CD auf MP3 kopieren

hallo;
möchte aus meiner CD Sammlung einzelne Titel auf den MP3 Player bringen. Doch dies scheint kompliziert. Habe bereits mehrere Bücher eingesehen. Dort wimmelt es von Begriffen wie „cdex, audiograbber, itunes, total recorder, lame encoder, audacity“ etc. Geht es auch ganz einfach?
Wahrscheinlich liegt mein Problem darin, daß ich schriftliche Erklärungen immer schwer verständlch finde, da man leicht auf eine falsche Spur kommt. Wird das Problem dann von einem insider mündlich erklärt, ist es wesentlich einfacher. Kann jemand helfen? Dank für die Mühe.
ErwinBurgesmeir, Kaarst

Hi

Dort wimmelt es von Begriffen wie
„cdex, audiograbber, itunes, total recorder, lame encoder,
audacity“ etc.

Das sind Programme die in der Lage sind cd-audio zu mp3 zu kodieren.

Geht es auch ganz einfach?

CDex oder EAC oder Audiograbber sind die die ich meist benutze.

Wahrscheinlich liegt mein Problem darin, daß ich schriftliche
Erklärungen immer schwer verständlch finde, da man leicht auf
eine falsche Spur kommt. Wird das Problem dann von einem
insider mündlich erklärt, ist es wesentlich einfacher. Kann
jemand helfen?

leider schriftlich…

leg die Audio-cd ins Laufwerk, öffne die (von dir gewählte) Software, die Audiotracks werden angezeigt, wähle die Komprimierungsoptionen und die zu konvertierenden tracks sowie das Ziel (Ordner-Pfad) für die MP3 und konvertiere die gewünschten Dateien.
Im Anschluss mit einem dafür geeigneten Programm die ID-3-Tags bearbeiten, einen sinnvollen Dateinamen erzeugen (z.B. Id3tagit), Lautstärke angleichen (z.B. MP3gain) und auf den Player schubsen.

Helge

winlame
… macht das alles in einem Aufwasch

http://winlame.sourceforge.net

Mit Internet-Verbindung kann er bei den meisten sogar die Titel selbsttätig erkennen.

Gruß

Stefan

Nur mal so Interessehalber:

Wie kommst Du denn mit bebilderten Anleitungen klar?

Ich kann Dir folgendes anbieten:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=886&view=f…

Da ich in Kürze für ein Projekt in Zusammenarbeit mit einer bekannten Computerzeitschrift an ähnlichen Anleitungen schreiben werde, würde mich ein Komemntar dazu mal interessieren.

Gruß
Jochen

FAQ:106

Hi
leg die Audio-cd ins Laufwerk, öffne die (von dir gewählte)
Software, die Audiotracks werden angezeigt, wähle die
Komprimierungsoptionen und die zu konvertierenden tracks sowie
das Ziel (Ordner-Pfad) für die MP3 und konvertiere die
gewünschten Dateien.
Im Anschluss mit einem dafür geeigneten Programm die ID-3-Tags
bearbeiten, einen sinnvollen Dateinamen erzeugen (z.B.
Id3tagit), Lautstärke angleichen (z.B. MP3gain) und auf den
Player schubsen.

Helge

Ich habe ein JUKE BOX von Creative und da ich eine Menge Speicher habe, rippe ich die Stücke mit 192kbits. Das bringt eine bessere
Qualität, meine ich.