CD-Brennen aus .wav

Hallo,

das meiste in Zusammenhang mit .mp3 & Co. hab ich ja jetzt verstanden, aber bislang habe ich noch keine CD aus .wav-Dateien gebrannt.

Welches Programm muss ich da eigentlich nehmen - ein klassisches Brennprogramm wie Nero (ich selber habe CDBurnerXP und den FinalBurner) oder EAC & Co.?

Schönen Gruß
Jörg

Hallo,

Du kannst praktisch jedes Brennprogramm nehmen, achte aber auf die Einstellung „Musik-CD“, nicht "Daten-CD.

Gruß,

Myriam

Audioformat beachten (z.B. Samplefrequenz)
Herausforderung kann aber sein, dass nicht alle Brennprogramme die Audioformate - insbesondere die Samplefrequenz - umwandeln können.

Der Digitalton der Audio-CD ist nämlich fest auf 44,1 kHz und 16 bit eingeeicht.

Später entwickelte Formate (DAT, DVB, DVD, Camcorder) sind aber meist mit 48 kHz digitalisiert, was auch der interne Standard bei quasi allen Computer-Soundkarten ist.

Wenn das Brennprogramm es also nicht kann, gibt es div. Wav-Editoren, die so etwas übernehmen können. Mit denen kann man ferner noch die Lautstärke so anheben, dass die Aufnahme optimal ausgesteuert ist.

Ciao, Allesquatsch

Hm,

scheint doch eine etwas komliziertere Sache zu sein. Hab jetzt mal den FinalBurner benutzt zum Brennen mit dem Ergebnis, dass auf der gebrannten CD letztlich nur ein einziges Stück drauf ist, und zwar das letzte, das dann beim Abspielen mit dem windows-Media-Player auch noch als „Spur 1“, und nicht mit seinem Namen angezeigt wird.

Schönen Gruß
Jörg

scheint doch eine etwas komliziertere Sache zu sein.

Eigentlich nicht.

Bloß gibt’s halt hundert Probleme, die auftreten können, aber nicht müssen. Und Qualität und Features, die man braucht oder nicht.

Ist halt wie bei anderen Dingen auch: Man kann die Kommunionsbilder vom Fotografen machen lassen oder Tante Frieda bringt ihre DigiCam vom ALDI mit.

Einfach mal mit einer CD-RW ausprobieren, die kann man ja wieder überschreiben, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellt.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

also bei allem Respekt: CD-RW bei CDs hab ich wirklich noch nicht gehört - im Gegenteil, es ist schon tausendmal darauf hingewiesen worden, dass Wiederbeschreibbar bei CDs eben nicht funktioniert.

Außerdem bin ich kein großer Ausprobierer, daher frage ich ja nach wie man es macht und ich meine, genau dafür ist das Forum auch da, damit man auf den Erfahrungen anderer aufbauen kann.

Schönen Gruß
Jörg

im Gegenteil, es ist schon tausendmal darauf
hingewiesen worden, dass Wiederbeschreibbar bei CDs eben nicht
funktioniert.

Sehr viele neuere CD- oder DVD-Spieler haben mit dem geringeren Reflexionsgrad aber keine Probleme, spielen CD-RW ab und sind für’s Testen deshalb geeignet. Wie bei anderen Dingen aus: Ausprobieren, dann weiß man’s …

scheint doch eine etwas komliziertere Sache zu sein.

Es mag an meiner Naivität liegen, aber ich habe damit bisher noch nie ein Problem gehabt. Zuhause brenne ich Audio-CDs mit Nero Elements, im Büro (weil ich möglichst nix installieren soll) mit dem Windows Media Player, auf dem Laptop ist der Roxio Easy CD Creator drauf, mit dem es auch immer ohne Probleme klappt.

Gruß,

Myriam

Hallo,

den Mediaplayer finde ich schon deswegen schwierig in der Anwendung, weil er immer wieder aufs Neue die ganze Festplatte durchsucht, wenn ich „zur Medienbibliothek hinzufügen“ wähle. Also nicht wie sonst bei windows, wo ich auf einen Pfad zeige, in den ich die als .wav extrahierten Albentitel exclusiv schon drin habe - er akzeptiert das nicht und durchsucht trotzdem den ganzen PC, was eine Geduldsprobe ist. Zur Medienbibliothek hinzufügen ist aber unerlässlich, weil ich die .wavs im Brennmenü sonst nicht auf die linke Seite ziehen kann.

Was aber auch noch merkwürdig ist, ist dass er nach dem Rüberziehen auf der rechten Seite (aber auch schon vorher links in der Medienbibliothek) nur ein einziges Stück mit der dazugehörigen Sekundenzahl anzeigt. Wenn ich jetzt brennen will kommt die Meldung „Problem bei 16 Dateien in der Brennliste. Sie können die Dateien auslassen und die anderen Dateien brennen. Oder Sie können den Brennvorgang abbrechen und versuchen, das Problem zu lösen, indem Sie zuerst auf das Symbol neben jeder Datei klicken“.

Ein Symbol finde ich jedoch nicht. Und wenn ich brenne, brennt er mir nur das 15. Stück (das ist das, bei dem als einzigem die Länge des Stückes angezeigt wird). Damit habe ich genau das gleiche Ergebnis wie beim Brennversuch mit dem Final Burner - dem Ausgangspunkt meines Postings.

Gruß
Jörg