CD brennen

Liebe/-r Experte/-in,

ich wollte seit langem mal wieder eine CD brennen.
Habe ein Brennprogramm ( XP Burner heißts glaube ich) runtergeladen. Aber es wird kein Brenner mehr gefunden.
Hat das System da irgendwein Problem mit der Hardware, kann es sein, daß durch den Umzug im Sommer sich was gelockert hat ?
Danke sehr für Eure Hilfe.

viele Grüße

Stephan

Hi!
Ich würde es zunächst mit einer anderen Brennersoftware, wie Nero ausprobieren. Wird der Brenner nicht gefunden, dann aktualisiere mal den Treiber des Laufwerkes. Ist er auch bei deinen Laufwerken auf dem Arbeitsplatzbereich (wo auch die Festplatten angezeigt werden und so), dann vermute ich, dass wohl bei dem Umzug vl sich das Verbindungskabel des Laufwerkes zum Mainboard gelöst hat. Wenn man die Seite des Gehäuses aufmacht, kann man es sehen. Ist dies auch nicht der Fall bleibt nur ein Laufwerksdefekt. Dann solltest du dir ein neues kaufen. Sind ja nicht allzu teuer, wenn es nicht gerade ein Blu-Ray-Brenner ist.
Hoffe ich konnte helfen!
MFG Philipp Dörr

Hallo Stephan,

eigentlich sollten sich die Kabel nicht lockern, aber Du kannst die Kiste ja einfach mal hinten aufschrauben und dann alle Kabelverbindungen mal kurz n bissel reindrücken. (Zumindest die beiden Kabel vom Brenner zum Rest des Computers. Viel schiefgehen kann da nicht.

Ansonsten schau mal in den Optionen von XP Burner ob Du dort den Brenner erneut auswählen musst/kannst.

lg Jan

Hallo, Jan,

danke für Deine Antwort. Ich probiere es mal.
Da ich das Problem aber wohl auch schon vor dem XP Burner hatte, vermute ich, das mein System irgendwie spinnt und ihn nicht mehr erkennt.
Danke.
viele Grüße

Stephan

Erstmal eine gute Idee, wenn alle Kabel noch fest sind, dann probier das mal:

erst mach mal dies
Start >> ausführen >> regedit
Folgenden Schlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Im rechten Fenster müssen nun die Werte UpperFilters und LowerFilters gelöscht werden,dann das system neu booten !
sollte dies nicht helfen ,bei ausgeschaltetem pc den ide-kabel vom rom-laufwerk entfernen,neu booten bis window
erscheint dann wieder runter fahren den pc (netzstecker ziehen)das ide-kabel wieder anstecken und wieder neu booten
nun erkennt das system neue hardware (also das laufwerk neu) und bindet es im system neu ein.

Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

CD brennen und Brennersoftware
Hallo, Philipp,

danke für Deine Antwort.
Nero hatte ich mal, habe jetzt XP Burner.
Ich schaue mal nach den Kabeln, wenn ich es nicht beheben kann, muß ich wohl das Ganze an einen Fachmann geben.
Wo finde ich denn den Treiber für das Laufwerk ?

Danke nochmal.

viele Grüße

Stephan

Hi!
Ganz einfach. Entweder googelst du danach, aber in der Regel findet man ihn auf der Seite der Hersteller. Musst nach dem genauen Modell gucken. Steht auf dem Laufwerk dran oder auch in der jeweiligen Anleitung des PCs oder Laufwerks.
MFG Phil

Hallo,

wenn auch verspätet, danke für die Antwort.
viele Grüße

Stephan