CD beim booten nicht erkannt - in XP schon

Hallo Leute,

bin grad am Neuinstallieren von XP bei nem alten PC, der sich sträubt meine Windows-CD beim Booten zu erkennen. Es blinkt auch kein Licht beim Bootvorgang, in der Device-Auflistung direkt beim Booten erscheint es allerdings.
Das CD-Laufwerk wurde natürlich im Boot-Menü ausgewählt, getestet habe ich es auch mit anderen CDs (Ubuntu, UBCD,…).
In Windows wird die CD dann erkannt und ich kann auf die Daten zugreifen (das Licht blinkt dann auch).

Habe es dann mit WinSetupFromUSB per USB-Stick versucht, das wurde auch ignoriert - kann jetzt auch am Stick oder Programm liegen, erwähne das nur falls es mit dem Boot Problem was zu tun hat.

Habe schon unzählige Systeme eingerichtet, aber das ist mir noch nie passiert, v.a. dass nicht mal ne Linux Live-CD erkannt wird…

Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp!

Gruß,
EagleClaW

HI

bin grad am Neuinstallieren von XP bei nem alten PC, der sich
sträubt meine Windows-CD beim Booten zu erkennen. Es blinkt
auch kein Licht beim Bootvorgang, in der Device-Auflistung
direkt beim Booten erscheint es allerdings.
Das CD-Laufwerk wurde natürlich im Boot-Menü ausgewählt,
getestet habe ich es auch mit anderen CDs (Ubuntu, UBCD,…).
In Windows wird die CD dann erkannt und ich kann auf die Daten
zugreifen (das Licht blinkt dann auch).

je nachdem wie alt der PC ist, ist das normal. Früher konnten die PCs nicht per CD booten. Da darfst du wie in der guten alten Zeit eine Diskette einschieben mit CD-Treibern. die krigest du zB hier
http://www.bootdisk.de/

Gruss
ExNicki

Dann erkennt das BIOS das Laufwerk nicht.
Völlig normal, wenn eine Kontrollerkarte benutzt wird (hatte ich vor ewigen Zeiten mit dem CD-Kontroller auf den alten Soundblastern, aber auch mit optischen Laufwerken an Promise-Controllern).
Unter Windows klappt’s dann, weil Windows für diese Controller eigene Treiber mitbringt.

Schraub mal auf und schau mal, wo das Flachband-Kabel endet!

lg, mabuse