CB-Netz vom Gesetzgeber aufgebohrt?

Hi Kenner,

gibt es eigentlich Aussichten darauf, daß der Gesetzgeber mal etwas großzügigere Funklizenzen vergibt? Will sagen: Die Technik ist inzwischen so günstig geworden, daß es doch möglich sein müßte, solche CB-Funkgeräte herzustellen, die trotz höherer Sendeleistung durch verbesserte Trennschärfe (beim Senden) keine Störungen in anderen Bereichen verursacht. Warum also gibt es keine Kriterien die höhere Leistungen erlauben?

Und überhaupt: Wäre Digitales CB-funken sinnvoll?

Grüße (33)
Rob.

Hi Rob.

Also ich glaube nicht das es da irgendeine Idee dazu gibt.
Der CB Funk ansich ist für die einfachen Leute gemacht und da ist es nicht sonderlich förderlich die ganze Sache unnötig zu verkomplizieren.
Die digitale Betriebsart gibt es ja bereits mit Paket-Radio aber Du meinst sicherlich digitale FM Übertagung des Signals.
Das wäre viel zuviel Aufwand, die Technik die man dazu benötigt ist noch sehr teuer. Nichtmal im Amateurfunk wird das genutzt. Außerdem steigt eine solche Digitalisierung bei schwachen Signalen gerne aus und Du hörst garnixmehr.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben…

Claus

DL9NEk End msg.

·)

Apropo Packet-Radio . . .
Macht Packet-Radio heutzutage eigentlich überhaupt noch Sinn? Und wenn ja, für wen, bei welchen Dateigrössen etc. Kann P-Radio wirklich eine Alternative für Datentransfer sein - ist doch meines Wissens recht lahm. Wer hat da Erfahrungen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gerhard…

Macht Packet-Radio heutzutage eigentlich
überhaupt noch Sinn? Und wenn ja, für
wen, bei welchen Dateigrössen etc. Kann
P-Radio wirklich eine Alternative für
Datentransfer sein - ist doch meines
Wissens recht lahm. Wer hat da
Erfahrungen?

Also mittlerweile kann man als Amateurfunker hier in Deutschland auch schon Paket Radio mit 9600 Baud machen.
Zum direkten überspielen von kleineren Dateien funktioniert das eigentlich wunderbar. Bei größeren Dateien wirds dann schon eine Quälerei. Wenn man allerdings eine Direktverbindung zu seinem Gesprächspertner zusammenbekommt dann kann man auch ohne Probleme auf einer freien Frequenz größere Datentransfers machen. Es dauert halt seine Zeit aber es hat den Vorteil das es keine Telefongebühren kostet…:·)
Und wenn Du fragst für wen Paket Radio eigentlich geeignet ist dann kann ich Dir sagen das wir Amateurfunker dieses Netz weltweit doch recht kräftig nutzen. Es ist sozusagen unser kleines Internet. (allerdings ohne Bildchen und so n Schnörksel).

Reicht das als Antwort? Wenn nicht, einfach nochmal nachbohren… ;·)

Claus

DL9NEk End msg.

·)

Es hängt an der Frequenz
Ich betreibe zwar nur PR auf dem CB-Band, aber ich muss sagen über Übertragungsraten kann man anscheinend auch nur hier klagen. Ich kenne einige Leute die PR auf 70cm bzw. Amateurfrequenzen machen und die haben keine Probleme mit der Datenübertragung. Als Alternative zum Internet würde ich das PR noch nicht sehen, ABER es ist kostenlos (nur einmalige Anschaffungskosten) und die Daten erreichen eine relatuive breite Masse. (durch S&F [weiterleiten von Datenpaketen]). Einige PR-Mailboxen machen sogar S&F über das Internet, d.h. die Daten kommen noch weiter rum.

Fazit: Als einfaches Chat- und „Mail“-netzwerk ist es durchaus eine lohnenswerte Sache, wenn uch nicht so schnell und ergiebig wie das INet.

128! de Slick - alias CL0WN (Gnaschwitz - JO71FD)

Hi…

Noch einen kleinen NAchtrag zu Deiner Nachricht…

Je höher die Baudrate desto größer das benötigte Bandsegment.
Auf den normalen CB und Amteurfunkbändern sind die Bandbreiten eben mal begrenzt und daher nicht unbegrenzt nutzbar da ja noch andere gerne auf den diversen Frequenzen sich tummeln.
Es gibt allerdings im europäischen Ausland (z.B. Serbien) einige 56K Breitband Linkstrecken, zu Testzwecken.

Claus

DL9NEk End msg

·)

Packet-Radio und ‚lahm‘
Hi!

Macht Packet-Radio heutzutage eigentlich
überhaupt noch Sinn? Und wenn ja, für
wen, bei welchen Dateigrössen etc. Kann
P-Radio wirklich eine Alternative für
Datentransfer sein - ist doch meines
Wissens recht lahm. Wer hat da
Erfahrungen?

Nun, bei einem 1k2-Modem braucht man schon etwas Geduld, aber mittlerrweile setzt sich 9k6 als Einstieg durch und da kann man ganz schön schnell arbeiten, da man sich ja größtenteils reine Textdaten zieht. Links werden mittlerweile mit 19k2 oder mehr betrieben.
Wenn man jedoch genügend Bandbreite hat, ist auch mehr möglich. 76k z.B. findet immer mehr Verbreitung, da dafür Chips aus dem ISDN-Bereich brauchbar sind.
Es gibt auch schon 1M2-Links und sogar schon User-Einstiege mit 1M2 (Bandbreite dann 200kHz), bei DB0PRT (Reutlingen) und DB0ZDF (Mainz) meines Wissens.

Wenn ich mir manchmal anschaue, wie lange eine Internetseite zum aufbau dauert, weil der Autor beweisen wollte, daß er x animierte Gifs einbinden kann, wünsche ich mir teilweise schon, wieder PR machen zu können (Sch… TVI, Sch… Nachbar!)

73! (=Viele Grüße)
Sven
[email protected]
www.ov-fuerth.de