ich habe mal eine Frage zum Thema Homepage/Internet:
Ich betreibe eine private Homepage. Auf dieser Homepage stehen auch Videos zum ansehen/download bereit.
Da die Videos aber sehr gross sind, schauen bzw. ziehen sich das nur DSL-User, da für analog und ISDN die ganze Sache ja viel zu lange lädet bzw. downloaden würde.
Jetzt die Frage dazu:
Wenn ich nun die Videos auf einer CD anbieten würde, die die User bestellen können, und zwar zum Materialpreis + Porto (ohne Arbeitszeit - ohne Gewinn zu machen)?
Würde das gehen ohne gleich ein Gewerbe anzumelden bzw. irgendwas steuerliches/rechtliches zu erwarten??
Ich denke eher nicht, aber Ihr kennt euch da ja besser aus!
denke das das so in ordnung geht, damit das aber nun möglichst von keinem FA als gewerbe etc. angesehen wird, würd ich vielleicht das ganze so, o.ä., betiteln:
Kein DSL? Kein Problem!
Gegen Übersendung von x € (Porto + Versand) erhaltet Ihr/ Sie die Videos auf einer CD etc.
(Hinweis: keine Gewinnerzielungsabsicht, reine Selbstkosten)
(ich würde mir aber die entspr. Belege aufheben, falls doch mal jemand fragt bzw. behauptet das du damit gewinn erzielst - man weis ja nie )
(ich würde mir aber die entspr. Belege aufheben, falls doch
mal jemand fragt bzw. behauptet das du damit gewinn erzielst -
man weis ja nie )
Das halte ich für sehr wichtig, damit man im Nachhinein noch eine „Buchhaltung“ machen und beweisen kann, dass kein Gewinn erwirtschaftet wurde. So etwas ist mir mal beim Kauf und Wiederverkauf eines Hauses passiert, da wollte das FA plötzlich den Ertrag nachgewiesen haben. Glücklicherweise hatte ich alle Belege noch und konnte nachweisen, dass ich nix dran verdient hatte.
Einfach alle Belege in eine Mappe stopfen, für den Notfall …