Hallo!
Ich hätte gerne gewusst, ob es irgendeine Methode gibt, die mit Faserschreiber beschrifteten CD’s oder DVD’s zwecks Neubeschriftung wieder zu reinigen.
Möglichst ohne die CD’s bzw. DVD’s zu beschädigen 
Danke für Eure Hilfe!
Meinolf
Hallo!
Ich hätte gerne gewusst, ob es irgendeine Methode gibt, die mit Faserschreiber beschrifteten CD’s oder DVD’s zwecks Neubeschriftung wieder zu reinigen.
Möglichst ohne die CD’s bzw. DVD’s zu beschädigen 
Danke für Eure Hilfe!
Meinolf
Hi,
manche Stifte kann man mit Spiritus abwischen. Der scheint die CD nicht zu beschädigen.
A.
Hallo Meinolf,
dafür gibt es Korrekturstifte. Meiner heißt STAEDTLER Lumocolor EX (Typ 319). Ist eigentlich für Overheadfolien gedacht, geht aber auch für CDs.
Gruß,
Klaus
Hallo,
kommt auf den Stift an und was genau beschriftet ist.
Wenn der unlackierte Bereich rund um das Mittelloch beschriftet ist, kann man nur Isopropanol (2-Propanol)benutzen, den bekommst du in der Apotheke. Sollte minimum DAB rein sein, besser pa.
Von Spiritus würde ich abraten, da dort Vergällungmittel eingesetzt werden, die das Polycarbonat der CD übel angreifen können(MEK zB).
Aceton löst die Stifte auch gut, leider auch die Disc, deshalb kann man das nur auf der lackierten Fläche benutzen. Und dann nur ein paar Tropfen auf ein Tempo und kurz wischen, die Disc nicht einweichen, sonst ist sie hin.
Aber was weiss ich schon, ich stelle ja nur DVDs und CDs her…
Gruß
Daniel