Hallo!
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber irgendwie hab ich immer wieder bedenken:
Bei meinem neuen CD-Brenner besteht die möglichkeit CD z.B. 32 fach zu brennen.
Irgendwie habe ich dann Angst, das der der die CD bekommt diese dann nicht auf seinem Rechner abspielen kann, weil er evtl. ein zu altes CD-Laufwerk hat.
Theoretisch hat doch die Schreibgeschwindigkeit mit der Lesegeschwindigkeit nichts zu tun.
Oder können da tatsächlich Probleme auftreten, wenn ich eine zu hohe Schreibgeschwindigkeit wähle?
Hallo Sabine,
Oder können da tatsächlich Probleme auftreten, wenn ich eine
zu hohe Schreibgeschwindigkeit wähle?
Nur wenn die Rohlinge nicht für diese hohe Schreibgeschwindigkeit geeignet sind. Ich hatte mal den Fall, da hat die Reflektionsschicht Blasen bekommen. Kein Witz !
Das Leselaufwerk merkt jedenfalls keinen Unterschied zwischen langsam oder schnell gebrannten CDs.
Gruß,
Klaus
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber irgendwie
hab ich immer wieder bedenken:
„Wer nicht fragt, bleibt dumm.“ Wo habe ich das zuletzt gelesen …? 
Den Spruch „Dumme Fragen gibt´s nicht.“ spare ich mir jetzt aber.
Ich denke, dass Klaus recht hat. Allerdings bleibe ich selbst immer unter der höchsten Brenngeschwindigkeit. So gross ist der Zeitverlust in der Regel auch nicht.
Eine Frage würde ich aber noch anschliessen wollen: Wie sieht´s mit Musik-CDs aus? Gibt es da eher Probleme mit schnell gebrannten CDs, wenn diese im Audio-Player abgespielt werden?
Kristian
Hallo Kristian
Eine Frage würde ich aber noch anschliessen wollen: Wie
sieht´s mit Musik-CDs aus? Gibt es da eher Probleme mit
schnell gebrannten CDs, wenn diese im Audio-Player abgespielt
werden?
Ja, Musik-CDs brenne ich grundsätzlich nur mit 4facher Geschwindigkeit, dauert etwas länger, aber die Qualität stimmt.
Gruß
Rainer
Moin
Oder können da tatsächlich Probleme auftreten, wenn ich eine
zu hohe Schreibgeschwindigkeit wähle?
Je schneller die CD gebrannt wird, desdo schlechter kann man sie lesen. Allerdings ist der Unterschied zwischen 24x und 32x minimal. Auch ein Umsteigen von 12x auf 32x müsste das Laufwerk verkraften.
Da es aber von sehr vielem abhängt (wie sauber ist der Rohling beim Brennen, wie sauber beim lesen, welche Kratzer und wo, wie oft setzt Burn-proof (Just-link) ein, ist der Rohling für den Brenner geeignet) kann man die Frage nicht so einfach mit JA oder NEIN beantworten.
testen !
cu