CCD-Mini-Cams

Moin moin !!

Ich benötige für meine kleine CCD-MiniCam ein Zoom-Objektiv. Gut wäre es, wenn es auch motorgetrieben wäre. Es muß allerdings kompatibel zum C- bzw. CS-Mount sein.
Kennt jemand Hersteller bzw. Lieferfirmen, die mir weiterhelfen könnten?

Danke MfG, Hasso

Hi Hasso,

Du könntest mal nachschauen auf der Homepage www.phytec.de. Dort auf „PHYTEC Messtechnik“ und auf „Produktübersicht“. Danach auf „Bilderkennung“. Dort gibt es solche Objektive. Vielleicht sind auch spezielle Zoom-Objektive dabei.
Allgemein würde ich aber sagen, solch kleine Objektive im Zoom-Faktor sehr begrenzt sind, da durch den kleinen Durchmesser der Optik ( 12 mm, wenn ich mich nicht irre ) der Tiefenschärfe Grenzen gesetzt sind. Aber es gibt auch Adapterringe auf normale Foto-Objektive. Vielleicht kommst Du damit ein Stück weiter.

MfG

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen!

Du könntest mal nachschauen auf der Homepage www.phytec.de.
Dort auf „PHYTEC Messtechnik“ und auf „Produktübersicht“.

Das probiere ich gleich mal aus.

Danach auf „Bilderkennung“. Dort gibt es solche Objektive.
Vielleicht sind auch spezielle Zoom-Objektive dabei.
Allgemein würde ich aber sagen, solch kleine Objektive im
Zoom-Faktor sehr begrenzt sind, da durch den kleinen
Durchmesser der Optik ( 12 mm, wenn ich mich nicht irre ) der
Tiefenschärfe Grenzen gesetzt sind. Aber es gibt auch
Adapterringe auf normale Foto-Objektive. Vielleicht kommst Du
damit ein Stück weiter.

Hmm, da magst Du wirklich Recht haben. Es sind 12mm, auch der Lichtausbeute sollten Grenzen gesetzt sein, nicht wahr? Aber der Tip mit den Adaptern ist gut, ich mache mich da auch noch einmal schlau.

Du hast mir schon ein gutes Stückchen weitergeholfen! Danke dafür, ich melde mich nochmal, sobald ich eine Lösung gefunden habe.

MfG Hasso

P.S. Hast Du mit Phototechnik im weiteren Sinne zu tun? Ich habe nämlich als Zivi mal eine Photo-AG geleitet, aber CCD ist Neuland für mich…

Hallo Hasso,

Ich habe mit Phototechnik eigentlich direkt nix am Hut. Ich bin nur Radio-Fernsehtechniker und habe früher einiges an Videokameras repariert. Da bleibt es nicht aus, dass man sich mit der Technik und den physikalischen Zusammenhängen etwas näher beschäftigt ( Ansonsten kann man manche Fehlerbilder einfach nicht verstehen ).
Ausserdem hatte ich selbst vor kurzem das Problem, solche Kameras und Objektive sowie Zirkularpolfilter etc. dafür zu bekommen, da ich im Moment studiere und für eine Semesterarbeit ein Bilderkennungs- und -auswertungsystem entwickle. Dabei benutze ich eine solche CCD-SW-Kamera.
Ich hatte selbst schon einige Tage damit verbracht, eine kompetente (Fach)firma für solche Kameras und passendes Zubehör zu finden, weil an eine solche Bilderkennung teilweise sehr hohe Anfoderungen gestellt werden müssen. Da reicht die Webcam vom Aldi nicht aus…
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück bei Deinem Vorhaben.

Gruss,

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]