Hallo,
kann mir jemand sagen, ob und gegebenenfalls wie man einzelne Pixel einer CCD-Kamera auslesen kann? Bzw. wie ich aufgrund der Spannung bei einem Pixel sagen kann, ob es stark oder schwach beleuchtet ist?
Danke!
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob und gegebenenfalls wie man einzelne Pixel einer CCD-Kamera auslesen kann? Bzw. wie ich aufgrund der Spannung bei einem Pixel sagen kann, ob es stark oder schwach beleuchtet ist?
Danke!
Hallo Fragewurm,
kann mir jemand sagen, ob und gegebenenfalls wie man einzelne
Pixel einer CCD-Kamera auslesen kann? Bzw. wie ich aufgrund
der Spannung bei einem Pixel sagen kann, ob es stark oder
schwach beleuchtet ist?
Was hast du denn da überhaupt und welche Signale sind zugänglich ?
Grundsätzlich funktioniert ein CCD wie ein DRAM.
Auslesen kann man sowieso nur Zeilenweise.
Das andere Problem ist, dass die Spannung abhängig von der Belichtungszeit ist. Die Pixel müssen also periodisch gelöscht werden und nach einer bestimmten Zeit kann man sie dann auslesen. Über die Zeit zwischen Rücksetzen und Auslesen kann man die „Filmempfindlichkeit“ einstellen.
Praktisch muss also dauernd immer das ganze Bild aus dem CCD ausgelesen werden. Aus dem Pixeltakt, bzw. aus den Spalten- und Zeilenzählern, kann man dann aber schon ein bestimmtes Pixel auswählen.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
das kannst du in der Regel nicht. Du kannst das Bild auf dem Bildschirm in einem Fenster darstellen oder als Grafikdatei abspeichern, dafür wird bei der Camera oder bei der Video-Capture-Karte Software mitgeliefert.
Im Fenster oder in der Datei kannst du die RGB-Werte des Pixels abfragen.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
grundsätzlich geht das natürlich. Wie man das Ganze praktisch angeht, hängt davon ab, welchen CCD-Typ man hat und wie die externe Beschaltung realisiert werden kann. Trivial ist es sicher in keinem Fall, da man nicht einzelne Pixel ausliest, sondern mindestens zeilenweise, und dann eben per Elektronik und Software die Werte eines einzelnen Pixels bestimmt. Je nach Anwendung werden diese CCDs dann auch nicht „pur“ betrieben, sondern z.B. mit einem davorgeschalteten Mikrolinsenarray.
Googeln mit ccd+auslesen gibt einen ersten Überblick:
http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&q=c…
Was hast du denn genau vor? Vielleicht gibt es andere Lösungen zu deinem Problem.
Gerhard