CBD Öl bei Schlafproblemen? Hilft es?

,

Teilt mal eure Erfahrungen :slight_smile:

Nein.

2 „Gefällt mir“

Ich konnte nicht anders, ich musste noch eine qualifiziertere Antwort heraussuchen lassen.

Frage an Perplexity Pro:
Gibt es evidenzbasierte Veröffentlichungen, die sich damit beschäftigen, ob CBD-Öl bei Schlafproblemen helfen kann? Falls ja, zu welchem Ergebnis kommen diese? Ist die Sachlage eindeutig? Sind die zugrunde liegenden Studien als seriös zu bewerten?

Antwort (nicht einfach und nicht kurz):

Jetzt erstelle ich den finalen Bericht.

Evidenzbasierte Veröffentlichungen zu CBD-Öl und Schlafproblemen: Ein systematischer Überblick

Ja, es gibt eine wachsende Anzahl von evidenzbasierten Veröffentlichungen, die sich mit CBD und Schlafstörungen befassen. Die bisherige Forschungslage ist jedoch widersprüchlich und weist erhebliche methodische Limitationen auf.

Der aktuelle Stand der Forschung

Eine umfassende systematische Übersichtsarbeit von Ranum et al. (2023) analysierte 34 Studien zum Thema CBD und Insomnie. Diese Analyse offenbarte ein zentrales Problem: Nur 2 der 34 Studien konzentrierten sich primär auf Patienten mit Insomnie, wobei eine davon lediglich ein Fallbericht war. Dies bedeutet, dass die Mehrheit der Evidenz aus Sekundäranalysen oder Patienten stammt, bei denen Schlafstörungen ein Nebensymptom waren (z.B. bei Angststörungen oder chronischen Schmerzen).pubmed.ncbi.nlm.nih+1

Bei den Studien mit expliziter Hypothesentestung berichteten 4 von 7 CBD-Monotherapie-Studien von signifikanten Verbesserungen der Insomnie-Symptome. Wenn CBD allerdings mit THC kombiniert wurde (nahezu gleiche Verhältnisse), zeigten 12 von 16 Studien signifikante Verbesserungen. Dies deutet darauf hin, dass die Kombination möglicherweise wirksamer ist als CBD allein.[pubmed.ncbi.nlm.nih]​

Hochwertige randomisiert-kontrollierte Studien

Die aussagekräftigste aktuelle Studie stammt von Narayan et al. (2024) aus Australien und untersuchte 150 mg CBD nightly bei 30 Erwachsenen mit primärer Insomnie über zwei Wochen im Rahmen eines doppelblinden, placebokontrollierten Designs. Die Ergebnisse sind für CBD-Befürworter ernüchternd:pubmed.ncbi.nlm.nih+1

Primäre Insomnie-Messungen: CBD war statistisch nicht unterschiedlich von Placebo bei den Standardmaßen—Insomnia Severity Index, Schlaflatenz, Schlafeffizienz und Wachphasen zeigten keine signifikanten Unterschiede.jcsm.aasm+1

Sekundäre Befunde: Die Studie enthüllte jedoch eine subtilere Wirkung. Die CBD-Gruppe zeigte konsistent besseres psychologisches Wohlbefinden (WHO-5: Differenzmittelwert 2,60, p < 0,05; Effektgröße d=0,9) und kurzfristig bessere objektive Schlafeffizienz nach zwei Wochen Dosierung (6,85% Verbesserung, p < 0,05).pubmed.ncbi.nlm.nih+1

Eine größere Studie von Wang et al. (2024/2025) mit 125 Patienten, die 300 mg CBD mit Terpenen kombinierte, zeigte eine marginale Erhöhung der Tiefschlaf- und REM-Zeit um nur 1,3 Prozentpunkte gegenüber Placebo. Interessanterweise war die Wirkung bei Subgruppen stärker: Bei Patienten mit niedrigem Baseline-Tiefschlaf antworteten 67 Prozent positiv auf die Behandlung, mit Verbesserungen von bis zu 48 Minuten pro Nacht bei den besten Respondern.jcsm.aasm+1

