CB sinnvoll?

Hallo CB-Experten,
auf diesem Gebiet bin ich völlig unbedarft.Ich habe jedoch letztens äusserst günstig ein CB-Funkgerät gesehen für den Festeinbau im Auto.Da ich ziemlich ländlich wohne,hatte ich die Idee,sowas in unseren Wagen einzubauen.Um von zuhause aus dann mit dem Auto Kontakt aufzunehmen,bräuchte ich wohl auch noch ein Heimgerät.Ist das überhaupt eine Alternative zum Mobiltelefon?
Was braucht man und was muss mann beachten?
Gruß Sebastian

Hi!

Nun, wie bei allen technischen Geräten ist es halt so, daß in gewissen Grenzen Preis und Qualität zusammenhängen, also Vorsicht bei sehr billigen Sachen.
Im ländlichen Bereich ist die Reichweite etwas besser als in der Stadt. Sie wird jedoch wesentlich beeinflußt durch die Antenne und den Antennenstandort. Stört es dich, wenn du eine Antenneauf dem Auto hast? (Manche Menschen sehen die Ästhetik eines 2m langen Strahlers auf dem Autodach nicht so recht…). Und „daheim“: Miete/eigenes Haus? Auch Vermieter haben zum Teil komische Vorstellungen - z.B. eine Antenne auf dem Dach stört die Optik… (natürlich Schmarrn!)
Vielleicht zu Verdeutlichung die Extreme:
Mietwohnung, unteres Stockwerk, Tallage, 50cm-Antenne auf der Fensterbank, ebenso auf dem Auto, wohngegend geprägt von tief eingeschnittenen Tälern: Du wirst nicht viel Freude haben, weil die Reichweite in der Größenordnung liegt, in der du auch laut rufen könntest.
Aber: Eigenes Haus, 3 Stockwerke, rundum freie Sicht, auf dem Dach ein 5m-Strahler, auf dem Auto eine DV27L (ca. 2,5m lang), das ganze in Norddeutschland (wo du den Sonntagsbesuch schon am Freitag kommen siehst): Reichweiten über 40km, Kontakt zu vielen anderen CBlern, du kannst deiner Frau daheim Bescheid sagen, wenn du in der Arbeit losfährst (vorauisgesetzt sie ist bereit, sich von einem Funkgerät sagen zu lassen, wann sie das Essen aufsetzen soll hihi).

Du bist halt über CB nur erreichar, wenn der Gesprächspartner ebenfalls CB hat, in nicht zu großer Entfernung ist, beide ihr Gerät an und auf dem richtigen Kanal haben. Außerdem kann jeder zuhören, manchmal gibt es Deppen, die absichtlich stören.
Dafür kannst du ev. neue Leute kennenlernen, zahlst keine gesprächsgebühren.

Rechtlich:
Du darfst nur genehmigte Geräte benutzen, sie nicht selbst reparieren/modifizieren, max. 4Watt Ausgangsleistungs, und einige Geräte sind anmeldepflichtig mit derzeit 5,-DM Gebühr im Monat.

Noch Fragen?
ggf. per direkter Mail…

Sven
[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sven,
vielen Dank erstmal.
Also unser Haus liegt im Norden Hamburgs mitten im Wald.Antennen am Haus und Auto (Geländewagen)also kein Problem.Allerdings eine
Hochspannungsleitung ca. 100m vom Haus entfernt.Was muss man denn
für eine einigermassen brauchbare Anlage investieren?
Gruß Sebastian

Moings…

Also unser Haus liegt im Norden Hamburgs mitten im
Wald.Antennen am Haus und Auto (Geländewagen)also kein
Problem.Allerdings eine
Hochspannungsleitung ca. 100m vom Haus entfernt.Was muss man
denn

hmm, ich schaetz das mal ein bisserl zusammen… *gg*

2 Funkgeraete (80 Kanal FM sollte genuegen, die sind IMHO dann
auch gebuehrenfrei, sollte AM mit dabei sein, dann sind das die
bereits erwaehnten 5 Mark pro Monat, waren es zumindest frueher
mal…) je ca. 200 DM als zusammen 400 DM…
Antenne auf dem Auto (inkl. Fuß Kabel und so) ca. 150 DM
Antenne auf dem Haus ca. 200 DM (5/8 - Strahler mit Radials…)
Mast, Kabel und Kleinteile fuer Anlage am Haus ca. 200 DM
(abhaengig von Mastlaenge und durchmesser des Mastes…)
und dann zum Abstimmen der Antennen noch ein kleines SWR-Meter
ca. 50 DM…
Macht zusammen etwa 1000 DM…
Aktuelle Preise erfaehrst du beispielsweise unter http://www.conrad.de (der hatte mal CB-Funk im Angebot, und hat
er hoffentlich auch immer noch… :wink: )

Servutz
Stephan

Hi!

