CBR 600 FS ohne Zulassung mit EURNORM 1

Hallo Biker, 03.01.08

ich habe ein riesiges Problem!

Ich habe mir im Jahr 2002 eine nagelneue CBR 600 FS gekauft.

Dieses Motorrad habe ich für die Rennstrecke umbauen lassen.
Eigentlich alles Serie geblieben bis auf Rennverkleidung, andere Fußrastenanlage, Höherlegung,Stahlflex und das war es auch schon.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich habe diese Maschine im Dezember 2007 wieder als Straßenmaschine umbauen lassen, und gleichzeitig sollte sie zugelassen werden.

Das böse Erwachen kam bei der Zulassungsstelle.

Die sagten mir, das dieses Motorrad nicht mehr zugelassen werden darf, weil es die EURO Abgasnorm - 1- hat, und noch nie zugelassen war, und sei es nur ein Tag.

Meine Frage als Laie an Fachleute !

1. Wenn ich mir einen ehemals zugelassenen Rahmen mit Brief besorge und diese einbauen lasse, bekomme ich die Maschine zugelassen ??

oder

1. Wenn ich einen ehemals zugelassenen Unfallrahmen mit Brief besorge, und die Fahrgestellnummer die jetzt an meinen Rahmen ist, durchixen lasse, und die Fahrgestellnummer von den erworbenen Brief einstanzen lasse, bekomme ich die Maschine zugelassen ??

Wer kann mir kompetente Auskunft geben?

Vielen Dank im voraus
Mario Grüter

hallo

1. Wenn ich mir einen ehemals zugelassenen Rahmen mit Brief
    besorge und diese einbauen lasse, bekomme ich die Maschine
    zugelassen ??

Warum, ändert der Rahmen die Abgasnorm ??

Was hat dich dazu getrieben ein neues Motorrad nicht schon 2002 anzumelden ?
Mir macht das Motorradfahren schon seit 1981 Riesenspass…auf den Straßen(Schnellstraßen)

Hallo Mario Grüter,

1. Wenn ich mir einen ehemals zugelassenen Rahmen mit Brief
    besorge und diese einbauen lasse, bekomme ich die Maschine
    zugelassen ??

Ja.
Versuch doch mal bei den im Netz tätigen Motorrad-Unfallaufkäufern nach einem Rahmen zu suchen, oder im Honda Forum nach einem Rahmen zu fragen (www.honda-board.de oder www.cbrforum.de)

1. Wenn ich einen ehemals zugelassenen Unfallrahmen mit Brief
    besorge, und die Fahrgestellnummer die jetzt an meinen Rahmen
    ist, durchixen lasse, und die Fahrgestellnummer von den
    erworbenen Brief einstanzen lasse, bekomme ich die Maschine
    zugelassen ??

Das das illegal ist, dürfte doch klar sein. Was glaubst Du macht dann der TÜV - Prüfer, wenn er sieht, dass die Rahemnnummer manuipuliert wurde?

222kpl

Hallo Mario Grüter,

hier noch ein link zu Deinem Problem:

http://www.motorradonline.de/news/erstzulassung-von-…

222kpl

Hi!

Was hat dich dazu getrieben ein neues Motorrad nicht schon
2002 anzumelden ?

Er hat geschrieben, dass er die Mühle für die Rennstrecke umgebaut hat.

Mit einer Rennmühle auf der Strasse zu fahren ist nicht wirklich ein Vergnügen, zu sehr unterscheiden sich die Abstimmungsarten. Dann müsste man den ganzen Umbau auch noch eintragen lassen. Haftpflicht und Steuer zahlen. In Österreich wird bei Anmeldung auch noch die Nova kassiert, sind auch je nach Mopped um die ca. 13-16%.

Nö, es ist eigentlich üblich, das neue Ringmopped nicht anzumelden.

Mir macht das Motorradfahren schon seit 1981
Riesenspass…auf den Straßen(Schnellstraßen)

Ähhh? Was willst du uns damit sagen?

Grüße
Dusan

Hi rai!

Warum, ändert der Rahmen die Abgasnorm ??

Der Rahmen selbst ändert nix.
Aber die Tatsache, dass der Rahmen zu einem ehemals angemeldeten Motorrad gehört hat, könnte dazu führen, dass bei der „Anmeldung“ des umgebauten Motorrades dann der Bestandsschutz greift.
Eine Erstanmeldung erfordert die Einhaltung strengerer Werte, als die „Ummeldung“ eines bereits zugelassenen.

Ob das allerdings reicht, um das Motorrad anmelden zu können???
Das würde ich mit einem Anruf beim Strassenverkehrsamt klären - VOR dem Umbau :smile:

LG Ulli - die auch gerade versucht, ihr Rennmopped wieder anzumelden - wegen der Versicherung!