Die einflussreichste Fallserie

Die medial am meisten zitierte Studie ist die Fallserie von Shannon et al. (2019) mit 72 erwachsenen Patienten in einer psychiatrischen Klinik in Colorado. Diese Studie wird häufig als Evidenz für CBD-Wirksamkeit angeführt, da 66,7 Prozent der Patienten Schlafverbesserungen im ersten Monat zeigten. Allerdings ist diese Studie retrospektiv und unkontrolliert, was ihre Aussagekraft erheblich einschränkt. Wie die Autoren selbst einräumen, gab es keine Kontrollgruppe, und 68 Prozent der Patienten erhielten gleichzeitig Psychopharmaka und Gesprächstherapie. Es ist daher unmöglich zu unterscheiden, ob Verbesserungen auf CBD, die begleitende Therapie, oder den Placeboeffekt zurückzuführen sind.schlafapnoe-heilen+2

Ist die Sachlage eindeutig?

Nein, die Sachlage ist nicht eindeutig.

Die Forschung zeigt ein gemischtes Bild:

1. Für CBD allein bei primärer Insomnie: Die Evidenz ist schwach. Hochwertige placebokontrollierte Studien deuten darauf hin, dass CBD bei Standarddosen (150 mg) den Schlaf nicht besser verbessert als Placebo.jcsm.aasm+1
  2. Für psychologische Effekte: CBD zeigt konsistentere Effekte auf Wohlbefinden und möglicherweise Angst als auf objektive Schlafmetriken.
  3. Für CBD+THC-Kombinationen: Hier gibt es mehr positive Ergebnisse in der Literatur, obwohl auch hier größere, längerfristige Studien fehlen.[liebertpub]​
  4. Für Subgruppen: Es ist möglich, dass bestimmte Patienten (z.B. solche mit angststörungsabhängiger Insomnie oder mit niedrigem Tiefschlaf beim Ausgangswert) von CBD profitieren könnten, aber dies wurde nicht ausreichend untersucht.[pmc.ncbi.nlm.nih]​

Ein systematischer Review von 2025 zu Cannabis und Schlafarchitektur fasste zusammen: „Cannabis administration does not consistently alter sleep duration, latency, wake time, efficiency, or sleep staging“. Dies gilt in ähnlicher Weise für CBD.[pubmed.ncbi.nlm.nih]​

Sind die zugrunde liegenden Studien seriös?

Ja und nein—das hängt von der Studie ab.

Hochwertige Studien:
Die neueren RCTs (Narayan et al., Wang et al.) wurden mit hohem methodischem Standard durchgeführt—doppelblind, placebokontrolliert, prospektiv registriert (z.B. ANZCTR, ClinicalTrials.gov), mit Ethics-Genehmigung und GCP-Einhaltung. Sie verwendeten sowohl objektive Messungen (Actigraphy, Schlaf-Tracking-Geräte) als auch validierte subjektive Instrumente. Diese Studien sind seriös, und ihre Negativergebnisse sind aussagekräftig.pmc.ncbi.nlm.nih+2

Problematische Studien:
Die Fallserie von Shannon et al., obwohl häufig zitiert, ist retrospektiv, unkontrolliert und stark confoundern—dies ist kein Goldstandard und kann nicht zur Rechtfertigung von Behandlungsempfehlungen herangezogen werden. Viele ältere Studien in der Literatur verwenden nicht-validierte Messinstrumente oder Fallberichte.pmc.ncbi.nlm.nih+2

Strukturelles Problem:
Über alle 34 Studien hinweg bestand ein systematisches Problem: Die meisten waren nicht primär auf Insomnie ausgerichtet. Dies führt zu Heterogenität in den Populationen, Dosen und Messverfahren, was Metaanalysen erschwert und allgemeine Schlussfolgerungen problematisch macht.[pubmed.ncbi.nlm.nih]​

