CD-Brenne Musik auf normale oder Audio CDs

Hallo,

ich habe meinen ersten Brenner (TEAC 512, 12x) und habe mir jetzt mal 3 CDs auf normale Rohlinge TDK CDR-74 gebrannt.

2 CD-Spieler von 3 tun es, die teuerste Anlage hat Hänger.

Konkrete Frage:
Wäre ein Musik-Rohling besser gewesen und warum?
Auf was soll ich zukünftig meine Audio-CDs kopieren?

Kosten sind nicht so wichtig, solange der Rohling nicht 10DM kostet.

Vielen Dank im Voraus.

Ralf

„Musikrohlinge“ ist reine Verarsche. Da ist noch GEMA-Gebühr drauf. Diese Rohlinge sind für „Stand-Alone“-Brenner für die Stereoanlage gedacht, die akzeptieren nur diese Rohlinge.
Beim PC mußt Du halt probieren. Nicht jeder Rohling geht mit jedem CD-Player einwandfrei.
Tip: Probiere Gold-Rohlinge von Kodak

Hallo,

Mit den Rohlingen mußt du nur aufpassen ob du sie im Brenner von deinem Computer machst oder ob es ein „normaler“ Brenner ist.
Bei den Musikrohlingen schlägt die GEMA ihre Gebühren drauf und deshalb sind sie teurer - aber nicht besser.

Bei den Rohlingen sollst du noch beachten das du keine CD-RW (also wiederbeschreibbare verwendest - die mögen viele CD-Spieler nicht).

Tipp von mir: Versuchs mit TRAXDATA CD-R in gold oder silber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachdem Du jetzt schon zwei verschiedene Rohling-Tipps bekommen hast, hier noch ein dritter:
nach meiner Erfahrung laufen silber-blaue Rohlinge am besten.

HOFee

Music-Rohlinge haben schon Sinn!
Hi!
Dein Problem ist altbekannt! Es könnte wirklich sein, das die teure anlage Musik-Rohlinge will, alles schon erlebt. Das die GEMA bei den Musik-Rohlingen (genau wie MC’s und AUDIO-DAT’S) ist natürlich und leider war, allerdings gibt es von einigen Herstellern unter den Music-Rohlingen spezielle Optimierungen! Music-Rohlinge sind einerseits, wie schon richtig gesagt wurde, einmal für Standalone Geräte (obwohl man die auch für normale Rohlinge modifizieren kann), und zum anderen für Problemkinder (Erfahrunge gemacht).

Fazit mit eigener Erfahrung:
-Auf den meisten Playern laufen meiner erfahrung nach die sehr günstigen HiSpace-Rohlinge vom ProMarkt!
-Auch gut waren früher die Gold-Rohlinge von BASF (Kodak habe ich noch nicht getestet), aber gibt besseres.
-Für den Player mit der Macke empfehle ich die TDK-Reflex, das ist für official-Stuff meine erste Wahl.
-Und wenn alles nix hilft, TDK-Audio (wenn der Player total spinnt)

Grüüße
Florian