CBR 600 RR als Anfänger?

Hallo Freunde des Motorsports, wie man aus dem Topic ja leicht entnehmen kann, ist meine Frage, ob es Sinn macht, als blutiger Motorradanfänger (abgesehen von ein paar Jahren Erfahrung mit einer Aprillia RS 125) mit einer Supersportlerin wie der CBR 600 RR Bj. 2007 einzusteigen? Etwas zu viel des guten Anfangs oder eventuell sogar ein perfektes Einstiegsbike? Falls eine Supersportlerin wie die 600RR auch für Anfänger geeignet ist, würd ich noch gern wissen, ob man lieber ein paar Scheine mehr auf den Tisch legen sollte für eine mit ABS, also Bj 2011 oder ab wann die auch immer Serienmäßig dabei sind oder irrelevant?
Achso, falls es von wichtigkeit ist, ich bring lediglich 75kg auf die Wage, könnt das unter Umständen auch ein Grund sein zu sagen, dass man besser keine Rennflöte kauft oder je leichter desto besser?^^

Vielen Dank im voraus

Lg

Hallo Chris,
prinzipiell reicht auch eine 125er, um sich umzubringen.
Die CBR 600 RR ist aber schon eine echte Rakete…
Ob es ratsam ist, als Anfänger damit loszufahren, hängt davon ab, wieweit Du Dich selber einschätzen kannst ( auch unter den Extrembedingungen nahe am Geschwindigkeitsrausch ).
Im Zweifelsfall erst´mal nach Drosselmöglichkeiten suchen.
Ich wünsche Dir das richtige Fingerspitzengefühl und dann viel Spaß mit dem passenden Motorrad
Thomas

Vielen Dank für die Antwort.
Werd mir wohl erstmal irgendeinen alten Hobel anschaffen, wo man sich mit der neuen Gewichts und Leistungsklasse vertraut machen kann und wo Kratzer etc einem nicht so sehr in der Seele weh tun :wink:
Ab 2014 oder so wird es dann eine Rennflöte.
Habt ihr eventuell Vorschläge für alte Mühlen, optik ist natürlich total Latte, preislich sollte es nicht mehr als 3.000€ kosten und nach Möglichkeit nicht mehr als 200KG wiegen.
Also mit anderen Worten, welche Mopeds eignen sich zum Einstieg, sind robust und verzeihen kleinere Fahrfehler? Vielleicht sogar eine 250er, auch wenn mich 2-takter (meisten 250er sind 2-takter oder?) etwas abschrecken, weil der Verschleiß wirklich irrsinnig ist - aprillia RS lässt grüßen, hat mich mehr an reparatur gekostet als die Anschaffung xD

Hallo,

Ich kenne zwar nur die grosse Schwester, aber bei robust und günstig fiel mir gleich die 600er Diversion von Yamaha ein. Die verzeiht fast alles, läuft ewig und sicher kann man damit auch zügig unterwegs sein.
Ein bischen Gewicht und Körperarbeit schadet auch keinem Fahranfänger.

Gruss
M.

Hey vielen Dank für die Empfehlung, scheint genau das Richtige für den Anfang zu sein, danke danke!