Expertenmeinung zur Wirksamkeit

Prof. Dr. Kirsten Müller-Vahl von der Medizinischen Hochschule Hannover, eine anerkannte CBD-Expertin, die den Gesundheitsausschuss des Bundestags berät, äußerte in einem Interview eine kritische Sicht: Sie argumentiert, dass die in frei verkäuflichen CBD-Ölen enthaltenen Niedrigdosierungen pharmakologisch unwirksam sind und dass anekdotisch berichtete positive Effekte „ausnahmslos auf den Placeboeffekt zurückzuführen“ seien. Dies steht im Einklang mit den kontrollierten Studien, die für 150 mg CBD keine Überlegenheit gegenüber Placebo bei objektiven Schlafmaßen finden.schlafapnoe-heilen+1

Implikationen für die Praxis

Die Sachlage lässt sich zusammenfassen als:

• Es gibt keine belastbaren wissenschaftlichen Studien, die eine Wirkung von CBD-Öl bei Schlafstörungen eindeutig belegen. Die hochwertigsten kontrollierten Studien deuten darauf hin, dass CBD ähnlich wie Placebo wirkt, wenn es um objektive Schlafverbesserungen geht.pubmed.ncbi.nlm.nih+1
  • CBD scheint eher psychologische Effekte (Wohlbefinden, möglicherweise Angst) zu haben als direkte Schlafeffekte bei Standarddosen.
  • Höhere Dosen (z.B. 300 mg) oder Kombinationen (CBD+Terpene, CBD+THC) zeigen in kleinen Studien möglicherweise marginal bessere Effekte, aber die Evidenz ist noch sehr begrenzt und heterogen.
  • Größere, längerfristige Studien sind erforderlich, bevor CBD als etablierte Behandlung für Insomnie empfohlen werden kann. Die aktuelle Empfehlung lautet: „Future research assessing CBDs effectiveness in population of patients specifically with insomnia utilizing validated subjective and objective measures is necessary before definitive inferences can be made“.[pubmed.ncbi.nlm.nih]​

Dies erklärt, warum trotz weit verbreiteter Marktwerbung für CBD-Schlafprodukte die klinische Leitlinie eine klare Aussage ist: Die Evidenz ist noch unzureichend für eine verallgemeinerte klinische Empfehlung.

Warum ich das mache? Weil Erfahrungen von einzelnen aka Anekdoten nur extrem geringen wissenschaftlichen Wert besitzen. Und schließlich heißt das Forum „wer weiß was“ und nicht „wer fühlt was“.

Viel Spaß beim Selberprobieren.

1 „Gefällt mir“

Kurze Antwort: Nö.

Antwort für Gläubige: Das hilft super. Du mußt nur ganz fest dran glauben. Wenn Du aber nicht dran glaubst dannhilft es auch nicht.

Längere Antwort: Pierre hat es bereits gesucht und gefunden. Ich hatte mir mal aus Spaß vor vielen Monden mal so ein Fläschchen bestellt. Weder hat es mir geschmeckt, noch hat es gut gerochen noch war es irgendwie besonders pflegend (man schreit dem Zeug ja alles mögliche zu) auf der Haut oder so.
Es ist IMHO im gesammten kein gutes Öl für-was-auch-immer. Bei Schlafproblemen gibt es sicherlich andere Mittel und Wege die erprobt, günstiger und funktionierend sind. Bei mir hilft einfach ein 10h Video eines Kaminfeuers oder Regen im Wald nebenbei laufen zu lassen (ähnlich wie weißes Rauschen) und ich bin schnell eingeschlafen. Viel Spaß.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte über längere Zeit Probleme mit dem Einschlafen, besonders in stressigen Zeiten. Gedanken kreisen, innerlich unruhig, häufiges Aufwachen, das volle Programm.

