CD-Aufdruck

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, ich bin hier nicht in das falsche Board gerutscht (was wohl ziemlich wahrscheinlich ist), aber ich weiß einfach nicht, wo ich meine Frage zuordenen soll.

Die Sache ist die: ich möchte für einen Rohling einen Aufdruck selberbasteln (d.h. aus Papier). Ist es möglich, den anschließend einfach mit Kleber auf die „obere“ Seite der CD zu kleben, ohne, dass damit die Qualität beeinträchtigt wird.

Ich hoffe mal, meine Frage ist nicht allzu blöd. :smiley:

Liebe Grüße,
ravn

Hallo,

ich möchte für einen Rohling einen Aufdruck selberbasteln
(d.h. aus Papier).

was verstehst du unter „selbst basteln“ – möchtest du zu diesem Zweck verkaufte CD-Etiketten bedrucken oder aus einfachem Briefpapier selbst Etiketten zuscneiden.

Im ersten Fall kann man bei CDs (nicht bei DVDs) begrenzt bejahen, dass dies möglich ist. Man sollte jedoch beklebte CDs vorsichtiger behandeln als unbeklebte (insbesondere keine starken Temperaturschwankungen u. Ä.). Siehe dazu etwa einen Artikel in der c’t:

Auf Kleben und Tod
So beeinflussen Etiketten die Datensicherheit von CDs und DVDs
Hartmut Gieselmann, Peter Röbke-Doerr
c't 9/04, S. 134 (hag)

Ist es möglich, den anschließend einfach mit Kleber auf die
„obere“ Seite der CD zu kleben, ohne, dass damit die Qualität
beeinträchtigt wird.

Beim Bekleben mit einfachem Briefpapier sind noch wesentlich mehr Fallstricke zu beachten, wodurch ich das Vorhaben für kaum sinnvoll durchführbar erachte. So muss das Etikett relativ gut zentrisch aufgeklebt werden bzw. selbst homogen sein, um keine Unwucht zu erzeugen, und der Kleber darf die CD nicht angreifen und muss gleichmäßig und blasenfrei aufgetragen sein.

Dabei ist stets zu beachten: unmittelbar unter der Oberseite der CD (also der Seite, auf der die Beschriftung ist) befindet sich die Datenschicht. Diese Seite ist daher die wesentlich empfindlichere Seite der CD. So führt etwa ein Abziehen eines CD-Etiketts regelmäßig zur Zerstörung der CD.

PHvL

Hi,

kaufe dir einen Drucker der CD und DVD bedrucken kann, sieht auch schöner aus.

gruß Ann-Kathrin

Hi!

Im ersten Fall kann man bei CDs (nicht bei DVDs) begrenzt
bejahen,

Aber nur SEHR begrenzt! Ich würde schlicht ABRATEN!

Beim Bekleben mit einfachem Briefpapier sind noch wesentlich
mehr Fallstricke zu beachten,

Ich würde es ganz lassen. Warum? Weil es einfach nicht sicher ausgeschlossen werden kann, dass das Lösungsmittel im Klebstoff die CD angreift. Ich habe das getestet und als unpraktikabel verworfen!

So muss das Etikett
relativ gut zentrisch aufgeklebt werden bzw. selbst homogen
sein, um keine Unwucht zu erzeugen,

Auch auf die Gefahr hin, dass das ine Kontroverse auslöst: Solang Du es mit der Unwucht nicht übertreibst (und so schief KANN mein ein Etikett gar nicht aufkleben), ist das kein Problem, dazu gibt es auch Tests! Besser ist es natürlich trotzdem es zentrisch aufzukleben, dann solche Unwuchten können das Laufwerk schneller verschleißen!

FAZIT:

FINGER WEG!

Gruß

Florian

Ich habe schon oft auf CD’s mit einfachem Papier geklebt, als Kleber hab ich von tesa den Pritstift genommen. Es ist noch keine CD Kaput gegangen. Aber man darf natürlich nur auf die beschreibbare Seite Kleben und es passiert gar nichts.