Also unser Haus liegt im Norden Hamburgs mitten im
Wald.Antennen am Haus und Auto (Geländewagen)also kein
Problem.Allerdings eine
Hochspannungsleitung ca. 100m vom Haus entfernt.Was muss man
denn

hmm, ich schaetz das mal ein bisserl zusammen… *gg*

2 Funkgeraete (80 Kanal FM sollte genuegen, die sind IMHO dann
auch gebuehrenfrei, sollte AM mit dabei sein, dann sind das
die bereits erwaehnten 5 Mark pro Monat, waren es zumindest
frueher mal

m.W. sind die 80Kanäle auch Gebührenpflichtig, frei sind nur reine 40Kanal-FM-Geräte

Die Kosten vom Stephan stimmen cirka.

Allgemein schirmen Bäume schon ab, besonders wenn es feucht ist. Vielleicht kommst du mit der Antenne über die Bäume?
Die Stromleitung ist nicht ideal, aber bei 100m kann man mit Leben.
So 30km Radius kannst du da aber schon gut erreichen.

Sven

Hallo Sven,
vielen Dank einstweilen.Dann werd ich mal das rechnen anfangen.

Allgemein schirmen Bäume schon ab, besonders wenn es feucht
ist. Vielleicht kommst du mit der Antenne über die Bäume?

Über die Bäume?Wow,dann wird die Antenne aber RICHTIG lang.

Die Stromleitung ist nicht ideal, aber bei 100m kann man mit
Leben.
So 30km Radius kannst du da aber schon gut erreichen.

Das würde ja auch reichen,hmm also bis Stadtmitte Hamburg also.

Gruss Sebastian

Hi

Über die Bäume?Wow,dann wird die Antenne aber RICHTIG lang.

Naja, reine Antennenhöhe ca. 5m - Der Rest halt Mast.
Muß nicht über die Bäume, aber… Eine Antenne ist NIE hoch genug!!!
(OK, Ausnahme: ISS, MIR,…)
(Gewußt? 2 der 3 ISS-Besucher sind Funkamateure!)

Sven

Ahhja…

Was haben die denn für Calls… weißt Du das villeicht??

(Gewußt? 2 der 3 ISS-Besucher sind Funkamateure!)

Sven

Claus

DL9NEk End Msg

-)

Hi!

Was haben die denn für Calls… weißt Du das villeicht??

Hapüüü…

War im letzten (vorletzten) DL-Rundspruch.
Die Station selbst hat (unter anderem) DL0ISS, den Rest hab ich nimmer im Kopf (mit meiner Ausrüstung komm ich eh nicht hin, vo daher…). Aber beim DARC gibts doch ein Archiv der DL-RS, schau doch mal da nach.

73!

Sven
DG1NCP@OV-Fürth.de

1 Like

da ich mich als ein wenig aussenstehender zum CB und Amateurfunk sehe trotzdem einiges von dieser „szene“ mitbekommen habe ist mal generell zu sagen dass diese beiden arten eher beim aussterben sind (leider) cb-funk ist nicht wirklich eine alternative zum handy… wenn du (zumindest in ö) im legalen bereich bleiben willst hast du eine maximale reichweite (4 Watt sendeleistung sind bei uns erlaubt) von soweit ich das noch weiss maximal 40 km bei besten bedingungen ich habe die erfahrung gemacht dass ich mit 10 - 20 zu rechnen habe und das ist wirklich nicht weit… amateurfunk wäre für grössere strecken sicherlich sinnvoller allerdings auch nicht 100%ig verlässlich da man eben immer gewissen schwankungen wetter und umgebungsbedingt unterliegt also bleibt eigentlich fast nur mehr handy das (sollte) eigentlich immer funzen…

mfg

cugar