Auf Empfehlung habe ich dann CBD ausprobiert. Am Anfang war ich skeptisch
und ich muss sagen: Es kann ein paar Tage dauern, bis man überhaupt merkt, dass es hilft.
Bei mir wirkt es eher so, dass ich innerlich ruhiger werde und besser runterfahren kann, nicht wie eine klassische „Schlaftablette“.

Es hilft sicher nicht bei jedem gleich, weil Schlafprobleme viele verschiedene Ursachen haben.
Bei mir ist es inzwischen eine zusätzliche Unterstützung, kombiniert mit festen Schlafzeiten und abends weniger Bildschirmzeit.

Insgesamt merke ich, dass ich ruhiger einschlafe und seltener nachts aufwache.
Für mich ist es eine echte Hilfe, gerade wenn Stress mal wieder überhandnimmt.

Deine Schilderung ein Superbeispiel für " anecdotal evidence".

Du schränkst die Wahrscheinlichkeit eines Beleges für deine Aussagen sogar selbst ein:

Welche der drei genannten Maßnahme oder welche Kombination hauptsächlich ursächlich für die Veränderung Deiner Symptome lässt sich praktisch nicht sagen, weil es keine Kontrollgruppe gibt.

Oder wie es Perplexity zusammengefasst hat:

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist das ein Erfahrungsbericht, genau danach wurde ja gefragt. Der Thread heißt „teilt eure Erfahrungen“ und nicht „bitte nur doppelblind randomisierte Studien und KI Antworten posten“.

Mir ist völlig klar, dass Schlaf kein Monoschalter ist und dass es kein Wundermittel gibt. Das habe ich ja selbst geschrieben. Bei mir ist es ein Zusammenspiel aus mehreren Dingen, so wie bei fast allen Menschen mit Schlafproblemen. Das gilt übrigens auch für klassische Schlafmedikamente oder Verhaltenstherapie.

Der Punkt ist doch, dass es mir hilft. Nicht als Knockout Pille, sondern indem es mich ruhiger macht und mir hilft runterzufahren. Wo genau da das Problem sein soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.

Und ja, die Studienlage ist nicht eindeutig, das bestreitet niemand. Aber es gibt durchaus Hinweise darauf, dass CBD beruhigend und angstlösend wirken kann. Das wurde auch in Tierstudien beobachtet und dort kann man einen Placebo Effekt eher ausschließen.

Am Ende geht es hier nicht um einen Wirksamkeitsbeweis für die Medizin, sondern um persönliche Erfahrungen. Die sind nie perfekt isoliert, aber sie sind trotzdem real. Und wenn etwas gut verträglich ist und mir hilft, besser zu schlafen, dann ist das für mich erstmal Grund genug, es als hilfreich zu empfinden.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich schon: bei vernünftig gemachten Studien kam heraus, dass es nichts bringt. Aber im Grunde beschreibst Du das Problem mit diesem Halbsatz schon recht gut, denn im Allgemeinen wird bei derartigen Voodoo-Methoden nicht nur davon erzählt, wie gut sie bei einem selber gewirkt haben, sondern es wird mehr oder weniger unterschwellig auch die Botschaft transportiert, dass es entweder wissenschaftliche Belege dafür gibt, dass sie wirken oder keine wissenschaftlichen Belege dafür gibt, dass sie über den Placeboeffekt hinaus nicht wirken.

Leichtgläubige bzw. leicht beeinflussbare Menschen hören dann das, was sie hören wollen: das Zeug wirkt super, die Wirkung ist wissenschaftlich belegt und wer was anderes erzählt, der weiß halt nicht, dass es zwischen Himmel und Erde mehr gibt, als die Schulweisheit einem glauben machen will.

Im besten Falle gibt man dann Geld für unwirksame Mittel aus und im schlimmsten Fall stirbt man dann unnötigerweise (gilt jetzt nicht für CBD, aber z.B. für schwarze Pasten gegen Krebs).

