CBD Öl bei Schlafproblemen? Hilft es?

,

Wenn Du keine CBD-Öle nimmst, warum erwähnst Du dann Deine Erfahrung mit Cannabis unter einer Frage, in der es ganz eindeutig um CBD-Öle ging?

Und es gibt keinerlei Grund anzunehmen, dass die von dir subjektiv wahrgenommene unterstützende Wirkung von CBD-Öl bei deinen Schlafproblemen auf einer pharmakologischen/physiologischen Wirkung der Inhaltsstoffe beruht, oder aber auf einem Placebo-Effekt. Dass du subjektiv einen Effekt wahrzunehmen glaubst, bestreitet niemand. Aber ich verweise nochmal auf den Beitrag von Pierre:

Nur weil die Substanz CBD nachweislich bestimmte Wirkungen entfaltet, bedeutet das noch lange nicht, dass die Einnahme von CBD-Ölen dieselben Auswirkungen hat. Warum das so ist, steht alles im Beitrag von Pierre.

Deine Erfahrung lautet „Seit ich CBD-Öl einnehme, zu festen Zeiten schlafen gehe, und meine Bildschirmzeit abends einschränke, schlafe ich besser.“ Daraus ziehst du die Erkenntnis „Die Einnahme von CBD-Öl entfaltet bei mir eine pharmakologische/physiologische Wirkung, die mich besser schlafen lässt.“

Das ist genau so seriös, wie wenn du sagen würdest
„Seit ich nachts einen Schlafanzug trage, auf dem eine Hanf-Pflanze abgebildet ist, zu festen Zeiten schlafen gehe, und meine Bildschirmzeit abends einschränke, schlafe ich besser. Daraus ziehe ich die Erkenntnis: Das Tragen eines Schlafanzugs, auf dem eine Hanf-Pflanze abgebildet ist, entfaltet bei mir eine pharmakologische/physiologische Wirkung, die mich besser schlafen lässt.“

Nachtragend: wenn die Hersteller eine Wirkung nachweisen könnten, dann dürften sie auch Heilversprechen machen. Nun kann man sich überlegen, warum die Hersteller diesen Schritt nicht gemacht haben.

Dass Hersteller keine Heilversprechen machen dürfen, bedeutet nicht, dass es keine Forschung gibt oder dass Hersteller ‚nichts nachweisen könnten‘. Es gibt zahlreiche Studien zu CBD.
Studien, die direkt von Herstellern kommen, werden oft kritisch bewertet oder nicht als ausreichend unabhängig anerkannt. Die regulatorische Einordnung hat viele Gründe: Wissenschaftliche, rechtliche und wirtschaftliche und lässt sich nicht auf ‚wirkt oder wirkt nicht‘ verkürzen.“

Sprichst Du von Cannabis oder von CBD-Ölen? Zu letzteren wurde schon einiges gesagt und zwar mehrfach. Ich möchte Dich daher um zwei Dinge bitten:

1. Mache deutlich, über was Du sprichst - Cannabis oder CBD-Öle.
  2. Behaupte nicht, zu CBD-Ölen gäbe es seriöse Studien, die eine Wirksamkeit im Sinne der Anfrage bestätigen.

Das klingt irgendwie so, als wärest Du der Ansicht, das würde völlig willkürlich geschehen.

Ich merke schon den Hate von einigen gegenüber cbd Öl - meine Frage war aber ob es Erfahrungen dazu gibt. Von Leuten die es auch probiert haben 1 Monat lang zumindest. Aber ja… Werde es selber mal probieren.

1 „Gefällt mir“

Wenn Dir jemand sagt, dass die Erde keine Scheibe ist, dann ist das kein Hate, sondern die Beschreibung einer Tatsache und wenn es zu CBD-Öl keine Studien gibt, die die Wirksamkeit bestätigen, dann ist das auch kein Hate, sondern ebenfalls eine Tatsache. Du darfst ja trotzdem an die Wirkung glauben, aber die Wissenschaft sagt nun einmal etwas anderes.

1 „Gefällt mir“

Alles schön und gut aber ich hab nach Erfahrungen gefragt.

1 „Gefällt mir“

Selber probieren ist eh meistens am besten. Du kannst mal bei [Werbung entfernt; MOD C_Punkt] reinschauen. Dort bestelle ich immer. lg

Wirst lachen, aber mir hilft super eine malen-nach-Zahlen App am Handy, macht super müde und entspannt.

1 „Gefällt mir“

ich benutze gern ein handfermentiertes ayoinoo-brett von [Werbung entfernt; MOD e.c.]
wenn ich mir das 3x vor die birne knalle, schlafe ich sehr gut.

e.c.

1 „Gefällt mir“

Ich merke im gesamten thread keinerlei hate gegenüber CBD-Öl. Was ich wohl merke, ist Ignoranz gegenüber dem Ergebnis wissenschaftlicher Studien.

Genau, und du hast diese Frage wie folgt formuliert: „CBD Öl bei Schlafproblemen? Hilft es?“ Und @richter_real hat darauf geantwortet, dass es hilft, und hat das auf die pharmakologische Wirkung der Inhaltsstoffe von CBD-Öl zurückgeführt. Im Thread wurde daraufhin erschöpfend erklärt, warum genau das nicht die Ursache der subjektiv wahrgenommen Wirkung „Die Einnahme von CBD-Öl hilft mir bei meinen Schlafproblemen“ sein kann.

Ich sage es nochmal: Diese subjektiv wahrgenommene Korrelation bestreitet niemand. Es wird nur darauf hingewiesen, dass wenn CBD-Öl bei Schlafproblemen hilft, es nicht an der pharmakologischen Wirkung der Inhaltsstoffe liegen kann.

Hi.

Mir schrieb mal ein guter Pädiater, guter Anwalt und - äußerst - schlechter Neurologe, als ich ihn fragte diesbezüglich, DASS (und jetzt kommt‘s) er immer Mi., Do., Fr., Sa. und So. einen Traum (es sei kein unangenehmer Traum) hat, wo eine zum Pilz gewordene Sukkulente sehr lauthals und (wie ein Politiker) in einer Redeeart die Weltbilder enthält “logisch erläutert”/”naturwissenschaftlich erläutert” daß “Einnahme durch Hautkontakt” ganz anders ist als innerliche Anwendung. Seitdem pilze ich mir starken weißen Tee auf den kompletten linken Arm.

5 mal täglich.

Im Ernst: vielleicht habe ich ja doch nicht {?} richtig oder sorgfältig genug gelesen …geht es um innere oder äußere Anwendung? Wenn es letzteres - das Äußere - ist, versteh ich daß man urteilt, daß die Menge im Körper (Blut) zu klein ist (trifft ein “manchmal” “Auswirkung” genanntes Beinpflanze auf die Konsonanten des Begriffs ‘WIRKUNG‘, redets hart und - Sie wissen schon).

Anmerkung die Frage ist darum, weil innere Einnahme von CBD-Öl schon diskutiert wird, ne Berechtigte.

Für dich ist ja die Hauptsache, das du gut (oder besser als früher) schlafen kannst. Und dass das jetzt so ist, ist ja erfreulich. Wenn der Kauf der Öle nicht zu finanziellen Problemen führt, dann glaube weiter fest daran, dass sie helfen und schlafe gut!

1 „Gefällt mir“