CD abspielen / MP3

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine CD gekauft die „Copy Control“ hat. Nun habe ich mir auf dem Rechner eine Liste mit MP3 angelegt, damit ich musik hören kann. Ich will aber nicht jedesmal die CD einlegen. Kann man die irgendwie zu MP3 wandeln? Mein Freund meinte, dass dies nicht geht wegen dem Copy Control? Aber irgendwie müssen die doch auf den Rechner bekommen zu sein oder geht das überhaupt nicht?

Ich habe Linux (Debian) und benutze zum MP3 abspielen XMMS. Leider bekomme ich die CD nicht zum abspielen. Ich habe hier schon umgewurschtelt aber irgendwie funktionierte das nicht. Nun habe ich hier zufällig ein Programm zum rippen gefunden, Grip. Damit kann ich das abspielen, aber so wirklich toll ist das nicht.

Hat jemand eine Lösung?

Danke und schöne Woche noch.

Vanessa

hi Vanessa,

wir dürften hier eigentlich keine derartigen tips posten, aber ich finde kopierschutz ist ne frechheit, wenn man was kauft und am pc abspielen will.

Bei dem kopierschutz der auf meiner letzten cd war, musste ich nur den bereich auf der cd mit einem filzstift übermalen. Der war recht einfach zu erkennen, ein hellerer ring in der mitte der cd. Hab allerdings keine ahnung welcher kopierschutz das ist/war. Die cd wurde von windows als datencd erkannt mit nem billigen video in schlechter qualität drauf. Nach übermalen des rings mit schwarzem filzstift wurde sie dann als audiocd erkannt und war auch auslesbar.

lg,
fred

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine CD gekauft die „Copy Control“
hat.

Du meinst, eine CD, die kaputt ist und nicht dem Standard entspricht? Du solltest sie im Laden zurückgeben. So ziemlich alles andere, was man sinnvollerweise damit machen kann, ist illegal.

Nun habe ich mir auf dem Rechner eine Liste mit MP3
angelegt, damit ich musik hören kann.

Ja. Was hat das damit zu tun?

Ich will aber nicht
jedesmal die CD einlegen.

Kann man die irgendwie zu MP3
wandeln?

Ja.

Mein Freund meinte, dass dies nicht geht wegen dem
Copy Control? Aber irgendwie müssen die doch auf den Rechner
bekommen zu sein oder geht das überhaupt nicht?

Doch, eventuell geht das. Über die „analoge Lücke“ ist es nichteinmal illegal und Plextor-CD-Laufwerke kann man in einen CD-Player-Modus bringen.

Ich habe Linux (Debian) und benutze zum MP3 abspielen XMMS.
Leider bekomme ich die CD nicht zum abspielen.

Du solltest mal die Kommandozeilentools testen. cdda2wav, cdrdao und cdparanoia würde ich in der Reihnfolge probieren. Eventuell die Meldungen hier posten.

Ich habe hier
schon umgewurschtelt aber irgendwie funktionierte das nicht.

Huch?

Nun habe ich hier zufällig ein Programm zum rippen gefunden,
Grip. Damit kann ich das abspielen, aber so wirklich toll ist
das nicht.

Warum jetzt nicht? Egal: Grip kann auch MP3s erzeugen.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

hat.

Du hast also eben *keine* CD gekauft, sondern eine Ladung Plastikschrott. Oder ist auf der „CD“ etwa irgendwo das bekannte „Compact Disk – Digital Audio“ Symbol zu sehen? Die MI nutzt es gnadenlos aus, dass diese Plastikscheiben genauso aussehen, wie CDs.

Aber irgendwie müssen die doch auf den Rechner
bekommen zu sein oder geht das überhaupt nicht?

Kommt auf Dein Laufwerk und Deine Software an, ob es geht. Vielleicht wirfst Du mal Google an. Das ist nämlich alles ganz dolle illegal, da es die MI scheinbar geschafft hat, genug Politiker im EU Parlament zu schmieren oder dergleichen.

In jedem Fall geht es mit einem Umweg über den analogen Eingang Deiner Soundkarte. Es gibt dazu einen interessanten Artikel in der neuesten ct: http://www.heise.de/ct/04/08/184/

Am besten aber bringst Du den Schrott wieder zurück in den Laden und kaufst Dir eine richtige CD. Dann klappts auch mit dem Kopieren am PC. Die meisten hörenswerten Künstler sind zum Glück auf CD zu haben.

Gruß

Fritze

Hallo,

hat.

Du meinst, eine CD, die kaputt ist und nicht dem Standard
entspricht? Du solltest sie im Laden zurückgeben. So ziemlich
alles andere, was man sinnvollerweise damit machen kann, ist
illegal.

Moin moin,

schlag mich, aber gibt es da nicht die Ausnahme, dass, wenn ein Hinweis auf einen Kopierschutz auf der CD-Hülle angebracht ist, dieser Mangel eben kein Mangel ist, weil darauf hingewiesen wird und somit kein Umtausch möglich ist?

Allerdings ist es schwierig, eine eindeutigen Antwort zu bekommen, da jeder Fachmann, oder der sich dafür hält, eine andere Meinung vertritt.

Der einzige, der wirklich keine Ahnung hat, ist der Verkäufer im CD Laden. Allein die Frage, ob eine CD einen Kopierschutz hat, zeigt bei vielen die hoffnunslose Ahnungslosigkeit.

Gruß

Alex

CD-Kopierschutz = CD-Kaufschutz?
Hallo,

hat.

Du meinst, eine CD, die kaputt ist und nicht dem Standard
entspricht? Du solltest sie im Laden zurückgeben. So ziemlich
alles andere, was man sinnvollerweise damit machen kann, ist
illegal.

schlag mich,

Ach nö …

aber gibt es da nicht die Ausnahme, dass, wenn
ein Hinweis auf einen Kopierschutz auf der CD-Hülle angebracht
ist, dieser Mangel eben kein Mangel ist, weil darauf
hingewiesen wird und somit kein Umtausch möglich ist?

Keine Ahnung. Aber wenn die Dinge in dem Regal mit CDs stehen und nicht in der Ecke, wo der Plastikmüll weggeworfen wird, würde ich das als bösartige Irreführung durchgehen lassen. IANAL.

Allerdings ist es schwierig, eine eindeutigen Antwort zu
bekommen, da jeder Fachmann, oder der sich dafür hält, eine
andere Meinung vertritt.

ACK. Deshalb sollte man CDs mit Abspielschutz (dem sogenannten ‚Kopierschutz‘) erst garnicht kaufen.

Gruß,

Sebastian