CD bedrucken

hallo!

Ich muss mehrere CDs für unseren Laden mit einem farbigen Bild bedrucken.
Die Qualität muss der von „echten“ CDs entsprechen. Der Aufdruck muss gestochen scharf sein, er darf nicht verlaufen und auch auf keinen Fall nach einiger Zeit an Qualität verlieren.
kurzum: Es muss genauso aussehen wie handelsübliche Musik-CDs.

Es gibt viele verfügbare Verfahren, doch bin ich mir nicht sicher, welches wirklich die Ergebnisse liefert, die ich suche.

Welches Verfahren wird denn in der Industrie zum Bedrucken von CDs verwendet?

Gruß
Paul

Hallo,

Welches Verfahren wird denn in der Industrie zum Bedrucken von
CDs verwendet?

Ich vermute (kann mich aber auch irren) das dort mit Siebdruck oder Offsetdruck gearbeitet wird. Hierfür findest du z.B. mit Google einige Anbieter. Ob sich das lohnt ist eine Frage deines Budgets und der Menge an zu bedruckenden CDs :smile:

Beispiel: http://www.cdruck.de

Oder google mal nach „CD Siebdruck“ :wink:

Auch über den Begriff Thermotransferdruck bin ich des öfteren gestolpert, vielleicht auch mal einen Blick wert.

Es gibt viele verfügbare Verfahren, doch bin ich mir nicht
sicher, welches wirklich die Ergebnisse liefert, die ich
suche.

Was du sicherlich nicht suchst, sind die selbst bedruckbaren Papierlabels, ob es professionellere Lösungen für den Heimbereich gibt, weiß ich leider nicht :smile:

Ansonsten kannst du dir natürlich erst sicher sein, wenn du das Ergebnis in Händen hältst. Für diesen Zweck übersenden dir seriöse Unternehmen gerne ein kostenloses Anschauungsexemplar :smile:

Gruß, Daniel

huhu!

Ich vermute (kann mich aber auch irren) das dort mit Siebdruck
oder Offsetdruck gearbeitet wird. Hierfür findest du z.B. mit
Google einige Anbieter. Ob sich das lohnt ist eine Frage
deines Budgets und der Menge an zu bedruckenden CDs :smile:

So ne riesen Anlage sollte es dann doch nicht sein *g*

Beispiel: http://www.cdruck.de

Wir brauchen das Gerät selber bei uns und haben so bis 500 Euro für den Kauf übrig.

Was du sicherlich nicht suchst, sind die selbst bedruckbaren
Papierlabels, ob es professionellere Lösungen für den
Heimbereich gibt, weiß ich leider nicht :smile:

Es gibt da ziemlich viele Lösungen für den Heimbereich. Mit dem Suchbegriff „CD bedrucken“ fördert man einiges zutage.

Ansonsten kannst du dir natürlich erst sicher sein, wenn du
das Ergebnis in Händen hältst.

Jo, darum geht es mir. Ich will nicht was kaufen, dessen Resultat nachher nicht ausreicht. Die Zeit reicht aber auch nicht aus, um von allen Herstellern Beispiel-CDs anzufordern.
Wo wird denn sowas verkauft? Wo könnte man sich die Resultate von verschiedenen Druckern vor Ort anschaun?

Gruß
Paul

Nochmal Hallo :smile:

Wir brauchen das Gerät selber bei uns und haben so bis 500
Euro für den Kauf übrig.

Was mir da noch spontan einfällt, sind normale Tintenstrahldrucker, die jedoch direkt auf Rohlinge drucken können. In Kombination mit speziell beschichteten Rohlingen kann sich das Resultat durchaus sehen lassen, zumindest im Vergleich mit den Klebe-Labels aus Papier :smile:

Die müsste es von allen bekannten Drucker-Herstellern geben und sind vergleichsweise echt günstig, leider wird es hier mit den Anschauungsobjekten schon schwieriger.

Viele Profigeräte für den Heimbereich drucken auch „nur“ mit Tinte, sind dafür aber um ein vielfaches teurer.

Beispiel: http://www.primera.com/bravose_autoprinter.html

Gruß, Daniel

huhu :smile:

Was mir da noch spontan einfällt, sind normale
Tintenstrahldrucker, die jedoch direkt auf Rohlinge drucken
können. In Kombination mit speziell beschichteten Rohlingen
kann sich das Resultat durchaus sehen lassen, zumindest im
Vergleich mit den Klebe-Labels aus Papier :smile:

Ich habe den Canon PIXMA iP4700 ins Auge gefasst und werde mal loswandern und mich bei Media Markt & Co umsehen, inwiefern ein Probeausdruck möglich ist.

Viele Profigeräte für den Heimbereich drucken auch „nur“ mit
Tinte, sind dafür aber um ein vielfaches teurer.
Beispiel: http://www.primera.com/bravose_autoprinter.html

Das Ding hatte ich schon gefunden… ist nur leider zu teuer.
Aber der Canon-Drucker hat mit „bis zu 9.600 x 2.400 dpi“ die Hälfte der des Primara mit 4800 dpi.
Wenn beide das gleiche Druckverfahren benutzen, sollte das ja ausreichen.

danke für die Hilfe,
Gruß
Paul