Hintergrundbeleuchtung TFT
Moin,
Der Flachbildschirm BenQ G2420HD (24") kostet bei Amazon
derzeit als
CCFL: 139,00 Euro
Backlight CCFL: 144,73 Euro
Backligh heißt Hintergrundbeleuchtung und CCFL sind Leuchtstoffröhren. Da diese in einem Monitor in jedem Fall zur Hintergrundbeleuchtung eingesetzt werden, sehe ich jetzt zwischen diesen beiden Angaben keinen Unterschied.
LED: 149,00 Euro
Bei diesen geringen Preisunterschieden kann man eigentlich nur
danach wählen, was technisch am besten ist. Aber was ist
technisch am besten?
Kann man so einfach nicht sagen, es gibt verschiedene CCFL-Technologien und verschiedene LED-Techniken. Insbesondere bei LEDs gibts hinsichtlich der Bildqualität sehr große Unterschiede.
Mir fällt auf, dass das CCFL-Modell eine
deutlich geringe Reaktionszeit (2 statt 5 ms) hat. Ist das für
Office-, Internet- und Video-User von Belang?
Nein. Es ist zwar fraglich, wie nahe diese Werbeangaben der Wirklichkeit kommen (je nach Hersteller und Modell liegen da schon mal 500% dazwischen), aber beides ist für die genannten Anforderungen völlig unerheblich und auch für PC-Spiele deutlich schnell genug. Da wäre eher noch die Eingabeverzögerung/ Mouse Lag interessant.
Gelesen habe
ich, dass LED immer zu einer gleichmäßigerer Beleuchtung
führt, aber entgegen eines Gerüchts nicht immer wirklich Strom
spart. Stimmt das?
Nein, pauschal stimmt das nicht. Zu einer prinzipiell gleichmäßigen Ausleuchtung führt nur Direct-LED, also eine LED-Beleuchtung im Gerätehintergrund. 150 EUR - Monitore haben Edge LEDs, d.h. im Geräterand verbaute LEDs die seitlich ins Bild leuchten. Die können zu sehr ungleichmäßiger Bildausleuchtung führen, wogegen gute CCFL-Backlights das Bild sehr homogen ausleuchten können. Ist eine Qualitätsfrage im konkreten Fall und keine Frage der Technologie.
Dagegen sparen LEDs i.d.R. schon mehr oder weniger Strom gegenüber herkömmlichen CCFL-Displays, auch wenn letztlich beide Technologien ähnliche Wirkungsgrade haben.
Gilt es noch andere Aspekte zu berücksichtigen?
Bei der Farbwiedergabe haben billige LED-Geräte oftmals noch große Probleme, hier leisten CCFL-Monitore oft deutlich mehr. Es ist letztlich bei beiden Technologien eine Frage des Preises, was man bekommt. Vor allem bei LED-Technik gibt es gigantische Unterschiede.
Abgesehen von der Hintergrundbeleuchtung gibt es natürlich noch haufenweise Dinge zu berücksichtigen beim Kauf eines TFT-Monitors. Der Paneltyp, die Bildauflösung, Schwarzwert und Kontrast, Interpolationsqualität und Videotauglichkeit, Höhenverstellbar- und Drehbarkeit…
Ich persönlich würde beispielsweise nienienienieniemals einen Monitor mit TN-Panel kaufen, wogegen mir die Hintergrundbeleuchtung schnuppe ist, solange Helligkeit und Farbwiedergabe stimmen.
Gruß, Jesse