CD bedrucken mit Epson - vor Brennen möglich?

Hallo

Ich habe einen Epson Stylus Photo PX 710W und möchte nun zum ersten Mal CDs damit bedrucken. In der Anleitung steht ausdrücklich, man soll diese zuerst brennen, und erst dann drucken. Aus „logistischen“ Gründen (zu lange zu erklären…) sollte ich es umgekehrt machen können.

Im Internet habe ich fast nichts oder widersprüchliches gefunden zur Frage, „drucken vor oder nach Brennen“. Einige sagen, es spiele keine Rolle, einer erzählt, das Brennen habe dann nicht geklappt bei ihm.

Was sind eure Erfahrungen? Und weshalb sollte man vor dem Drucken brennen, was sind die Hintergründe dazu?

Dass die Farbe nach dem Drucken sehr lange (bis 24 Stunden) braucht zum Trocknen und natürlich erst trocken gebrannt werden kann, ist mir bekannt.

Freundliche Grüsse
Qu.

Hi,

das kann ich alles nicht nachvollziehen.Ich bedrucke meine CD,s vor dem brennen. Ich arbeite allerdings mit einem Canon Drucker.Nach dem bedrucken kann ich die Cd sofort benutzen, keine Trockenzeit.Ich kann also auch nicht verstehen wieso die Trockenzeit so lange bei dir dauern soll.Wichtig ist natürlich das du bedruckbare Rohlinge verwendest.

gruß Ann-Kathrin

Hallo

Danke. Das mit dem Trocknen habe ich auch bloss in Internetforen aufgeschnappt, ich habe es selber noch nicht ausprobiert, stimmt also vielleicht nicht.

Gruss
Qu.