CControl: Schaltumngs-0V an Schutzleiter

… das hatte ich vor kurzem gepostet (siehe http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…).

Guten Tag!

Nochmal kurz vorweg: CControl (also Microcontroller) mit vielen bis zu 20m langen Leitungen (Klingeldraht verdrillt kreuz und quer durch mein Haus) und diverser Elektronik (TTL, Transistoren, Relais, …) als „Hausleitsystem“, das die Heizung (Nachtspeicher + Fussboden), Warmwasserboiler, Rollladen auf/ab u.a. steuert und überwacht.
Das Problem, das auftrat, wenn die Schaltumngs-0V an den Netz-Schutzleiter angeschlossen werden, war, dass dann die Analogsignale anfangen, etwas zu „flattern“, zu schwanken um bis zu 10 Einheiten bezogen auf 100 Einheiten Mittelwert, also nicht mehr ganz wenig.
loderunner u.a. hatten div. Ursachenerklärungen dazu gegeben. Nun bin ich nach einigem Forschen fündig geworden: Der CControl-MC hat über die serielle Schnittstelle zum PC (Entwicklungssystem + Auswertungen der vom MC gelieferten Werte) schon eine Verbindung dahin! Somit tritt eine Masseschleife auf. Eigentlich klar, man muss nur dran denken! Alles reproduzierbar: Ziehe ich den 232-Stecker vom MC ab, wird es ruhig.

Das zur Kenntnis für andere, die ev. ähnliche Probleme haben und daraus eine weitere Frage:
Wie mache ich nun eine saubere Erde an mein Schaltungs-Null? Nur über die PC-Schnittstelle? Das ist mir irgendwie nicht so geheuer.

Danke
Laika

Hi,

für den RS 232 gibt es galvanische Trennschaltungen, find leider auf anhieb keinen Schaltplan im Netz, aber damit kannst du dann PC und CControl trennen und das CControl direkt erden.
Damit sollte nach meinem Wissensstand das Problem behoben sein

Gruß Zondan