Tja, das ist auch schon das Problem. Sie tut es während einer längeren Tour, wenn offensichtlich alles gut durchgewärmt ist. Ausserdem pfeift es leise - nur hörbar, wenn die Seitenteile der Verkleidung ab sind.
Hat das jemand schon mal erlebt? Oder hat jemand Meinungen dazu?
Äh, tote Tiere habe ich allerdings nicht gefunden hinter der Verkleidung…
Danke und Gruss
Quirli
Hi Quirli !
Der Geruch nach faulen Eiern stammt vom Schwefelwasserstoff (chemisch H2S), welcher bei der Verbrennung entsteht.
Dieser hat eine sehr geringe Geruchschwelle d.h. man nimmt geringste Konzentrationen wahr.
Wenn Du schwefelfreien Kraftstoff tankst - mittlerweile bieten viele Tankstellen schwefelfreies Super Plus an - sollte der Geruch nicht mehr auftreten.
Gruß - Achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Achim,
also das kann es wohl nicht sein, da ich das Motorrad jetzt schon seit 1993 fahre und tanke…
Aber trotzdem danke!
Quirli
Moin!
also das kann es wohl nicht sein, da ich das Motorrad jetzt
schon seit 1993 fahre und tanke…
Hast Du möglicherweise einen Kackalysator nachgerüstst? Oder hatte die CBR schon immer einen Kat? Beim U-Kat kann’s schonmal müffeln, sollte es ein geregelter 3-Wege-Kat sein, sollte die Regelung mal gecheckt werden.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo TRICHTEX,
nein leider habe ich keinen Kat nachgerüstet *schnüff*.
Ich fahre das Teil seit 1993 und nie ist was dran gewesen und jetzt das! Keiner meiner Motorradfahrenden Bekannten hat sowas schon mal erlebt oder gar gerochen, die sind alle platt!
Trotzdem danke!
Quirli
Hallo Quirli,
hast Du eine andere Marke getankt ?
Neues Öl ? - wie sieht es mit den Kolbenringen aus ?
Gruß, Jürgen
Also am Benzin kann es nicht liegen, genausowenig am Öl - und was hat das mit den Kolbenringen zu tun, wenns denn das ist???
Hallo Quirli,
hast Du eine andere Marke getankt ?
Neues Öl ? - wie sieht es mit den Kolbenringen aus ?Gruß, Jürgen
Also am Benzin kann es nicht liegen, genausowenig am Öl - und
was hat das mit den Kolbenringen zu tun, wenns denn das ist???
Nun ja, es muß ja wohl irgendetwas sein, das im Zylinder verbrannt wird und als so ziemlich letzte Möglichkeit (gebe zu, etwas abstrus) kam mir halt in den Sinn, dass die Ringe nicht mehr absolut dichten könnten. Alternativ könnten es nur noch Rückstande im Endtopf sein, doch müßte der Geruch sich dann irgendwann mal normalisiseren.
Gruß, Jürgen
Das „faule Eier Problem“, das kenne ich vom Auto auch. Es hängt von der Betriebstemperatur, dem Zustand des Katalysators und der Benzinqualität ab, ob es nach H2S riecht.
Gruss wölfchen