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass weder du noch irgendjemand sonst sagen kann, ob es wirklich das CBD-Öl (bzw. dessen Inhaltsstoffe) das sind, was dir hilft, ruhiger zu werden und dich runterzufahren.

Es könnte sein, dass die Inhaltsstoffe des CBD-Öls bei dir gar keine signifikante physiologische Wirkung entfalten, sondern dass es sich hier um einen reinen Placebo-Effekt handelt.

Genau so kann es aber auch sein, dass der von dir wahrgenommene positive Effekt allein von den

herrührt.

Mit anderen Worten, du kannst die im Titel des UP gestellte Frage „CBD Öl bei Schlafproblemen? Hilft es?“ schlichtweg nicht beantworten, weil du nicht weißt, ob es das CBD-Öl ist, was dir hilft, oder aber ob es der Placebo-Effekt ist, der dir hilft, oder ob es deine Maßnahmen zur besseren „Schlafhygiene“ sind, die dir helfen, und die Einnahme des CB-Öls gar keine Wirkung hat, weder physiologisch noch Placebo.

Wie gesagt: Du kannst nicht wissen, ob es dir hilft, besser zu schlafen. Dass du es als hilfreich empfindest, ist nachvollziehbar. Aber wie gesagt, das kann ein reiner Placebo-Effekt sein, oder gar nichts mit der Einnahme des Öls zu tun haben, sondern nur mit Änderung der Schlafzeiten und der Bildschirmzeit.

1 „Gefällt mir“

Nein, bei Tieren kann man den Placebo Effekt keineswegs ausschließen

Darum gibt es den Placebo-Effekt bei Tieren - quarks.de

1 „Gefällt mir“

CBD wirkt nachweislich angst und stressreduzierend und kann dadurch helfen, ruhiger einzuschlafen und nachts seltener aufzuwachen. Genau diese Wirkung habe ich selbst erlebt und sie ist wissenschaftlich plausibel.

Wissenschaftlich ist das in keiner Weise plausibel, siehe dazu

Im gesamten Thread hat keiner bestritten, dass du besser schlafen kannst, seit dem du

• CBD einnimmst
  • Feste Schlafzeiten einhälst
  • Abends die Bildschirmzeit reduzierst

Was bestritten wird, dass man daraus sicher schließen kann, dass die Inhaltstoffe des von dir eingenommenen CBD-Öls eine physiologische Wirkung entfalten, die dazu führt, dass du besser schläfst. Das kann ein reiner Placebo-Effekt sein, oder gar nichts mit der Einnahme des Öls zu tun haben, sondern nur mit Änderung der Schlafzeiten und der Bildschirmzeit.

Von Anfang an habe ich von einer subjektiven Erfahrung gesprochen. Ich suchte generell nach einer Unterstützung für meinen Schlaf und CBD war ein Teil davon. Feste Schlafzeiten und weniger Bildschirmzeit abends kamen Schritt für Schritt dazu. CBD ist ein wirkstofflicher Stoff, der nachweislich Angst und Stress reduzieren kann. Genau diese Effekte können plausibel dazu beitragen, dass ich ruhiger einschlafe und nachts seltener aufwache. Ob die Wirkung direkt durch CBD, die anderen Maßnahmen oder eine Kombination entsteht, lässt sich derzeit weder beweisen noch widerlegen. Die Forschung dazu ist aktiv, und laufend werden neue Studien durchgeführt, um genau solche Fragen zu klären. Bis weitere Studien mehr Klarheit bringen, kann ich nur meine eigene Erfahrung teilen, die für mich funktioniert hat.

Korrekt. Mit anderen Worten, du bist dir der Tatsache bewusst, dass es sein kann, dass die Wirkung nicht durch CBD entsteht, sondern durch „die anderen Maßnahmen“.