Hi Denni!

War klar, dass so eine Antwort kommen wird :wink:

Sicher gibt es immer Beispiele, dass es funktioniert! Allerdings:
Da Dir Tesa nicht die Rezeptur des Klebers geben wird, und auch kaum Bescheid sagt, wenn Inhaltsstoffe verändert werden usw. usf. halte ich es trotzdem für eine schlechte Idee! Zumal der Prit auch dafür bekannt ist nicht der allerbeste Kleber zu sein! Wenn sich ein klebriges Stück Papier im Laufwerk ablöst… dann prost Mahlzeit. Das ist mir auch schon mit den offiziellen Klebern passier!

Mein Tipp: CDs /DVDs niemals bekleben!

Gruß

Florian

Moin!

Die Sache ist die: ich möchte für einen Rohling einen Aufdruck
selberbasteln (d.h. aus Papier). Ist es möglich, den
anschließend einfach mit Kleber auf die „obere“ Seite der CD
zu kleben, ohne, dass damit die Qualität beeinträchtigt wird.

Das hängt - wie Du inzwischen weißt - vom Klebstoff ab. CDs sind meist aus Polycarbonat (PC) hergestellt. Es ist also zunächst mal wichtig, einen Klebstoff zu verwenden, der PC nicht angreift. Wie Du auch weißt, ist die „Etikettseite“ die dünnere: Bei einer Gesamtstärke von 1,2mm ist die Schutzschicht gerade mal 10 - 30um (mikrometer) stark. Und sie besteht - im Gegensatz zur DVD - nicht aus Polycarbonat, sondern aus einem Schutzlack. Der Klebstoff darf also auch diesen Schutzlack nicht angreifen.

Nun weiß man leider nicht, welcher Hersteller welchen Lack verwendet. Es sollte also ein möglichst „harmloser“ Klebstoff verwendet werden, die meisten Lösungsmittel sind tabu. Und davon gibt’s einige. Eine gute Übersicht liefert http://de.wikipedia.org/wiki/Klebstoff

Natürlich soll sich das Etikett auch nicht irgendwann einfach ablösen. Würde das im Abspielgerät passieren, könnte es dort üble Schäden anrichten. Damit dürfte z. B. Tapetenkleister schonmal ungeeignet sein.

Weiterhin ist darauf zu achten, daß das Etikett nicht zu stark aufträgt sowie gleichmäßig und zentriert verklebt ist.

Es wird auf empirisches Ermitteln (ausprobieren) hinauslaufen. Und das über einen langen Zeitraum, es nutzt ja nichts, wenn die beklebte CD zunächst läuft, aber sich beispielsweise der Kleber nach einigen Wochen oder Monaten durchgefressen hat oder sich das Etikett irgendwann ablöst. Also zwei CDs brennen, eine davon bekleben, beide im Dauertest in einem Abspielgerät laufen lassen, wo kontruktionsbedingt eher nicht mit Beschädigungen durch Etiketten oder deren Teile zu rechnen ist (z. B. portable Geräte, bei denen die CD nach Öffnen offenliegt).

Du kannst sowas also versuchen, solltest aber grundsätzlich eine Sicherung der gebrannten Daten haben.

Munter bleiben… TRICHTEX

Dankeschön an alle
Vielen Dank ihr alle, für eure schnellen und fackundigen Antworten. Habe mich letztendlich doch gegen das Bekleben entschieden, da greif ich lieber wieder zum alt bewährten Edding und pinsel drauf los… :wink:

Lg, ravn

Hi!

da greif ich lieber wieder zum alt bewährten
Edding und pinsel drauf los… :wink:

Aber nur CD-Marker von Edding! Normale Filzer können den Schutzlack angreifen… ja ist leider so!

Gruß

Florian