CCFL Kaputt ?

Hallo
Ich habe mir eine CCFL (leuchtstoffröhre) gekauft
Techische daten 12 volt 400 mA
Mein netzteil liefert nur 300 mA
Und heute hab ich mir eins mit 1500 mA gekauft und da meine leuchtstoffröhre angeschlossen und sie ist ihrgendwann aus gegangen
es geht nichts mehr warum ???
Zuviel ampere ??? beim netzteil mit 300mA ist sie immer gegangen !!!

Moien

Zuviel ampere ???

Zuviel Volt. Die meisten billigen Netzteile liefern bei geringer Last eine höhere Spannung (ein 9V Netzteil kommt durchaus mal auf 14V Leerlaufspannung).

Stabilisierte kosten einen kleinen Tick mehr, kauf für die nächste CCFL sowas.

cu

Moien

Zuviel ampere ???

Zuviel Volt. Die meisten billigen Netzteile liefern bei
geringer Last eine höhere Spannung (ein 9V Netzteil kommt
durchaus mal auf 14V Leerlaufspannung).

Stabilisierte kosten einen kleinen Tick mehr, kauf für die
nächste CCFL sowas.

Mein netzteil ist stabilisiert steht ja drauf mein altes und mein neues ist stablilisiert !!! warum dann geht die kaputt ich hab die neon erst am 05.08.08 gekauft

cu

Mit Inverter angeschlossen
Moin,

nur mal dumm gefragt…

Bei der CCFL-Röhre ist ja ein kleines Kästchen dabei, der Inverter, welche die benötigte höhere Spannung erzeugt.
Dieses hast Du an die 12V angeschlossen? Wenn ja und nichts geht mehr, dann scheint da wohl in der Tat was kaputt zu sein.
Also wieder zurück zum Händler und neue geholt.

CU - Dominik

So ein Inverter oder Spannungswandler erzeugt so viel Störsignale, dass er die Regelung eines Netzteiles ausser Takt bringt, wenn keine speziellen Massnahmen getroffen werden. Im mindesten würde ich einen etwa 2000 Mikrofarad Elko parallel an den 12V Ausgang hängen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

So ein Inverter oder Spannungswandler erzeugt so viel
Störsignale, dass er die Regelung eines Netzteiles ausser Takt
bringt, wenn keine speziellen Massnahmen getroffen werden.

Das ist viel zu allgemein ausgedrückt und deshalb in aller Regel falsch. Es kommt auf den genauen Einzelfall an. Sowohl das Netzteil als auch der Inverter als auch die Geometrie der Baugruppen spielen dabei ein Rolle.

Im mindesten würde ich einen etwa 2000 Mikrofarad Elko parallel
an den 12V Ausgang hängen.

Das ist Unsinn, da zum einen bereits mit Sicherheit ein Elko im Netzteil vorhanden ist und zum zweiten der Elko einen viel zu großen dynamischen Widerstand hat, um die angeblichen Störungen des Inverters zu beeinflussen.

Gruß
loderunner