Dennoch behauptest du, dass es das CBD ist, das hilft:

Ich behaupte nicht, dass CBD allein wirkt. Aus meiner subjektiven Erfahrung hat es als Teil meiner Maßnahmen geholfen, ruhiger einzuschlafen, was durch die bekannten angst- und stressreduzierenden Effekte des Wirkstoffs plausibel ist.

Durch Wiederholung wird die Behauptung nicht richtiger.

Und dennoch schreibst Du

Und damit stellst Du eindeutig einen Zusammenhang mit Schlangenöl CBD-Öl und der Verbesserung Deines Schlaferlebnisses her. Mal abgesehen davon, dass Du bisher in jedem Beitrag behauptet hast, es gäbe eine nachgewiesene positive Wirkung, was eben nicht der Fall ist.

1 „Gefällt mir“

Die komplette Diskussion über CBD dreht sich oft im Kreis. Subjektive Wahrnehmungen spielen eine große Rolle und manchmal werden weitergehende Behauptungen aufgestellt. Es gibt mittlerweile zahlreiche Studien, die positive Wirkungen von CBD, zum Beispiel bei Angst und Stress, zeigen. Ich habe von Anfang an eindeutig gesagt, dass CBD für mich nur eine zusätzliche Unterstützung ist. Das wiederhole ich gerne, um Missverständnisse zu vermeiden.

Ich habe von Anfang an eindeutig gesagt, dass du gar nicht wissen kannst, ob die Inhaltsstoffe des CBD-Öls eine physiologische Wirkung entfalten, die bei der Linderung deiner Schlafprobleme unterstützend wirkt. Oder ob es der reine Placebo-Effekt ist, der unterstützt. Oder ob das CBD-Öl gar nicht unterstützt, weder pharmakologisch/physiologisch noch als Placebo.

Dito.

1 „Gefällt mir“

Hier geht es aber nicht um jemanden, der sich ab und zu mal einen Joint durchzieht, sondern um CBD-Öle und die Öle, die in Deutschland frei verkäuflich sind (und die verschreibungspflichtigen werden nicht bei „ich kann schlecht einschlafen“ verschrieben), werden ohne Heilversprechen verkauft, weil es a) an nachgewiesener Wirkung mangelt und weil da b) jeder reinkippen kann, was er will, was wiederum ganz banal wie logisch dazu führt, dass man über CBD-Öle im Allgemeinen nichts sagen kann. Außer halt, man will sie verkaufen. Dann kann man ganz viel Wirkung im Internet versprechen und ganz viel Geld damit verdienen.

Die Ähnlichkeit zu homöopathischen „Arzneimitteln“ ist übrigens kein Zufall. Da funktioniert es im Prinzip ähnlich, nur dass die tatsächlich als Arzneimittel gelten, die Hersteller aber dennoch keinen Wirkungsnachweis erbringen müssen.

Ich verstehe die Bedenken, aber hier vermischen sich mehrere Punkte. CBD ist ein nachgewiesener Wirkstoff, dessen Effekte auf Angst, Stress und ähnliche Bereiche wissenschaftlich untersucht wurden.

Dass CBD-Öle in Deutschland freiverkäuflich sind und offiziell als Nahrungsergänzungsmittel oder Novel Food verkauft werden, ist bewusst so geregelt. Diese Produkte dürfen keine Heilversprechen machen und dahinter stecken oft wirtschaftliche Interessen, die das Angebot beeinflussen. Man kann das gut finden, weil so niemand etwas versprechen muss, oder man kann es unnötig kompliziert finden.

Natürlich hat der Markt auch Anbieter angezogen, die falsche Versprechungen machen, aber es gibt genauso seriöse, transparente Händler, die ehrlich informieren. Meine ursprüngliche Aussage bezog sich auf meine eigene Erfahrung: CBD war und ist für mich ein Teil meiner Unterstützung beim Schlaf.