zugelassen (z.B. auch in Dänemark und Frankreich, die Länderliste ist ziemlich lang), das kann eigentlich keine deutsche Angelegenheit sein und von dem deutschen C-Netz abhängen.

Im übrigen habe ich keinerlei Störungen beim Benutzen, und die müßte ich haben, wenn da noch das C-Netz drauf rumfunken würde.

Hier die Frequenzliste:

Kanal Frequenz (MHz)
1 446,00625
2 446,01875
3 446,03125
4 446,04375
5 446,05625
6 446,06875
7 446,08125
8 446,09375

Vielleicht klärt das die Sache ja schon.

Ich bin übrigens recht zufrieden, die Geräte sind winzig klein und leicht, die Reichweite ist ok (von Auto zu Auto nicht SO toll, wegen der Abschirmung, aber im Kollonnenbetrieb reichts voll und ganz), die Sprachqualität ist gut.

Wir benutzen die Dinger gerade beim Durchmessen einer Elektroinstallation, einfach super, sonst müßte man durch’s ganze Haus schreien bzw. laufen.

Grüße
Sebastian

Vielleicht klärt das die Sache ja schon.

Ja…

C-Netz ist im Bereich 450,000- 455,800 MHz.

Nun, gut zu wissen…
Muß ich meine „Übersicht über verschieden Funkdienste“ halt mal wieder updaten…

Sven
www.ov-fuerth.de

Noch ne Antwort mit einer Frage vorweg.
Was glaubst Du, wann Funk im Auto auch nur noch erlaubt wird mit Freisprecheinrichtung.
CB Funk ist ein Nahbereichfunk. Nach dem Weg fragen oder Hallo sagen.
Wenn man nicht zu viel erwartet ist das eine schöne Nebenbeschäftigung.
Mein Vorschlag, mach die Amateurfunklizenz und Du hast mehr davon.
Auskunft erteilt die Post oder der DARC in Baunatal.
Gruß
PiRo

Möchtest du nur bei Fahrten mit mehreren Autos untereinander
Kontakt halten, sind wohl die schon genanten MPR-Geräte
sinnvoll oder aber Geräte für das „Freenet“ (149MHz).

Wichtiger Unterschied: Freenet ist eine rein deutsche Angelegenheit, jenseits der Grenze verboten. PMR (nicht MPR) ist eine europäische Geschichte und in sehr vielen Ländern zugelassen.

Die Reichweite ist bei PMR geringfügig schlechter, macht sich aber kaum bemerkbar.

Grüße
Sebastian

Funk mit Freisprecheinrichtung
Hi!

Noch ne Antwort mit einer Frage vorweg.
Was glaubst Du, wann Funk im Auto auch nur noch erlaubt wird
mit Freisprecheinrichtung.

Wenn fürs Funken eine Freisprecheinrichtung verlangt wird, müßte diese Vorschrift auch für BOS-Funk greifen (erst recht bei den dort verwendeten Hörern).
Die dadurch entstehenden Kosten (zu tragen in den meisten Fällen vom Staat selbst) werden meiner Meinung nach dafür sorgen, daß eine solche Vorschrift nicht kommt.
Allerdings wird die Versicherung bei einem Unfall (wie schon jetzt auch möglich) eine Ablenkung durch Funken beim Fahren als Fahrlässigkeit werten…

Sven

Hallo, Sven!

Wenn fürs Funken eine Freisprecheinrichtung verlangt wird,
müßte diese Vorschrift auch für BOS-Funk greifen (erst recht
bei den dort verwendeten Hörern).

Wieso? Es gibt doch schon genug Regelungen, die nur fuer „normale“, nicht aber fuer BOS-Verkehrsteilnehmer gelten. Weshalb sollte das in diesem Fall nicht ebenso sein?
Zudem: Im Regelfall sind meistens doch sowieso mindestens zwei Personen auf einem BOS-Fahrzeug, so dass der Fahrer - zumindest waehrend der Fahrt - nicht funken muss.

Gruesse,
Vlado

Hi!

Wieso? Es gibt doch schon genug Regelungen, die nur fuer
„normale“, nicht aber fuer BOS-Verkehrsteilnehmer gelten.
Weshalb sollte das in diesem Fall nicht ebenso sein?

Weil es in diesem Fall keine Begründung dafür gäbe, daß Otto Normalraser abgelenkt wird, BOS-Heinz aber nicht…

Zudem: Im Regelfall sind meistens doch sowieso mindestens zwei
Personen auf einem BOS-Fahrzeug, so dass der Fahrer -
zumindest waehrend der Fahrt - nicht funken muss.

Hm… und wenn der Beifahrer hinten den Patienten versorgt? Oder im Blutfahrdienst? Da darf ich immer schön selbst funken, auch wenn ich mit Sonderechten fahre
Gut, Bei Feuerwehr dürfte soetwas nie vvorkommen, bei Polizei aber z.B. schon wieder eher mal…

Sven

Hallo, Sven!

Zudem: Im Regelfall sind meistens doch sowieso mindestens zwei
Personen auf einem BOS-Fahrzeug, so dass der Fahrer -
zumindest waehrend der Fahrt - nicht funken muss.

Hm… und wenn der Beifahrer hinten den Patienten versorgt?
Oder im Blutfahrdienst? Da darf ich immer schön selbst funken,
auch wenn ich mit Sonderechten fahre

Stimmt, im Rettungsdienst kannn das mal passieren :smile:
Ich hatte eher KatS, FW, POL im Blick.

Es waere mal interessant zu pruefen, wie viele der zahlreichen Unfaelle bei Sonderrechtsfahrten auf den Funkverkehr zurueckzufuehren sind…

Gruesse,
Vlado

Hi!

Nach etwas langer Zeit zwar, aber noch ein Kommentar:

Es waere mal interessant zu pruefen, wie viele der zahlreichen
Unfaelle bei Sonderrechtsfahrten auf den Funkverkehr
zurueckzufuehren sind…

Alle mir bekannten Unfälle bei Sonderrechtsfahrten beruhen auf Fehlverhalten von anderen Autofahrern (z.B. links blinken und im letzten Augenblick noch nach rechts ausweichen wollen) oder Fahrfehlern des Fahrers selbst (leider oft Selbstüberschätzung).
(Beides etwa gleich häufig).

Da ich im BOS keine Minutengebühren zahle, kann ich es mir leisten, den Hörer an einer Kreuzung einfach kurz wegzulegen…

Sven

naja ich geh mal auf die frage ein ob cb lohnenswert ist… ich finde nicht mehr! CB und Amateurfunk ist vom aussterben bedroht auch wenn es immer noch einige gibt die sich in diesem bereich sehr engagieren. Leider ist das Kapitel funk in Zukunft nicht mehr sehr aktuell!!!